Beiträge von px200

    Danke .


    Ich werde am WE nochmal entsprechend beladen und prüfen, ob sich was tut.


    War beim Einbau der Spacer auch beim Fahrzeug, hab dem Monteur aber nicht auf die Finger geschaut. ich meine, er hat vor dem Federausbau die Geberstange am Kugelgelenk abgezogen und dann nach dem Zusammenbau wieder aufgesteckt. Ob er evtl. da was falsch zusammenstecken kann ?


    Ich werde ansonsten mal ein Bild bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Hinterrad machen. Wenn der Kugelkopf nicht zu stramm sitzt, könnte ich die Geberstange ja nochmal lösen und eine Beladung simulieren. Dann müßte sich ja auch etwas an der Höhenverstellung verändern.


    Wenn ich am WE nicht weiterkomme, fahre ich vor dem Freundlichen nochmal zur freien Werkstatt. Ohne Bühne ist das Alles nicht so schön.... :(

    Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Aber das der Sensor dann überhaupt nicht mehr arbeitet ?


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Heck beim testweise beladen mehr als die erhöhten 20 mm tiefer gekommen ist. Evtl. kann der Sensor eine Beladung erst feststellen, wenn die HA mehr als die 20 mm eingefedert ist.
    Also über den ursprünglichen Serienzustand hinaus.


    Vielleicht kann noch Jemand dazu was antworten. Danke.

    Hallo,


    ich bin der Stefan und komme aus der Nähe von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.


    Seit 05/2018 hat meine Frau einen neuen Firmenwagen. F31mit adaptiven LED-Scheinwerfern. Edition Sportline mit 18" Mischbereifung. Fahrwerk ist aber Standard.


    Kurz nach dem Neuzugang habe ich die Hinterachse mit einem ST Suspension-Kit 20mm höher legen lassen. Einfach gesagt, ist das ein ganz normaler Spacer, der zwischen dem Federteller oben und der Karosserie sitzt.


    Grund: Wir haben eine sehr steile Auffahrt und die automatisch ausfahrbare AHK würde ansonsten bei Montage eines Kupplungs-Radträgers oder beladenem Kofferraum aufsetzen. Nicht schön, aber für uns alltagstauglicher...


    Einbau hat eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft durchgeführt. Habe ich letzte Woche auch ordnungsgemäß beim TÜV eintragen lassen.



    Mir ist vor kurzem aufgefallen, daß die automatische LWR bei Beladung nicht reguliert. Entsprechend wird man im Dunkeln vom Gegenverkehr mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht.
    Licht wurde nach dem Einbau der Spacer eingestellt. Aber nur mit Standard-SEG. Nicht bei BMW .


    Kann durch die Höherlegung die ALWR ausfallen ? Der Sensor hinten links wurde wieder ordnungsgemäß befestigt und der Stecker ist auch dran.


    Fahre ich jetzt zu BMW und lasse auf eigene Kosten die Funktion wieder herstellen ?


    Alternative wäre: Die 1. Inspektion ist bald fällig. Auto abgeben und einfach bei der Gelegenheit die ALWR über Garantie prüfen lassen ? Der Mangel könnte ja auch schon vorher gewesen sein.



    Gruß
    Stefan