Beiträge von MrHneas

    Moin zusammen,


    ich wollte mal Informationen zusammen tragen, um die Beleuchtung der Instrumente auf eine andere Farbe umzulöten. Leider findet man im Netz sehr wenig bis keine Infos dazu. Ich hatte gedacht, dass man ähnlich wie bei der Ambientebeleuchtung ein HowTo daraus machen kann.
    Solange man einen Lötkolben bedienen kann und etwas Ahnung von SMD hat sehe ich da eigentlich kein Problem.


    Ich würde mich als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen :D


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man überwiegend die SMD LED´s mit der Bauform 0806 verwenden kann.


    Jemand Erfahrungen zwecks des LED Typs, Stärke etc?


    Dann würde ich so nach und nach alles zusammen tragen und mich an mein Auto wagen.


    Gruß von der Küste


    Hannes

    Moin zusammen:


    Hab die Widerstände der LED Module umgelötet und muss sagen, dass ich eigentlich zu frieden bin. In der Tür könnte eigentlich noch einen Tick heller, aber wie die Widerstandsberechnung oben zeigt ist da über Widerstände nicht mehr möglich...Jemand schon mal neuere LED´s verlötet? :D


    Das mit den Leisten ist prinzipiell ganz nett und für den Laien ja auch schön. Ich persönlich mag dieses direkte Licht irgendwie nicht und grade die Übergänge in den Leisten würden mich wahrscheinlich richtig stören.



    Zum Thema abgebrochene Lichtleiter:
    Ist mir bei einer Tür auch passiert. Wichtig ist bei sowas immer, dass man keine Kante hat wo das Licht gebrochen wird. Ich habe den Lichtleiter sauber abgeschnitten und wieder ganz normal in das LED Modul gesteckt. Funktioniert wunderbar!


    Achja: 680Ohm im Cupholder ist definitiv zu hell, ich habe es aus Spaß mal ausprobiert :D Dann braucht man den Rest der Ambientebeleuchtung auch nicht mehr :D


    Bei Gelegenheit mach ich heute Abend mal Bilder wie es eingebaut danach aussieht.