Beiträge von Franze

    Die Zeiten sind freilich vorbei, keine Frage. Auch da der betriebene Entwicklungsaufwand inkl. Zusatzsteuergeräte deutlich größer ist als früher. Aber solange es offenbar genug "verrückte" im positiven Sinn gab und gibt, die eine gut 5-stellige Summe für eine Zwangsbeamtung hinblätter(te)n, solange sehe ich 50-100 PS für einen Bruchteil der Kosten, des Aufwands und inkl. leichter Rückrüstbarkeit weiterhin als durchaus wettbewerbsfähig an. ;)
    Dieses Angebot erscheint mir z.B. durchaus lohnenswert für all diejenigen zu sein, denen der Kessel zu wenig Dampf hat. Und es wird sich bestimmt mehr als eine handvoll finden, die diese Investition tätigen werden. ;)


    Gruß
    Franze


    P.S. Hier kann man sich übrigens schon mal einen kleinen Überblick bez. Ex-/Interieur Optionen holen :)

    Überleg mal, wieviele Chiptuning-Angebote es für aktuelle BMW F-Modelle gibt ... ganz einfach: KEINES !!!


    Alle Tuner auch die renomierten arbeiten mit Piggyback-Boxen, die schlicht dem Motor falsche Daten vorgaukeln ... und sicher wird BMW auch da eine Lösung finden um dass zu verhindern. Die US-Boys aus dem 335i Lager finden unteranderem den S55 so toll, weil sie vom Billigtuning mit easy 500-600PS träumen, dabei an ihren N54 denken und schlicht vergessen das die Eletronik und die Anstrengungen von BMW Tuning zu verhindern seitdem erhebliche Fortschritte gemacht haben ... und speziell bei den M-Modellen sieht BMW Tunnig gar nicht gerne.

    Das ist korrekt. Aber Fakt ist, dass es mittels Zusatzsteuergerät möglich ist die Sperre(n) zu umgehen und das zu vergleichsweise moderaten Preisen/PS. Wie man es macht spielt für den Kunden letztlich keine Rolle, außer dass es in diesem Fall keinen Eingriff in die Motorsteuerrung gibt, durch eine abgeänderte Software etc. und alles auch nach einem Sw Update noch zur Verfügung steht. Die US-Boys sollen von mir aus träumen wovon sie wollen.
    Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass man auch diesmal Mittel und Wege finden wird um die Kundenwünsche zu befriedigen, ob BMW das nun gerne sieht oder nicht tut hier nichts zur Sache. Dann sollte sich BMW im Umkehrschluss die Frage stellen, weshalb sie nicht selber zum Tuner werden und der geneigten Kundschaft entsprechende Lösungen anbieten wie z.B. AMG. Aber nicht durch ein Competition Paket à la F10/F12 mit ganzen 15 PS mehr ;) . Aber da der Abstand zu den heiligen Kühen gewahrt werden muss, müssen sie wohl in den sauren Apfel beißen und dem munteren Treiben auf dem Tuningsektor zusehen. Man muss sich ja nur mal diverese Kommentare in diesem, wie in anderen Foren durchlesen. Da schreiben Menschen, die in ihrem Leben noch keinen BMW Turbo neuerer Bauart geschweige denn den F80/F82 bewegt haben, aber sich schon jetzt nach Bekanntgabe der genauen Leistungsdaten ziemlich sicher sind, dass die angekündigte Werte hinten und vorne nicht ausreichen werden um sich auf der BAB gegen fremde Produkte durchzusetzen und den Joker am Stammtisch noch im Ärmel zu haben. Wie lange dauert es wohl, bis der erste von denen beim Tuner auf der Matte steht und mehr will. Und schlussendlich wird sein Verlangen befriedigt werden.


    Gruß
    Franze

    @Tuning: Wenn ich mir ansehe, welch großer Aufwand betrieben wurde, um den HDZ Motoren mehr Leistung zu entlocken (bis hin zu Kompressoren) und welche Preise dafür aufgerufen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass eben diese Tuner vor einem Motorsteuergerät kapitulieren, weil es sich schlussendlich nicht rechnet, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden unattraktiv ist. Ich gehe davon aus, dass man irgendwann um die 500PS erreichen wird und das zu einem angemessenen Preis. Mal sehen...


    @Werkstuning: Ok


    @Konfigurator: Also quasi zur Weltpremiere in Detroit


    Danke!



    Gruß
    Franze

    Ich bin voll und ganz Deiner Meinung...ausser bei den beiden makierten Sätzen ;)


    1. Zeig mir einen Nachweis, wo ein S65 nicht die geforderte Leistung hat... ;)
    Der S65 wurde im "Sondermotorenbau" gefertigt und jeder einzelne Motor nach der Montage einer Leistungsprüfung unterzogen. Ich kann Dir gerne die Telefonnummer von dem dafür verantwortlichen Ingenieur geben...


