Beiträge von Master3

    Mir ist das mit dem elektronischen Serviceheft nocht nicht ganz klar. Bisher habe ich immer die Wartungsarbeiten selbst durchgeführt oder in einer freien Werkstatt.
    Nun kann ich beim F31 nicht einfach meine eigenen Wartungsarbeiten dokumentieren.
    Wie mache ich es denn am besten?
    Übrigens Carly habe ich und der GEN II Adapter ist auf dem Weg.


    Die erste Frage wird aber eh erstmal zweitrangig sein mit der kommenden Frage.
    Zufälligerweise habe ich im Connected Store entdeckt, dass auf unseren F31 das BMW Service Inklusive Paket bis Anfang 2021 gebucht ist oder km Stand xxx. Da ist jedenfalls noch Luft.
    Wie läuft denn das ab wenn z.B. ein Ölwechsel dran ist? Einfach bei BMW anrufen, Sagen: "hier mein Auto hat das Paket, macht mal", Auto abgeben, abholen und nix zahlen?


    Die Bremsbeläge vorne werden wohl als erstes dran sein und sind auch nicht im Paket enthalten. Müssen Bremsbelagswechsel ebenso im elektronsichen Wartungsbuch hinterlegt werden?
    Oder reicht es einfach die über den Bordcomputer zu resetten?


    Danke schonmal!

    Die Preise für das Chiptuning finde ich durch die Bank überzogen, aber gut.
    Da finde ich die Angebote von BMW selbst vom P/L noch am attraktivsten. Neben der Mehrleistung gibt es noch Hardware, das Gutachten und den Segen von BMW.
    Ein Chiptuner gibt nur Mehrleistung, von daher dürfte das eigentlich nicht viel kosten. Ich habe das Ganze an meinem E81 120d schon durch. Erst gab es das offizielle BMW Performance Kit und da drauf noch eine Optimierung von einen Chiptuner. Das hätte ich mir sparen können, da das BMW Kit gefühlt mehr als 20PS Mehrleistung (offiziell von 177 zu 197PS) ergab. Das was ich bisher quergelesen habe, so streut das Kit von BMW am 330er auch nach oben.
    Nur den Zwang zur großen Bremse finde ich etwas übertrieben und zieht weitere Folgekosten mit sich. Dann darf es für den Winter auch schon 18Zoll sein. Reifen sind teurer und neue Scheiben/Beläge vorne später ebenso.


    Zurück zu den Fragen. Also das ZF 8HP am 330er ist gemäß der Produktbezeichnung für 700Nm ausgelegt (8HP70).
    Ich würde mir nur Sorgen darum machen im Falle eines anstehenden Kulanzfalles, falls das Verteilergetriebe aussteigt. Was man so liest, so sollte alles Original sein und der Wagen mit sternmarkierten Reifen unterwegs sein.(ausgenommen BMW Kit)

    Über den BMW Teilekatalog findet man die Teilenummern zu den Federn heraus.
    Man kann dies über die VIN Nummer des Fahrzeuges suchen oder über eine einfache Fahrzeugsuche. So hat ein 320d xDrive vorne eine andere Feder als der 330er, aber hinten die Gleiche. Mit dem Adaptivfahrwerk sind es wieder andere Teilenummern.
    Das wird im Großen und Ganzen nur vom Fahrzeuggewicht und Verteilung abhängen.
    Ein 335dx sowie 340 ix hat auch die gleichen Federn wie der 330dx.


    Der 330d xDrive hat folgendes:
    VA: 31 33 6 851 719
    HA: 33 53 6 851 728


    Ich habe im Marktplatz eine Suche gestartet. Wenn jemand was hat, bitte mir eine Nachricht schreiben.
    Lioeb wäre es, über die eigene VIN Nummer des Fahrzeuges kurz gegenchecken ob das auch die gesuchten Federn sind. Danke! :thumbup:

    Hi zusammen,


    ich habe eine etwas komische Anfrage für diesen Thread, aber ich will höher!
    Erst heute unseren neuen 330d xDrive Touring mit M-Paket abgeholt und bei der Aushändigung die Papiere mitgekriegt, dass H&R Federn verbaut sind. Die Optik ist mega zusammen mit den 19" 704er Felgen.
    Aber da das Auto meine Frau hauptsächlich fahren wird ist das mit der Tieferlegung keine Dauerlösung. Zudem will ich das das Material geschont wird (Dämpfer und Achskinematik am Verteilergetriebe).
    Daher möchte ich einen Rückbau auf Originalfedern. Da hier viele schon ihre 330er umgebaut haben, sind doch bestimmt die Originalfedern noch da?
    Wenn die einer loswerden will, gerne eine Nachricht an mich.

    Also der 320er ist es nicht geworden. Wir haben uns ziemlich schnell für einen 330d xDrive entschieden. Händler hat einen "guten" Preis für den Altwagentrotz kaputten Heckstoßfänger gemacht und der 330er stand zudem für ein super Kurs da.
    Somit werde ich mich hier öfter im Forum blicken lassen :)

    Das ist sicher wahr.
    Bis gestern wusste ich um die Probleme vom VTG des xDrive gar nicht Bescheid. Ich hatte mich nur um mögliche Schwachpunkte informiert.
    Natürlich war dann genau das Fahrzeug was ich mir angeschaut hatte vom VTG Problem betroffen. Zufall?


    Andererseits kann man es so sehen, dass er den teuren Teil des Antriebsstrangs neu hat. Hier dürften dann auch die neusten Varianten vom Getriebe, VTG und Kupplung verbaut worden sein. Also Kupplungsverschleiß vom Vorbeseitzer ade.
    Apropo Vorbesitzer, nur einer Ende 50 und immer schön beim BMW Händler gewartet.


    Ich bin ab und zu darüber gestolpert das es schon die xte Ausführung vom VTG gibt (6 oder mehr). Weiß einer dazu was? VTG Jahrgang 2018 stabil? Das wäre vertrauensfördernd :)

    Die Reifen sind rund um vom gleichen Hersteller und Typ(Goodyear Efficient Grip). Hinterachse war wie gesagt stärker abgenutzt mit DOT irgendwann 2014 und vorne aus 2017. Ob Stern markiert oder nicht weiß ich nicht.
    Spielt das eine Rolle wenn rundum eh die gleichen Rad/Reifenkombi gefahren wird?


    Naja es ist ein sehr großer Händler, irgendeiner wird das Auto schon kaufen....