Beiträge von strait6

    Hallo Gemeinde,
    melde mich hier auch mal zu Wort, nachdem ich schon ein paar Beiträge gelesen habe und denke dass ich ggfs. was beizutragen habe. Fahre derzeit einen 335i, alles Serie nix gepimpt (außer dem schwarzen Grill und den "M Performance" Aufklebern...;-)


    Werde immer wieder von meinen Wunschträumen geplagt, endlich auf einen echten "M" umzusatteln, hatte mal mit dem E92 M3 ein Driving Experinence Fahrtraining und bin seitdem infiziert. Zumal ein Freund kürzlich den M2 angeschafft hat und ich ihn mal fahren durfte, was mein Leiden nur noch verstärkt hat, wie ihr sicher verstehen könnt.


    So kam es, dass ich derzeit wieder verstärkt nach einem aktuellen M4 schaue. Hatte beim örtlichen Händler einen entdeckt, BJ 2017, 12.000km für "schlappe" ~58 kEUR. Die Ausstatung naja. Beispiel: saphirschwarzer Lack, kein adaptives Fahrwerk, kein Schiebedach (was ich eh nicht will wegen des geilen Carbondaches), HUD, Leder Merino schwarz, black shadow line. Also alles ziemlich basic.


    Aber ok, Probefahrt vereinbart und eine kleine Runde auf meiner bestens bekannten Heimstrecke gedreht. Konnte leider nicht richtig Sporen geben da Autohausmensch mit im Wagen...:-)


    Mein Fazit: naja, hat mich nicht umgehauen, hatte mehr erwartet. Klar, klingt und fährt rauher und ruppiger als mein 335, was dann wohl die sportlich Note bringen soll ;)


    Aber so im Alltagsgebrauch und auf der Wald-und-Wiesenlandstrasse kein großer Mehrwert. Mir persönlich ist auch die Größe und das Gewicht des M4 doch zu spürbar. Mir ist klar, dass da auf dem Rundkurs sicher Welten liegen, vor allem wenn man es kann. Aber ich habe eben nicht den erwarteten großen Aha-Effekt gehabt auf den Strecken die ich eben zu 95% befahre.


    DEN hatte ich allerdings mit dem 370er M2 vom Kumpel: kurzer Radstand, power ohne Ende und einen Biss dass einem der Hut wegfliegt. Von daher und für alle die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen: wenn unsicher ob M2 oder M4, unbedingt beide im Direktvergleich testen. Wer ein geiles Powercoupe auch für die Autobahn will M4 bzw. wer einen kleinen biestigen Rocker will soll den M2 checken.


    Nebenbei bemerkt: da mir aufgefallen ist dass es einige M4 um die 55-60 kEUR mit der gleichen Ausstattung, aus 1. Hand und mit <20.000 km gibt, habe ich mal ein paar Händler angerufen. Von 4 Angeboten waren 3 von Sixt und einer ein Firmenwagen. Von daher, die Thematik eines M-Fahrzeuges was vorher in der Vermietung war und ggfs. nicht wirklich pfleglich gefahren wurde ist zu beachten. Wer damit ein Problem hat soll auf jeden Fall intensiv nachfragen bzw. die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die Autos mit diesen Eckdaten meist von den Vermietern und/oder dem Leasing kommen. OK, BMW gibt die 2+1 Garantie, aber man weiß ja nie.


    Halte also weiter Ausschau bzw. erstelle gerade den Finanzierungsplan für den M2 Comp., allerdings erst wieder wenn es das Trackpaket gibt. Falls jemand weiß ab wann BMW wieder liefern kann, bin für jeden Tipp dankbar und beantworte auch gerne Fragen zum Thema 335 vs. M4. Ciao!!