    2. Die Geschichte mit dem Tuning dürfte sehr schwer werden- denn BMW (und somit auch die M-GmbH) haben aus der Vergangenheit gelernt.
    Ohne eine Wertigkeit abzugeben, aber es gab zahlreiche Motorschäden beim 335er durch Motortuning... ;)
    Inzwischen hat man sich sehr gut davor geschützt...und beim M3/M4 komt eine ganz neue "Sperre" zum Einsatz, die sicherlich nicht so schnell und so leicht zu knacken sein wird!

    Zu erstens:


    Soweit ich bislang die Thematik bez. der hochdrehenden Saugmotoren verfolgt habe, hatten die alle mehr oder weniger große Probleme ihre Leistung auch in realiter zu erreichen. Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber das betrifft nicht nur BMW, sondern auch andere namhafte Hersteller, die es versucht haben, respektive immer noch versuchen. Es gibt defintiv Ausnahmen wie z.B. den S85 V10, die laut den Berichten ihre Leistung durchaus nicht nur auf dem Papier erreichten.
    Wieso sollten, wenn meine Aussage bez. des S50 B32, S54 und S65 nicht korrekt ist, dann die meisten Fahrzeuge mit diesen Motoren auf Prüfständen mit eindeutig weniger als der versprochenen Leistung gemessen worden sein? Die 5% Toleranz haben sie alle eingehalten, aber mehr auch nicht. Wie ist denn dann z.b. der M-Forums DynoDay zu erklären, bei dem nachweislich und repräsentativ zig Fahrzeuge auf ein und demselben Prüfstand und unter identischen Bedingungen von kundiger Hand gemessen wurden und kein serienmäßiger HDZ Motor auf die angegebene Leistung kam? Andererseits lagen Turbomotoren wie der S63TÜ deutlich über ihren Werksangaben. Also es einfach auf den Prüfstand zu schieben geht eher schlecht und zu behaupten, dass der Püfstand durch die Verwendung der ermittelten Schleppleistung nur unzureichend auf die Motorleistung rückschließen lässt, ist ebenfalls nur eine Ausrede. Sicherlich ist die exakte Motorleistung ausschließlich bei ausgebautem Motor zu bestimmen, allerdings sind die Abweichungen mitunter zu groß um auch dann auf die versprochenen Werte zu kommen.
    Aber solange ich persönlich dir keinen handfesten Beweis für die fehlende Motorleistung liefern kann, belasse ich es dabei, halte die Finger still und freue mich, dass uns derartige Diskussionen künftig erspart bleiben ;) :D .


    Zu zweitens:


    Im vorletzten Post meinte ich mit "diversen Möglichkeiten dem Motor mehr PS zu entlocken" nicht nur das Tuning durch 3., sondern auch durch BMW selber. Ich weiß es leider bis jetzt nicht, aber wäre doch möglich, dass sich noch eine Art Performance oder Competition Paket in der Pipeline befindet, das künftig für frischen Wind sorgt. :?:
    Andererseits kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es nicht irgendwann gelingt, diese "Sperre" zu umgehen, zu knacken oder dergleichen. Und wenn es die Brüder aus der Steiermark sind, irgendwer wird es schaffen. Dieselbe Konstellation hatten wir schon beim S63TÜ des M5 und M6. Unknackbar hieß es zunächst und es dauerte auch ein paar Monate, bis die ersten Tuner zaghafte Andeutungen und Angebote bez. eines Sw-Tunings machen konnten. Ob sie es damals selber geschafft haben, oder wieder ein Interner (Assange, Snowden?!) entsprechende Datensätze verkauft hat, weiß ich nicht. Aber diese beiden Fahrzeuge sind für einige Tuner einfach zu wichtig, als dass man sich damit abfinden und als sie untunebar deklarieren wird. Solange damit kein Selbstzersörungsmechanismus ausgelöst wird, wird auch diese Sperre irgendwann fallen. Sieht man ja auch an extrem hoch entwickelten Firewalls, (von denen BMW ihrem Motorsteuergerät eher keine spendiert haben dürfte) mit denen Unternehmen respektive Regierungen ihre Daten zu schützen versuchen. Sobald das Interesse der Hacker dafür geweckt wurde, also jemand dafür zahlt, fällt die wall früher oder später.
    Und mit "rel. unkompliziert und günstig" meine ich den Vergleich zu dem materiellen und finanziellen Aufwand, den man für die ehemaligen Sauger betreiben musste, um ihnen entsprechende Leistungssteigerungen zu entlocken. Sobald die Sperre gefallen ist, geht alles rel. unkompliziert und vergleichsweise günstig für den Endverbraucher von der Bühne. Und ich lege mich hiermit fest, dass dies passieren wird. :)
    Wieviel der S55 nun an Mehrleistung verträgt, steht wieder auf einem anderen Blatt, alllerdings liest man, dass Versuchsträger schon mit gut mehr als 500PS erfolgreich, sprich standfest getestet wurden. Ob man das seinem Motor antun will, bleibt freilich jedem selber überlassen und die gebotene Dynamik dürfte für viele zunächst keinen großen Anlass zum Tuning geben. Aber sobald die Kisten für Gebrauchtkäufer in preislich attraktive Regionen vorstoßen, geht´s rund.



