Beiträge von Master3

    Kann man eigentlich das PPK "mitnehmen"?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir "noch schnell" einen F33 / 420d zu kaufen, bevor der Nachfolger mit Stoffdach kommt. In den Neuen würde ich gerne das PPK aus dem Alten einbauen, da es beim Verkauf sicherlich nicht mehr Geld für die 15 PS Mehrleistung geben wird. Da das PPK aber ein Motorsteuergerät mit meiner aktuellen VIN hat, weiss ich nicht, ob ich das so einfach umbauen könnte. Außerdem müsste ich ja auch einen neuen Aufkleber für den Motorraum bekommen (oder ist da die VIN nicht drauf?).

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht. Im Motorsteuergerät sind die Korrekturwerte der Injektoren gespeichert die für jedes Fahrzeug individuell sind. Zudem wird der Kilometerstand nicht mit den anderen Steuergeräten eines anderen Fahrzeuges zusammenpassen.
    Ob die VIN da auch gespeichert ist weiß ich nicht, aber vermutlich.

    Kompromisse? Letztlich waren es überhaupt keine :)


    Familienkiste sollte her, also 3er F31 war eh schon fix eingeplant. Für manche undenkbar. Da brauchts beim ersten Kind direkt einen VW Bus. Für uns hat der die perfekte Größe.
    OK ok... im Nachhinein dürfte der Kofferraum etwas größer sein, aber das passt schon so. Zur Not gibts die Dachbox oben drauf für die eine Fahrt im Jahr...


    Mein Traum war ein 330d mit dem 258PS N57.
    Vor Jahren mal als Leihwagen einen 530d F11 gehabt mit allem Pipapo. Irgendwann sollte sowas auch mal her dachte ich mir.
    Anfangs nur mit eingeschränkten Budget gesucht nach einem 320d. XDrive musste er haben, da meine Frau oftmals winterliche Strecken beim pendeln hat.
    Relativ schnell über einen 330d Xdrive mit M Paket und sehr niedriger Laufleistung gestolpert. War damals im gesamten Mobile das beste Angebot für solch ein Fahrzeug.
    Angerufen, kurze Probefahrt, gekauft!
    Alle 330er im Suchraster hatten kein M-Paket und weniger Ausstattung und dazu deutlich mehr Kilometer.
    Unser 3er war dann noch vom Händler. Ein VW Händler der keine Ahnung von BMW hatte. Das Auto hat noch das Service Inklusive Paket bis 2021 laufen. Das wusste er nicht und ich habs auch erst später rausgefunden.


    Fürn Alltagswagen finde ich mittlerweile das hohe Standardfahrwerk super. Seit diesem Sommer paaren sich noch Michelin PS4s dazu (ohne Runflat!!!). Damit ist auch auf 19Zoll guter Komfort da und viel Grip.

    Ich hatte zum letzten Black Friday den Dachträger beim BMW Baumshop gekauft. Da gibts immer pauschal auf alles Rabatt.
    Aber ich nehme ich, dass du nicht solange warten willst. Schau mal bei Ebay KLeinanzeigen. Da kanns auch immer mal wieder gute Angebote für kaum genutzte BMW Dachträger geben.
    Empfehlen kann ich dazu diese Tasche hier:
    https://www.baum-bmwshop24.de/…e-bmw-modelle82712289107/


    Damit sind die vernünftig aufgeräumt.

    Bei unserem 330er ist mir das jetzt auch aufgefallen. Von innen nix zu hören, aber von außen deutlich wahrnehmbares Klappergeräusch im Stand.
    Die Ursache ist schnell ausgemacht.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=13&bt=13_1489


    Es ist Position 12 bzw. 26 (weiß gar nicht warum die nebeneinander dargestellt sind)
    Mit der Hand auf die Führung draufgedrückt und schon war das klappern weg.
    Da wird irgendeine Art Mossgummi helfen.

    Die Sensoren würde ich auch nicht mehr verbauen. Die Haltbarkeit ist glaube ich mit 7 Jahren angegeben.
    Die Reifengarantie gilt für alle Reifen mit Stern, egal wo gekauft.
    Leebmann ist (leider) auch ein BMW-Händler.

