Beiträge von Master3

    Heute kam in unserem F31 der Fehler, dass das SOS System ausgefallen ist.

    Fehlerspeicher sagt das ebenso das, was Google sagt. Batterie in der TCM (Telematik Control Modul) muss ersetzt werden.

    Aber wo sitzt das im F31? Alle Erklärung im Internet sprechen nur vom F30 wo es im Dachhimmel bei der Antenne sitzen soll.

    Ich hab den Dachhimmel mal etwas geöffnet und da kann ich kein Steuergerät erkennen. Also doch im Kofferraum?


    Weiterhin finde ich etwas verwirrend welche Batterie die richtige sein soll im ET Portal von Leebmann.

    Es werden 2 verschiedene Batterien als kompatibel angezeigt -> Position 6 und 7.

    Aber nur das TCM Steuergerät mit der Position 5 ist als ET Teil verfügbar wo der Akku mit Position 6 dazugehört.

    Screenshots sind dabei.


    Hat das jemand im F31 schon gewechselt und kann mir sagen was hier zu tun ist?


    In der Zwischenzeit konnte ich den Fehler wegbekommen in dem ich die Batterie abklemmt hatte. Aber das wird keine Langfristlösung sein.

    New TIS geht ja leider schon länger nicht mehr, da würden sich viele Fragen erübrigen.

    Danke für den Tipp. Erstmal nur das Verteilergetriebe. Automatik habe ich mir vorgenommen wenn er paar Kilometer mehr drauf hat.


    Habe bei meiner Freien vor Ort zum dem Thema angefragt. Die kennen das und haben schon desöfteren das Öl im VTG gewechselt. Da wird es wohl darauf hinauf laufen.

    Ich kram das Thema mal neu hervor. Mittlerweile hat das Auto bald 80k km wo ich an ein VTG Ölwechsel gedacht hatte. Leider sind die TIS Anleitung nicht mehr zugänglich.

    Wie sind denn die Erfahrungen dazu?


    Ich möchte das Auto zur Werkstatt geben, so dass die das Öl absaugen und neues reintun.

    Ist die Frage welches Öl und was noch beachtet werden muss?

    Frage wegen BMW Service Inklusive. Wir haben das noch wenige Monate laufen und nun steht die HU/AU an.
    Die HU war doch mal zeitweise bei Service Inklusive dabei. Aktuell ist es nicht mehr bei BMW im Umfang dabei.
    Aber da der 3er ein Gebrauchtwagen war und das Paket dabei war, läuft das schon paar Jahre.
    Ich weiß nur nicht wann das Paket gebucht wurde.
    Könnte es sein, wenn man zu einem Zeitpunkt Service Inklusive gebucht hat, wo die HU dabei, dass das immer noch gilt?
    Kann man das irgendwo sehen?


    Bei BMW Connected Drive ist nur allgemeines bla bla.

    Für den 20d und 30d Motor gibt es doch die Performance Kits von BMW. Ist doch auch Chiptuning + Hardwareanpassungen, was vernünftig gemacht ist.
    Kann man machen, ist halt etwas teurer als eine einfache reine Softwareoptimierung.
    Fahre selbst noch seit 8 Jahren einen optimierten E81 120d. Da ist fast seit Anfang an das Performance Kit drin und später hab ich nochmal eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
    Letzteres hätte ich mir aber sparen können. Das Performance Kit hat damals mehr als die versprochene Leistung gehabt. Und das liest man immer wieder, dass die Leistung gern mal nach oben streut mit dem Kit.
    MIttlerweile hat er aber eh nicht mehr die Leistung (obwohl Ansaugbrücke gereinigt ist) die er haben sollte. Die Injektoren bringen sicher nicht mehr das was sie sollten. Aber ich denke das kann jedes Fahrzeug treffen was man lange hat bzw. fährt.
    Mir ist bei dem eh egal und er wird gefahren bis nix mehr geht.


    Aber so ein Zeug kommt auf einen zu wenn man die Autos länger als "3 Jahre" hat bzw. viel damit fährt.
    Und kaputt gehen kann auch viel mit Serienleistung. Ein Kumpel hat einen 320d E90 mit dem N47 wo sich letztens der Turbolader verabschiedet hat. Er hat sich immer schön an die Longlife Intervalle gehalten ;)


    Und beim F31 ist der 330d schon wirklich nett. Kostet halt in der Anschaffung und im Unterhalt auch mehr als ein 320d und schneller ist man deswegen auch nicht am Ziel.
    Mit etwas knapper Kasse würde ich mir einen schönen 320d raussuchen.

    Gibt es in der Automatik Version der Fahrzeuge einen Punkt an der Bremse wo die aktive Bremse nicht genutzt wird und nur der Motor bremst oder ist dies nur durch manuelles runterschalten nötig? Ich würde gerne mehr Motorbremse fahren einfach weil ich es so gewohnt bin.

    Wenn du die Schaltpaddel am Lenkrad hast, nutze einfach die zum runterschalten. Damit kann man einfach und schnell die Motorbremse nutzen.

    Mal ein Feedback wie es ausgegangen ist. Michelin PS4s sind drauf und es ist ein Traum. Kein Vergleich zu den Bridgestone S001 mit RFT vorher.
    Deutlich komfortableres Abrollen, dabei spürbar höherer Grip. Ebenfalls ist die Lenkpräzision gestiegen. Positiv hervorzuheben ist der große Felgenschutz. Damit könnten die einen oder anderen Felgenkratzer sicher vermieden werden.
    Nun muss sich der Reifen in der Haltbarkeit beweisen.

    Danke für die Hinweise.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Codierer damals die Korrektur der Injektoren erst selbst vornehmen wollte, dann aber, nachdem er das alte Steuergerät zum Auslesen kurzzeitig wieder eingebaut hatte, festgestellt hat, dass diese schon im neuen Steuergerät enthalten waren. demnach müsste man das neue Steuergerät ja an den neuen Motor anpassen können.


    Was den Kilometerstand angeht, so kann der im neuen Steuergerät doch eigentlich auch nicht hinterlegt gewesen sein. BMW weiß doch nicht, mit welchem Kilometerstand ich das PPK einbaue.

    Da hast du Recht wegen dem Kilometerstand. Welches Steuergerät die Kilometerstände speichert weiß ich nicht, aber diese sind jedenfalls in verschiedenen abgelegt.
    Die Werte für die Mengenkorrekturen kann man nachträglich ändern, ja (z.B. ISTA Software ). Dann wäre tatsächlich nur das Thema VIN offen, wenn Sie denn da abgelegt ist.
    Eventuell können das Anbieter von Chiptuning anpassen.