Beiträge von px200

    Habe Das hier im Netz gefunden.



    Gemäss TIS:


    Bremspedal drücken und gedrückt halten.


    START-STOPP-Taste drücken und gedrückt halten.


    Entriegelungsknopf am Gangwahlschalter drücken


    Entriegelungsknopf gedrückt halten. Den Gangwahlschalter in Position N bringen und in dieser Position ca. 5 Sekunden halten.


    Sobald die Gangstufe N (Neutral) im Automatikgetriebe eingelegt ist, erscheint in der Instrumentenkombination eine Check-Control-Meldung.


    Bremspedal, START-STOPP-Taste, Gangwahlschalter und Entriegelungsknopf können losgelassen werden.

    Hallo. Danke für die Antworten/Hilfe.


    Kurz nachdem ich den ersten Beitrag gepostet hatte, rief meine Frau auf der Arbeit an. Sie wollte gerade mit dem BMW in die Stadt. Sprang nicht an, Anlasser orgelte aber. Beide Schlüssel dabei.


    Am Nachmittag kam das Servicemobil von BMW. Einen konkreten Hinweis hat das Auslesen wohl nicht ergeben. Erste Vermutung war wohl Kraftstoffpumpe hinten, Hochdruckpumpe oder ein Sensor im Bereich der Kraftstoffanlage.


    Abschleppdienst kam etwas später. Hat den Anlasser ewig lange drehen lassen und damit den Schalthebel in Neutral stellen können. Wie genau? War nicht mit im Auto. Wollte nicht nerven. War aber wohl nicht ganz einfach…


    Meine Frau hat jetzt einen Leihwagen. Mini Cooper S. Ziemlich flott, aber total eng und unpraktisch. Egal….


    Steht jetzt beim Vertragshändler und am Montag geht es weiter.


    Werde berichten, wenn der Wagen fertig ist. Gut, daß es ein Dienstwagen ist.😉

    Hallo,


    es geht um den Dienstwagen meiner Frau. 320 d Touring, Bj. 05/2018, Automatik, Keyless Go usw.


    Gestern bin ich mit ca. 70 km/h auf der Bundesstraße gefahren, als der Wagen kein Gas mehr angenommen hat und immer langsamer wurde. Nach ein paar Hundert Metern kam ich zum Stillstand und der Motor ging aus. Schlüssel in der Hosentasche.


    Ich habe dann den Startknopf gedrückt. Anlasser orgelt, startet aber nicht.


    Vielbefahrene Bundesstraße, kein Seitenstreifen, nur Leitplanken auf dem Stück, starker Regen, unübersichtliche Fahrbahn hinter einer langgezogenen Kurve..... Ich wahr ganz leicht im Streß und habe nicht geschaut, ob es eine Meldung im KI gab. Ich meine so etwas ähnliches wie " Fahrzeugschlüssel Kommunikation ? " oder so im Augenwinkel gelesen zu haben. Ich erstmal Warnblinker an, Warndreieck in 100 m Entferung aufgestellt und unseren BMW Händler in 10 km Entfernung um 17:15 angerufen. Spontan konnte keiner helfen. Dann die Leasinghotline angerufen, da Leasingfahrzeug. Die haben mich an die Assitance Garantie verwiesen. Tel. 089 -....


    Dort war gerade Computerausfall. Hatte inzwischen meinen Bruder angerufen, um wenigstens ein paar Hundert Meter aus der Gefahrenzone abgeschleppt zu werden. Ging aber leider nicht, da Automatikhebel in "P" blockiert.


    Ob es einen Trick gab, den irgendwie in "N" zu bekommen, habe ich nicht recherchiert. Egal .....


    Konnte meine Frau im Home-Office erreichen. Hat mir dann mit meinem Wagen den Zweitschlüssel gebracht. Damit sprang das Fahrzeug sofort an. Seitdem funktionieren auch wieder BEIDE Schlüssel.


    BMW meinte heute zu meiner Frau , daß ein Auslesen Nichts bringen würde, wenn jetzt Alles funktioniert. Außerdem ist die Hütte voll.


    Meine Frau hat jetzt natürlich ein ungutes Gefühl, wenn sie wieder auf große Dienstreise ist. Außer beide Schlüssel dann mitzunehmen, fällt mir Nichts ein. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung.


    Neuer Dienstwagen kommt erst in ein paar Monaten.



    Hat Das Jemand schon mal gehabt ? Habe gelesen, daß der Motor auch bei nicht vorhandenem Schlüssel weiterläuft, bis man ihn abstellt. Dann dürfte es ja nicht am Schlüssel gelegen haben .....


    Gruß

    Stefan

    So, neuer Halter mit Gestänge dran. ( 11,00 € )


    Scheinwerfer konnte ich jetzt wieder ca. 6 Umdrehungen hoch drehen. Und mal wieder provisorisch einstellen. Habe mittlerweile schon feste Markierungen unterm Carport dafür :D


    Nachher noch eine kurze Probefahrt im Dunkeln, um nochmal in der Praxis die Einstellung zu prüfen, damit auch Keiner in der Übergangszeit bis zum Werkstatt-Termin geblendet wird.


