Beiträge von Master3

    Moin. Ich habe mein VTG Öl gestern auch wechseln lassen für ganze 95€ Nun wollte ich über ISTA+ das Öl zurücksetzen, kann mir einer sagen wie ich diesen ABL finde? Oder reicht es wenn ich das VTG STG Resette? Mein Kalibriereinkel ist bei 14.38 oder muss dieser zurück gesetzt werden. Kann Mann ja alles auswählen wenn man direkt auf den STG Baum geht dann auf VTG. Finde aber nicht Öl erneuern zurücksetzen danke im Voraus

    Weißt du wie der Ölwechsel gemacht wurde? Musste das VTG ausgebaut werden oder ging es im verbauten Zustand?
    Wurde dann das Öl mit einer Pumpe rausgezogen?


    Der Preis ist recht niedrig, von daher sollte der Aufwand gering gewesen sein.

    Wegen Mischbereifunga ab Werk:


    z.B.
    Durchmesser 225/40R19 = 66,3cm
    Durchmesser 255/35R19 = 66,1cm
    (Quelle https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm)


    Die Durchmesserdifferenz ist also so groß, als ob man bei Gleichbereifung hinten 1mm weniger Profil fährt. (2*1mm + 661mm = 663mm)
    Dann kommen noch Faktoren dazu, inwiefern *Reifen dies ausgleichen, Fertigungstoleranzen und erhöhter Luftdruck auf der HA.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination der alleinige Grund ist.


    Diese Kombi hat dann deutlich größere Abweichungen (z.B. auf 1er BMW):
    225/40R18 (63,7cm)
    245/40R18 (62,9cm)


    Dies entspricht einen Profilunterschied von 4mm.

    Die X Modelle verwenden ein anderes VTG. Ich bin bei Motortalk über eine Anleitung am X3 gestolpert. Hier gibt es eine Ölablassschraube.
    Leider ist diese Anleitung für den 3er/4er für die Katz.


    Wegen ausbauen ja/nein, dass ist für mich die Frage. Kann man sich den Aufwand sparen bei einem Ölwechsel das VTG auszubauen?
    Wenn nicht kann man es auslaufen lassen und wie in dem einem Youtube Video spülen.

    Hallo,


    durch diverse Erfahrungsberichten, den Schäden und und und soll ein regelmäßiger Ölwechsel des VTGs (ATC35L) eine lebensdauer fördende Maßnahme sein.


    Probleme erklärt und Empfehlungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seitens BMW wird anscheinend oft das VTG über Kulanz gewechselt wenn am Fahrzeug alles original ist inkl. Sternreifen.
    Aber ob das auch bei Fahrzeugen noch der Fall sein wird die älter als 5 oder 6 Jahre sind und dabei nichtmal eine hohe Laufleistung haben, weiß ich nicht.
    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Zum VTG selbst sind im TIS folgende Anweisungen hinterlegt:
    Ölwechsel: https://www.newtis.info/tisv2/…7-transfer-box/1VnXaQfcwe
    Ausbau VTG: https://www.newtis.info/tisv2/…/27-transfer-box/HnXV8Rd9


    Ich habe jemanden an der Hand mit Hebebühne und allerlei Erfahrung, aber nach der Anleitung ist das nicht mal ebenso gemacht.


    An die, die es schon selbst gemacht haben --> Welche Schritte sind tatsächlich notwendig um das Öl absaugen zu können bzw. zu befüllen?


    Weiterhin soll ein Zahnradwechsel im VTG gemäß 1er Forum ebenfalls sinnvoll sein.
    https://www.1erforum.de/thread…-problemlos.242536/page-4


    Ich sehe hier jedoch kein solches Zahnrad bzw. es ist nicht verfügbar:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=27&bt=27_0067


    Man möge mir Verzeihen, dass einge getroffene Aussagen schwammig sind oder die Faktenlage noch lückenhaft ist.
    Aber dazu ist ja ein Forum da um Informationen zu sammeln.

    Das mit dieser App so eine Funktion ermöglicht wird finde ich gut. Besser so, als wenn es das nicht geben würde. Wobei wir unseren 3er mit Absicht mit xDrive gekauft haben. Aber ich kam schon ziemlich ins Grübeln vor dem Kauf aufgrund der viel berichteten VTG Schäden. Noch macht das VTG mit 53k km keine Anstalten. Dabei sind wir diesen Sommer schon so mit um die 2mm Profilunterschied rumgefahren zwischen VA und HA mit Mischbereifung. Nächsten Sommer muss dann ein neuer Satz drauf und da ist es durchaus eine Option auf RWD umschalten zu können. Für den kommenden Winter kommen erstmal neue sternmarkierte Winterreifen als Gleichbereifung drauf.


    Unser BMW Händler vor Ort sagt auch ganz offen, dass wirklich viele VTGs kaputt gehen und die ständig einen Wagen in der Werkstatt zur Reparatur haben. Er empfiehlt regelmäßig einen Ölwechsel am VTG.
    Macht das hier schon jemand in eigener Regie, dass Öl in bestimmter Regelmäßigkeit am VTG zu wechseln? Zu dem Thema könnte man ja mal einen eigenen Thread eröffnen, also Pflege des VTGs.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass beim schnellen durchfahren einer Senke auf der Landstraße Schleifgeräusche von einem Vorderrad kamen.
    Das Auto ist schon ordentlich in die Knie gegangen, aber das er mit Serienfahrwerk und Bereifung wo aufsetzt wundert mich sehr.
    Habt ihr sowas bei euren auch schon beobachtet?


    Also 330d xDrive mit Serien 19 Zoll Rädern.
    Der steht schon sehr hoch da.

    Normalerweise sehe ich das genauso. Nur möchte ich das Thema Kulanz seitens BMW nicht außer Acht lassen. Wenn das VTG die Grätsche macht und es sind keine sternmarkierten Reifen drauf, sitz ich da mit den Kosten. Ich weiß das BMW nix übernehmen muss, aber was man so liest machen die es wenn alles Original ist.
    Das ist mir sehr viel wert und da geb ich auch paar Euro mehr aus für die Reifen. Aber nur ungern für uralte Konstruktionen. Eigentlich kommt dann nur der Hankook in Frage.