Beiträge von volkan1987

    Hallo,


    Ich war vorgestern bei der Hauptuntersuchung und dem Prüfer ist aufgefallen, dass die differenzialseitige Manschette der Antriebswelle hinten rechts eine kleine Beschädigung aufweist. Es ist auf schon etwas Fett ausgetreten.

    Merken tut man beim Fahren nichts, die Antriebswelle scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Habe jetzt allerdings festgestellt, dass es die Manschette weder bei BMW noch im Zubehör einzeln zu kaufen gibt.

    Hat jemand das Problem bereits gehabt und eine Lösung? Es ist von GJN 5 Typen von Universalmanschetten, allerdings weiß ich nicht, ob eine davon passen würde.


    Gibt es vll auch Manschetten von anderen BMW Modellen, die passen?


    Vielen Dank euch vorab,

    VG Volkan

    Hallo zusammen,


    da ich ein rotes Interieur (Dakota Korallrot) habe, würde der Handbremsgriff Sportline mit roten Akzenten gut in mein Auto reinpassen.

    Beispiellink Leebmann


    Allerdings führt BMW das Teil wohl nicht mehr, diverse Händleranfragen haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Daher die Frage, ob jemand weiß, wo ich diesen Griff evtl. kriegen kann oder hat vll jemand den noch ausgebaut in der Ecke liegen und braucht ihn nicht mehr?


    VG

    Hallo Raik,


    bin zwar nicht aus dem Wiesbadener Raum, habe aber solch eine Suche letztes Jahr im Westkölner Raum hinter mir. Nach Internetrecherchen dachte ich, dass kaum eine Werkstatt den digitalen Eintrag machen kann.

    Am Ende konnten doch mehr Werkstätten den Service ins elektronische Serviceheft eintragen als ich dachte, am Telefon hieß es häufig, dass das selbstverständlich geht.


    Daher am besten in deiner Nähe ein paar freie Werkstätten abtelefonieren (z.B. konnte bei mir der Boschservice es tun) und nachfragen. Denke da wirst du ziemlich schnell fündig.


    Viele Grüße,

    Volkan

    Den großen Spalt habe ich bei mir auch, Leisten sind Alu-Längsschliff, Armaturenbret nicht beledert.


    Dachte auch erst, dass das nicht sein kann, aber nachdem ich die Leisten ausgebaut hatte (Nachrüstung Klimabedienteil vom LCI und LCI Blende) sah ich, dass die Clipse exakt die richtige Position zum Armaturenbrett haben.


    Also sind entweder die Leisten zu kurz oder das Armaturenbrett liegt aufgrund von Toleranzen da zu weit links.

    Hast du ein IPhone oder ein Androidgerät?


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Android Smartphone auch. Ich habe in drei Jahren mit meinem Android Smartphone ein einziges Mal geschafft, dass die Verbindung aufgebaut wurde. Die noch ältere COnnected Classic App funktionierte deutlich zuverlässiger, wird macht aber seit Android 10 Probleme.

    Die ConnectedDrive Hotline weiß auch keine Antwort. Die weisen darauf hin, dass die Connected App bald ausläuft und nur noch die My BMW App weiter entwickelt wird, und ob einem damit Funktionen fehlen. Da die neue App bei älteren Fahrzeugen konsequent alles ausblendet, hat man bis auf die RemoteControl Knöpfen ja eh nichts, was die App anzeigt. Da fehlen auch z.B. die Reichweiten- und Tankinhaltanzeige wie bei der Connected App. Somit besteht auch BMW Sicht kein Grund zum Handeln.


    Ich bräuchte die App um AndroidAutoIdrive nutzen zu können, aber habe mittlerweile aufgegeben, dass es zuverlässig funktionieren wird. Ob ein I-STufen Update kann auch niemand sagen, daher habe ich es auch bisher nicht machen lassen.

    Ok, verstehe ich es richtig, dass das Vibrieren ab 110 km/h auch ohne Bremsen auftritt?


    Wenn ja, könnte es auch an was anderem liegen.

    Da kommen tatsächlich dann die von dir genannten Ursachen ins Spiel, es könnten dann tatsächlich die Hydrolager sein. Diese übertragen auch die Kräfte an die Karosserie, die beim Bremsen entstehen. Das würde zu den Syptomen passen.


    Bei 150tkm könnten die wirklich schlapp machen.

    Hast du mal geschaut, wie die aussehen, ob Risse erkennbar sind an den Lagern oder Öl austritt?

    Das kann durchaus wieder an den Bremsen liegen.

    Welche Teile wurden beim Wechsel genutzt und wo wurde der Wechsel gemacht? Wenn die Radnabe nicht sorgfältig gereinigt wurde beim Wechsel der Bremsscheibe, kann das Vibrieren wiederkommen.


    Andere Möglichkeit wäre, dass du die Bremse stärker beansprucht hast und dann z.B. durch eine Pfütze gefahren bist und die Bremsscheibe schlagartig abgekühlt ist und sich verzogen hat.

    Auch auf der Bremse stehen (z.B. an der Ampel an der Autobahnausfahrt) nach einer langen Autobahnetappe, wo du viel gebremst hast, kann dazu führen. An der Stelle, wo die Bremsbeläge dann anliegen, kühlt die Scheibe anders ab als an der freien Stellen und die Bremsscheibe kann sich hierbei ebenfalls verziehen.


    Als ich letztes Jahr mich auch vor einem Bremsenwechsel informiert habe, habe ich öfter gelesen, dass Scheiben von ATE häufiger dieses Problem haben. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen.

    Aber aufgrund der Beschreibung können es wirklich die Bremsen sein. Alles was mit Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. zusammenhängt äußert sich normalerweise nicht beim Bremsen.


    Viele Grüße