    Edit
    Probefahrt beendet. Alles funktioniert, wie es soll. Auch das Kurvenlicht nach links. Ob das mit dem neuen Halter zu tun hat. Wohl nicht. Hab mich wahrscheinlich durch das nicht funktionierende Kurvenlicht nach links im Stand irritieren lassen. Hauptsache es funktioniert. Und das Alles nur für einen Firmenwagen....

    Weiß, nicht genau, wie Du das jetzt meinst, aber den Zettel soll sie nicht direkt abgeben. Der dient eher als Erinnerung, was sie genau dem KDB bei der Auftragserteilung (zusätzlich zur 1. Inspektion bei 32TKM ) sagen soll.


    Wenn man nicht genau Alles niederschreibt, wird in der Werkstatt die Hälfte vergessen.


    Die beiden KDB sind eigentlich sehr nett und höflich.


    Übermorgen kommt der bestellte Halter. Bis zur Inspektion sind es noch 8 TKM = ca. 6 Wochen. Meine Frau ist immer viel unterwegs + ein Werkstatt-Termin ist immer mit Ersatzwagen und Aufwand verbunden. Für meine Frau ist es nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich bin da schon penibler. Erst Recht mit meinem eigenen Wagen.

    Danke euch beiden.


    Werde morgen abend nochmal während der Fahrt genau beobachten.


    Ich muß auch noch den unteren Halter vom Sensor hinten sicherheitshalber bestellen. Bevor ich die genaue Ursache gefunden hatte, habe ich den Halter einige Male versuchsweise verbogen, um die Höherlegung der H-Achse auszugleichen. Wäre aber nicht nötig gewesen. Habe ihn zwar wieder zurückgebogen, aber bestimmt nicht 100 % Serie. Das will ich vor dem BMW-Termin auf jeden Fall noch machen.


    Gruß
    Stefan

    @Piwi87
    Vielen Dank, komme gerade von einer kurzen Runde im Dunkeln. ( da hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen , achte ich morgen abend mal drauf ... )



    Was mir aber heute abend noch aufgefallen ist: Das Kurvenlicht geht nur nach rechts. Dreht man das Lenkrad im Stand bei laufendem Motor nach links, bleibt es in der Mitte.
    Beim Fahren in eine Linkskurve natürlich auch. Das scheint mir aber nun doch nicht normal. Aber das kann doch mit dem bis gestern falsch montierten LWR-Geber hinten Nichts zu tun haben ?


    Ich meine, daß mir in den ersten Tagen nach der Auslieferung VOR dem Einbau der Spacer auch schon aufgefallen war, daß das Kurvenlicht nach rechts weiter reinreicht, als nach links.
    Aber ein wenig hatte es schon funktioniert. Ist jetzt auch schon ein paar Monate her.


    Und hauptsächlich fährt natürlich meine Frau mit dem Firmenwagen. Und die interessiert das Alles nicht wirklich und würde auch Fehler beim Licht kaum bemerken.
    Hauptsache die Sitzheizung und Lenkradheizung funktioniert :)

    Hallo,


    kurzer Abschlussbericht :


    Der Monteur hat vor dem Einbau der Spacer das Gestänge vom LWR-Gebr am Kugelkopf ausgehängt.


    Beim Zusammenbau hat er wohl das Gestänge falsch eingehängt. Dadurch wurde das Poti um ca. 180 Grad versetzt zur anderen Seite angesteuert. Zusätzlich hat sich das Gestänge dadurch am Stecker verkantet. Arbeitete also beim Einfedern überhaupt nicht. Hab es jetzt korrekt montiert und die LWR arbeitet scheinbar jetzt korrekt. Alles schön unterm Carport und im Dreck liegend :S


    Habe jetzt die Scheinwerfer provisorisch um ca. 12 Umdrehungen!!!!! nach oben korrigiert, damit die Einstellung einigermaßen stimmt. Werde morgen für meine Frau gleich einen Termin beim BMW zur korrekten Scheinwerfereinstellung machen. Werde dem Meister die Wahrheit sagen und mit etwas Glück macht er die Einstellung kostenlos. Haben sowieso noch eine Garantiearbeit offen. Wenn nicht, müssen wir eben zahlen.


    Bei der Gelegenheit:
    Mir ist gestern bei der nächtlichen Testfahrt aufgefallen, daß der linke Scheinwerfer bei Lichtschalterstellung "A" und laufendem Motor immer ein wenig tiefer als rechts steht. Bei Lichtschalter auf Stellung Dauerlicht ( ganz rechts ) sind beide Scheinwerfer gleich hoch.


    Zündung an, Schalter auf A: Scheinwerfer kalibrieren sich, runter/hoch/links/rechts Scheinwerfer gleich hoch
    Zündung an, Schalter ganz rechts: Scheinwerfer kalibrieren sich , runter/hoch Scheinwerfer gleich hoch
    Motor starten, Schalter auf A: Scheinwerfer kalibrieren sich, runter/hoch/links/rechts der linke Scheinwerfer steht ganz leicht tiefer, als der Rechte


    Ist das evtl. normal ? Habe da vorher nicht so genau hingeschaut.


    Kann mal Jemand mit adaptiven LED Licht DAS ausprobieren und berichten ?


    Vielen Dank.
    Gruß Stefan