Ich bin voll und ganz Deiner Meinung...ausser bei den beiden makierten Sätzen
1. Zeig mir einen Nachweis, wo ein S65 nicht die geforderte Leistung hat...
Der S65 wurde im "Sondermotorenbau" gefertigt und jeder einzelne Motor nach der Montage einer Leistungsprüfung unterzogen. Ich kann Dir gerne die Telefonnummer von dem dafür verantwortlichen Ingenieur geben...
2. Die Geschichte mit dem Tuning dürfte sehr schwer werden- denn BMW (und somit auch die M-GmbH) haben aus der Vergangenheit gelernt.
Ohne eine Wertigkeit abzugeben, aber es gab zahlreiche Motorschäden beim 335er durch Motortuning...
Inzwischen hat man sich sehr gut davor geschützt...und beim M3/M4 komt eine ganz neue "Sperre" zum Einsatz, die sicherlich nicht so schnell und so leicht zu knacken sein wird!
Zu erstens:
Soweit ich bislang die Thematik bez. der hochdrehenden Saugmotoren verfolgt habe, hatten die alle mehr oder weniger große Probleme ihre Leistung auch in realiter zu erreichen. Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber das betrifft nicht nur BMW, sondern auch andere namhafte Hersteller, die es versucht haben, respektive immer noch versuchen. Es gibt defintiv Ausnahmen wie z.B. den S85 V10, die laut den Berichten ihre Leistung durchaus nicht nur auf dem Papier erreichten.
Wieso sollten, wenn meine Aussage bez. des S50 B32, S54 und S65 nicht korrekt ist, dann die meisten Fahrzeuge mit diesen Motoren auf Prüfständen mit eindeutig weniger als der versprochenen Leistung gemessen worden sein? Die 5% Toleranz haben sie alle eingehalten, aber mehr auch nicht. Wie ist denn dann z.b. der M-Forums DynoDay zu erklären, bei dem nachweislich und repräsentativ zig Fahrzeuge auf ein und demselben Prüfstand und unter identischen Bedingungen von kundiger Hand gemessen wurden und kein serienmäßiger HDZ Motor auf die angegebene Leistung kam? Andererseits lagen Turbomotoren wie der S63TÜ deutlich über ihren Werksangaben. Also es einfach auf den Prüfstand zu schieben geht eher schlecht und zu behaupten, dass der Püfstand durch die Verwendung der ermittelten Schleppleistung nur unzureichend auf die Motorleistung rückschließen lässt, ist ebenfalls nur eine Ausrede. Sicherlich ist die exakte Motorleistung ausschließlich bei ausgebautem Motor zu bestimmen, allerdings sind die Abweichungen mitunter zu groß um auch dann auf die versprochenen Werte zu kommen.
Aber solange ich persönlich dir keinen handfesten Beweis für die fehlende Motorleistung liefern kann, belasse ich es dabei, halte die Finger still und freue mich, dass uns derartige Diskussionen künftig erspart bleiben .
Zu zweitens:
Im vorletzten Post meinte ich mit "diversen Möglichkeiten dem Motor mehr PS zu entlocken" nicht nur das Tuning durch 3., sondern auch durch BMW selber. Ich weiß es leider bis jetzt nicht, aber wäre doch möglich, dass sich noch eine Art Performance oder Competition Paket in der Pipeline befindet, das künftig für frischen Wind sorgt.
Andererseits kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es nicht irgendwann gelingt, diese "Sperre" zu umgehen, zu knacken oder dergleichen. Und wenn es die Brüder aus der Steiermark sind, irgendwer wird es schaffen. Dieselbe Konstellation hatten wir schon beim S63TÜ des M5 und M6. Unknackbar hieß es zunächst und es dauerte auch ein paar Monate, bis die ersten Tuner zaghafte Andeutungen und Angebote bez. eines Sw-Tunings machen konnten. Ob sie es damals selber geschafft haben, oder wieder ein Interner (Assange, Snowden?!) entsprechende Datensätze verkauft hat, weiß ich nicht. Aber diese beiden Fahrzeuge sind für einige Tuner einfach zu wichtig, als dass man sich damit abfinden und als sie untunebar deklarieren wird. Solange damit kein Selbstzersörungsmechanismus ausgelöst wird, wird auch diese Sperre irgendwann fallen. Sieht man ja auch an extrem hoch entwickelten Firewalls, (von denen BMW ihrem Motorsteuergerät eher keine spendiert haben dürfte) mit denen Unternehmen respektive Regierungen ihre Daten zu schützen versuchen. Sobald das Interesse der Hacker dafür geweckt wurde, also jemand dafür zahlt, fällt die wall früher oder später.
Und mit "rel. unkompliziert und günstig" meine ich den Vergleich zu dem materiellen und finanziellen Aufwand, den man für die ehemaligen Sauger betreiben musste, um ihnen entsprechende Leistungssteigerungen zu entlocken. Sobald die Sperre gefallen ist, geht alles rel. unkompliziert und vergleichsweise günstig für den Endverbraucher von der Bühne. Und ich lege mich hiermit fest, dass dies passieren wird.
Wieviel der S55 nun an Mehrleistung verträgt, steht wieder auf einem anderen Blatt, alllerdings liest man, dass Versuchsträger schon mit gut mehr als 500PS erfolgreich, sprich standfest getestet wurden. Ob man das seinem Motor antun will, bleibt freilich jedem selber überlassen und die gebotene Dynamik dürfte für viele zunächst keinen großen Anlass zum Tuning geben. Aber sobald die Kisten für Gebrauchtkäufer in preislich attraktive Regionen vorstoßen, geht´s rund.
Eine andere Frage, weißt du evtl. schon, ab wann man mit beiden Fahrzeugen im Konfigurator rechnen darf?
Gruß
Franze