Beiträge von Master3

    Das Problem ist die Sternmarkierung wegen xDrive. Die habe ich bisher nur auf den TS810 gesehen.


    Mein Reifenhändler hat mir diese Liste geschickt mit einer Auswahl an verfügbaren Reifen.


    Dimension: 225/50 R 17 mind. 94H mit Runflat und Sternmarkierung
    Dunlop Wintersport 4D ROF*
    Hankook W320 B Evo2 HRS*
    Dimension: 225/50R 17 mind. 94H ohne Runflat mit Sternmarkierung
    Michelin Primacy Alpin PA3*
    Continental TS-810*
    Dunlop Wintersport 3D*
    Pirelli Sottozero2*


    Irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera...
    Die ohne Runflat wären ja ganz nett, aber die sind doch alle schon uralt?!


    Der Hankook scheint der Aktuellste zu sein. Preis ist auch ok mit Runflat. Hmmm

    Hi, nachdem wir uns letztes Jahr den 3er gekauft haben, hatte ich mir noch einen gebrauchten Winterradsatz in 17" mit Blizzak LM001 Reifen gekauft. Obwohl die Reifen nach ganz gut Profil hatten, waren die nach einem Winter so beschissen abgefahren, dass jetzt neue fällig werden. Es müssen also 225er in 17" und Sternmarkierung sein, wegen Xdrive.


    Welche Reifen kann man denn aktuell empfehlen? (die LM001 sind raus)

    Ich frage mich immer noch was eine Tieferlegung mit dem Verteilergetriebe zu tun hat?! Schon mal unter das Auto geschaut wo das Verteilergetriebe sitzt? Weit genug entfernt von den Bauteilen die bei einer Tieferlegung stärker beansprucht werden, wie zb. Antriebswellen vorn...

    Da hast du wohl Recht.


    Nichtsdestotrotz ... nach einem halben Jahr mit den Originalfedern muss ich sagen, dass diese sehr gut zum Auto passen. Den Komfort insbesondere mit den 17 Zoll Winterrädern habe ich zu schätzen gelernt.
    Die 19Zoll Sommerräder mit Runflats sind nun wieder deutlich zu merken und mit den Tieferlegungsfedern war das machmal ...aua.
    Nur die Optik passt nicht wirklich. Andererseits habe fahre ich nun deutlich bedenkenloser durch die Gegend, da ich keine Angst haben muss irgendwo aufzusetzen.


    Ein komplettes Gewindefahrwerk ist vermutlich die eleganteste Lösung. Aber ob, in meinem Fall 330d, aus dem schweren 3er mit Allrad dann eine Sportskanone wird? Insbesondere wo man beim Allrad die swternmarkierten Reifen drauf haben soll..
    Als Sommerfahrzeug habe ich einen Z4 E85 3.0si mit einem sportlich eingestellten KW V3. Ein paar Kurven mit dem Z4 gefahren und schon ist alles klar was das angeht.

    Bei der Kombi 225/40R19 auf der VA und 255/35R19 auf der HA gibt es statisch gesehen so gut wie keine Abweichung im Abrollumfang. Dann noch Sternmarkierte Reifen drauf und man sollte gegenüber BMW auf der sicheren Seite sein.
    Die 235/265er Kombi auf den Alpina Felgen, ist das wegen den Felgen selbst oder ist diese Kombi für das Fahrzeug so vorgegeben?
    Da würde ich eher schauen ob man nicht die 225/255 Kombi fahren kann. Die 10mm weniger Breite dürfte gripmäßig nicht bemerkbar sein. Da macht der Reifen selbst (also ob Michelin PS4 oder ein Bridgestone Potenza) einen größeren Unterschied aus.

    Wir haben den ersten Winter mit unserem F31 hinter uns und hatten dafür gebrauchte Räder bei Premiumräder.de gekauft.
    Es handelt sich um die Felge 393 mit 225/50R17 Räder wo Bridgestone Blizzak LM001 montiert sind.
    Die Reifen hatten alle über 5mm Profil, einer sogar fast 7mm mit DOT17, der Rest aus 2016 und 2015.
    Nach gerade mal 7000km sind die Reifen bei um die 4mm, mal etwas mehr mal etwas weniger.
    Ich finde den Verschleiß massiv hoch. Dabei sind wir sehr human gefahren.
    Ein oder 2 Reifen könnten noch weiter gefahren werden, macht aber beim XDrive kein Sinn wenn dann 2 neue mit 8mm Profil drauf sind.


    Also heißt es 4 neue Reifen für den nächsten Winter kaufen...
    Ähnliche Erfahrungen hier mit den LM001 Blizzaks?


    Zudem rollen die echt laut ab. Mit den Potenza S001 als Sommerreifen ist das Auto deutlich leiser.