    Die Wintereifen mit Stern habe ich dieses Jahr einfach bei einem Reifenhändler vor Ort gekauft. Gilt so wirklich die Reifengarantie?
    In dem Flyer steht nur was von teilnehmenden BMW Händlern.
    https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1516023573068.pdf

    Wenn ich im Menü für Sport das Fahrwerk und den Motor auswählen kann..hab ich dann aktives Fahrwerk ?
    Gruß und Danke !

    Wenn das Fahrwerk verstellbar ist im Menü, dann sollte es ein adaptives sein. Aber hast du nicht die Ausstattungsliste von deinem Fahrzeug?
    Wenn nicht, einfach mit der VIN Nummer über Google einen VIN Decoder suchen. Da wird dir alles an Ausstattung aufgelistet.
    Beispiel: https://www.mdecoder.com/


    Meine Frage zur Lebensdauer der RDKS Sensoren (Akku).
    Für 2020 müssen neue Sommerräder her und die RDKS Sensoren sind aus 2014. Kann man die Sensoren noch bedenkenlos behalten oder sollten die nun lieber vorsorglich getauscht werden ehe mitten im Jahr der Akku alle ist?
    Gabs überhaupt schon den Fall das bei jemanden die Akkus der RDKS Sensoren hinüber waren? Solange gibts das System noch nicht.


    Und eine weitere Frage zu dem beliebten Stern an den Reifen. Die BMW Reifengarantie gibt es nur wenn man die über einen BMW Händler bezieht?!
    Wenn ich zum Beispiel bei Leebmann Reifen bestelle, dann habe ich die Garantie? Egal wo ich die aufziehen lasse?!

    Es geht zwar jetzt erst die Winterreifensaison los, aber ich möchte mich schon informieren über die nächsten Sommerreifen.
    Beim Kauf letztes Jahr waren Bridgestone S001 mit RFT und * drauf. Das ist der Satz mit dem das Auto ausgeliefert wurde im Jahr 2014. Jetzt haben wir 55k km weg und die Reifen sind verschlissen. Die HA liegt bei 2mm und vorne sind es ca. 4mm.
    Vom Fahrverhalten fand ich die ok. Der Komfort ist recht eingeschränkt, aber das dürfte wohl an 19" und RFT liegen. Verschleiß scheint mir auch ok zu sein.


    Diese Dimensionen werden benötigt: 225/40R19 und 255/35R19.
    Das Ganze mit dem Stern versehen wegen xDrive...


    Leider sind alle Reifen a...teuer in 19", so dass der Preis nicht so die Rolle spielt. Wenn es schon so teuer ist, dann ist die Langlebigkeit sehr wichtig (geringer Verschleiß).
    Nun gibt es in der Größe sogar *Reifen ohne Runflat mit den Michelin PS4S und den Pirelli P-Zero.
    Mit RFT die Bridgestone S001, Turanza T005 und Goodyear F1 Asymmetric 3.
    Weiterhin sehe ich die Conti Sportcontact 5P, wobei für die VA nur die Sportcontact 5 (ohne P) verfügbar sind?!


    Ich hab dies über reifendirekt.de rausgesucht, da ich hier nach BMW Kennung suchen kann.


    Gerne möchte ich die Runflats vermeiden, so dass die P-Zero und PS4S für mich in die engere Auswahl kommen.
    Michelin ist für sehr lange Haltbarkeit bekannt. Gilt das auch für die PS4S? Dies sind doch eigentlich die Sportreifen als Nachfolger vom Michelin Supersport wenn ich mich nicht irre.
    Was sind eure Erfahrungen?

    Die beiden haben unterschiedliche Profile. Kann man machen, aber optimal ist das sicher nicht. Es kann durchaus zu merkwürdigen Fahrverhalten kommen wenn der Aufbau der Reifen sich arg unterscheidet.
    Beispiel: Meinen 1er fahre ich im Sommer mit Mischbereifung. Da hatte ich mal nur auf der HA neue Reifen drauf gemacht mit dem Nachfolge Modell, da vorne noch ganz gut Profil drauf war.
    Das Fahrverhalten war katastrophal. Das Auto wurde extrem schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. Anschließend kamen vorne dann auch neue Reifen drauf vom gleichen Typ und dann war alles gut.
    In meinem Beispiel war natürlich nicht nur das Profil anders, sondern auch das Alter und der Verschleiß.