    Eine andere Frage, weißt du evtl. schon, ab wann man mit beiden Fahrzeugen im Konfigurator rechnen darf?



    Gruß
    Franze

    Ja aber nur wegen Optik, besserem chassis und moderat besseren Fahrleistungen wie der aktuelle so viel Kohle hinlegen? Hmm.., rein vom Papier her kann er nicht so viel besser gehen

    Also rein optisch wird er den E92 ziemlich alt aussehen lassen. Das ist für viele schon mal ein wesentlicher Punkt, da man gerne das neuste und optisch frischeste fährt (zu diesem Klientel zähle ich mich selber). Und was die Fahrleistungen anbelangt, gebe ich dir teilweise Recht. Die 11 PS mehr würden dem F8x keinesfalls einen Vorteil gegenüber seinem Vorgänger einbringen, allerdings darf man nicht vergessen, dass letzterer so gut wie nie seine Leistung erreicht hat und der Neue eher zwischen 440-450PS haben wird. Diese stehen ihm zwischen 5500-7300 U/min zur Verfügung, nicht erst bei 8000. Zudem verfügt er über ein Drehmoment, das um mindestens 150Nm üppiger ausfällt und zwischen 1800-5500 U/min abrufbar sein wird. Außerdem wiegt er je nach Temperament in der rechten Hand um 80-100kg weniger, besitzt ein moderneres Differential (mit dem sich noch mehr Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt) und einige, in für die Dynamik wesentlichen Bereichen, erleichterte Bauteile, wie z.B. die Karbonantriebswelle und gewichtserleichterte Motorinnereien. Dadurch verbessert sich nicht nur aufgrund der geringeren Massenträgheit das Ansprechverhalten, sondern auch aufgrund der geringeren rotierenden Massen die Beschleunigung. Und was viele ebenso vergessen sind die Verbesserungen von Generation zu Generation im Bereich Kugellager, Verringerung von Wiederständen im Anstriebsstrang, die allesamt die Leistungsverluste vom Motor bis zum Rad weiter verringern. Ich gehöre zwar nicht zu den glücklichen, die ihn schon fahren durften, dennoch bin ich der vollen Überzeugung, dass er den Vorgänger längs- wie querdynamisch deutlich distanzieren wird. Von den rel. unkomplizierten und günstigen Tuningmöglichkeiten des S55 im Vergleich zum S65 mal ganz zu schweigen.



    Gruß
    Franze

    Für einen kurzen Zeitpunkt heute morgen war ich wirklich der Ansicht, meinen Frieden mit der Motorenentscheidung der M-GmbH machen zu können ... als jemand auf bimmerpost.com gepostet hat, dass lt. SPORTAUTO die Leistung bei 487PS liegen würde ... dies und der eigenständige Kurzhuber-Block hätten den Verlust des S65 vielleicht verschmerzen lassen ... aber nun scheint es ja sogar schlimmer zu kommen als seit dem M4 Concept Car erwartet.


    Wirklich schade, das mir der M3 (selbst in dem komischen Blau!) so aussprochen gut gefällt, dass es schon auch Haben-Wollen schreit ... es gibt wirklich viele richtig tolle Detail am F80M3 !!! :S

    Bezüglich der Leistung würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Erstens hat er sowieso mehr als die 431 auf dem Papier und zweitens wird es diverse Möglichkeiten geben, ihm noch ein paar PS mehr zu entlocken. Und ich glaube, dass die erste Probefahrt dich noch eines besseren belehren wird bez. des langhubigen Motorenkonzepts.


    Gruß
    Franze

    wie viel wiegt so eine Kiste am ende wenn ein paar Kreuze mehr gemacht sind ?


    Ich gehe mal beim M4 von rund 1660kg (inkl. DKG und Fahrer) aus. Also quasi so schwer wie der E92 (als Schalter und inkl. Fahrer) aber ohne Sonderausstattung. Der M3 ist dann nochmal entsprechend schwerer.


    Darum geht es nicht, sondern nach den zuerst veröffentlichen Zahlen wäre der Motor ein völlig neuer Kurzhuber-Block gewesen und eben kein gewöhnlicher 84x89,6 Standard Langhuber AG Bloch ... DAS ist schon ein sehr großer Unterschied
    !!! :thumbdown:

    Das wäre allerdings durchaus ein Unterschied gewesen. Ich kannte nur die
    absoluten Kubikzentimeter und nicht die genauen Zahlen von Bohrung und
    Hub.

    Ist ja im Grunde auch völlig egal. Die paar Kubikzentimeter hin oder her machen das Kraut auch nicht mehr fett und um sich deutlich vom N55 und denen, die meinen sich darüber belustigen zu müssen, abzusetzen, wäre ohnehin eine größere Hubraumdifferenz nötig. Was hätten denn da erst die E30 M3 Käufer sagen sollen...


    Die Katze ist nun endgültig aus dem Sack und alle die nicht damit leben können, dass sie mit einem AG Hubraum für deutlich mehr Geld durch die Gegend kurven und denen die Innereien eines solchen Motors egal sind, sollen sich das Fahrzeug ganz einfach nicht kaufen ;)



    Gruß
    Franze