    "Langzeitschutz Verteilergetriebe" steht auch bei unserem im Infospeicher. Das hatte ich aber auch schon in anderen Foren gelesen und es scheint da erstmal keinen Zusammenhang direkt mit einem möglichen Schaden zu geben.
    Die Sommerbereifung hat auch die standardmäßige Mischbereifung Dimension 225/255 und im Winter hat er 225/50R17 rundum.
    Was das genau bedeutet wird wahrscheinlich nur ein interner BMW Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung beantworten können.

    Meine Frage passt hier zu dem Thema. Da das Xdrive System sehr sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge reagiert möchte ich gerne wissen: Bei einem Platten mit Runflat Reifen weiterfahren oder nicht?


    Erkennt das Auto den Platten und öffnet das Verteilergetriebe und regelt es wie wild und zerstört sich dann quasi selbst....überspitzt gesagt?
    Nachdem was ich bisher alles so im Netz gelesen habe müsste man das Auto sofort abstellen und auf einen LKW abschleppen lassen.


    Und dann kommt die nächste Crux. Angenommen die Reifen haben allesamt so 4-5mm Restprofim dannl kann man nun keinen neuen Reifen einfach so montieren. Achsweise geht ja auch nicht, dann stehen 8mm Profil auf einer Achse zu einer 4mm Profil Achse.
    Dann muss man ja quasi alles tauschen oder sich auf die Suche nach einen angefahrenen reifen begeben der dazu passt.
    Letzteres ist entweder gar nicht verfügbar oder dauert so lang, dass man sein Auto ewig stehen lassen kann.
    Wie seht ihr das Thema?

    Wir haben erst Anfang Oktober einen F31 gesucht bzw. auch gekauft. Zwischenzeitlich war ein 320d Xdrive im Blick, ebenfalls 2013 und 80t km. Der sollte ca. 16,7 kosten und war deutschlandweit als 320er mit Xdrive und dieser Fahrleistung der Günstigste. So gesehen erscheinen mir die 15,2 als attraktiv. Zudem ist er doch gut ausgestattet, was der 320er den wir im Blick hatten nicht unbedingt war. Entweder macht Xdrive so viel aus oder die letzten Monate Dieselfahrverbotsdiskussion hat nochmal die Preise gedrückt.
    Thema Motor:
    Da ich selbst noch einen 2007er 120d mit N47 besitze, kenne ich das Thema ganz gut. Meiner hatte sogar über eine Rückrufaktion direkt eine neue Kette bekommen. Angeblich sollte das ab 2011 oder 2012 nur noch ein Komfortproblem sein, aber es sind wohl immer noch Fälle bekannt wo die Kette gerissen ist. Offiziell wurde das Thema erst mit den 2014er Modellen gelöst. 2015 wurde dann schon der B47 eingeführt. Es hat also die gesamte Produktionsdauer des N47 gedauert bis es gelöst wurde.
    Aber eigentlich muss man sich da nicht so viele Gedanken machen. BMW übernimmt wohl in den meisten Fällen die Kosten als Kulanzfall falls die Kette zu lang geworden ist. Soweit ich weiß gilt das bis 200t km und 8 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47). Wobei eine Rechtsschutz als Backup sollte ganz nützlich sein 8)
    Es gibt einige Tipps um die Steuerkettenprobleme zu meiden, wobei nicht klar ist ob diese wirklich helfen.
    - Ganz weit oben --> Kurzstrecke vermeiden
    - Ölwechsel am besten jährlich machen bzw. aller 15tkm statt 30tkm
    - Auto am Hang nicht über den Gang in den Motor "hängen" --> also erst Handbremse und dann Gang einlegen


    Weitere Probleme gibt es nicht wirklich. Hier im Forum konnte ich immer wieder etwas über schlechte Tür/Fensterdichtungen lesen. Wobei eine korrekte Pflege hier schnell Abhilfe schaffen kann.
    Ansonsten macht eher das Verteilergetriebe an den XDrive Modelle Probleme, was dich in diesem Fall nicht stört. An unseren besagten potentiellen 320er wurde z.B. schon das Schaltgetriebe, die Kupplung und das Verteilergetriebe getauscht. Das hatte mich stutzig gemacht.
    Von daher vorher Fragen was schon alles am Auto gemacht wurde und ggfs. den Fehlerspeicher auslesen wenn die Möglichkeit besteht.
    Wenn da nichts ungewöhnliches festgestellt werden kann finde ich das Auto für das Geld und die Ausstattung echt ein Schnapper.
    Sportsitze, Navi, Xenon Licht drinne...das sind so Sachen die für mich absolut Pflicht wären. Seit den 2009er BMWs taugen die Navis (CiC) was. Die Vorgänger (sowas was ich im 1er hab - CCC) kann man heute in der Pfeife rauchen.