Beiträge von steka

    Grundsätzlich ist M-Power ja durchaus um eine besonders fantastische Ausschmückung seiner Erzählungen bemüht, was ich an dieser Stelle gar nicht kritisieren will, da es meines Erachtens den Unterhaltungswert erheblich steigert auch wenn es fernab der Realität liegt. ^^


    Es bleibt natürlich vollkommen utopisch und ausgeschlossen, dass die M-GmbH
    irgendwelche Kunden und schon erst recht nicht solche, die irgendwann
    mal einen M3 geleast haben, einlädt um sich Prototypen anzuschauen oder
    diesen empfindliche Informationen über ein zukünftiges Derivat
    weitergibt. ;)



    Genießt den sonnigen Sonntag!


    steka

    So ganz passt das aber nicht zusammen. ?(


    Selbst wenn dann für M klar ist, wer die Bilder gemacht hat oder Dir die E-mails zusendet, wieso sollte es für diese Person negative Konsequenzen geben?


    Wenn Du doch eh nach Garching eingeladen wirst um Dir den F30 anzuschauen, dann ist das ja eh eine offizielle Sache, oder kommst du undercover zu M? :D


    Inwiefern Bilder oder Text eine Person verraten sollen, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren.


    Adresse sollte wohl nicht notwendig sein, so groß ist der "Komplex" in der Daimlerstr. ja nicht. Termin brauchste keinen, fürn Käffchen hab ich immer Zeit und Dein Gesicht hab ich ja auch. ;) Wenn du also die F80 ansteuerst läuft man sich sicher über den Weg.


    @Uli_HH,


    ich schaue hier nicht laufend rein, Gerüchte und Vermutungen über V6 und Einführung in 2012 gab es ja schon vor 6 Monaten, zwischenzeitlich herrschte ja auch Einsicht bzgl. der Motorisierung. Ich sehe das aber recht gelassen, für mich gibts bei der Sache keine Überraschungen. :)



    Grüße


    steka

    Also bitte.


    Für den M335i gibt es keine Motorneuentwicklung auf Basis des N55, es bleibt bei einer stinknormalen AG Ausbauvariante des N55.


    Du hast Fotos? Ist doch spitze, wieso postet Du hier keines? Wenn Du Deine Vermutungen schon mit angeblichen E-Mails und Fotots untermauerst, musst du hier auch mal was davon sehen lassen. Und bitte keine faulen Ausreden. :P


    Ich denke eigentlich, dass Du nicht zu den 99% der Schwätzer im Internet gehörst die nur heiße Luft ablassen. :)


    Wann reist Du nach Garching an? Würde Dich auf einen Kaffee einladen. ;)



    Grüße


    steka

    Zitat

    PS: Der V6 sieht ohne Abdeckung echt lecker aus


    Wieso, haben sie Deinem S65 zwei Zylinder geklaut und dann noch die Abdeckung mitgenommen? :D


    Dass der F80 einen N55 basierten R6 bekommen wird, sollte sich ja mittlerweile flächendeckend rumgesprochen haben. Es gab wohl mal ein V6 Projekt bei M, dessen Einstellung sich allerdings auf September 2009 zurückdatieren lässt und somit keinerlei Relevanz mehr für die F8x Derivate besitzt.
    Frag mich immer noch wer Dir da diese ominösen "M-Emails" zusendet, die anscheinend überwiegend Fehlinformation beinhalten. Nicht, dass sich da einer einen üblen Scherz mit Dir erlaubt. ;)


    Ansonsten gibt es keinerlei erwähnenswerte Neuinformation zum F80, alles läuft wie es soll, Vorstellung/Einführung in 2012 ist unrealisitsch und wurde auch niemals angepeilt.


    Grüße


    steka

    Definitiv keine Einführung in 2012!


    Jungs lasst euch doch nicht von irgendwelchen unseriösen Quellen hinters Licht führen, auch wenn der Gedanke schön erscheint. ;)


    Schaltet doch einfach mal die Birne ein! Wir befinden uns jetzt 4 Monate nach SOP des F30. Es fehlen noch diverse Motorisierungen wie z.B. die großen Dieselmotoren. Der F30 ist im Markt noch gar nicht angekommen, die ersten F30 gingen erst in den letzten Wochen in Kundenhand. Die Händlerpräsentation liegt ebenfalls zeitlich kaum zurück.


    Es ist vollkommen utopisch mit dem F80 in 09/2012 in den Markt zu gehen. Vorher müssen Händlerschulungen abgehalten werden, ebenso stehen Fototermine an, Kataloge müssen erstellt werden, das Fahrzeug muss für alle Märkte im Endzustand homologisiert werden, etc. pp.


    BMW(-M) bewegt sich beim F80 in vielen Gebieten auf Neuland, da wird und kann man sich keinen Schnellschuss leisten.


    Ebenso einfach mal die Entwicklungszyklen bei BMW betrachten, von SOP bis EOP in der Regel 7 Jahren, 3,5 Jahre nach SOP die LCI und Einführung des M Derivats etwa 2 Jahre nach SOP.



    Grüße


    steka

    Hallo M-Power,


    also auf einem ca. 14 Tage altem Lieferzettel von M war unter anderem verbucht: "Rumpfmotor S55 3.0 5 Stk. Kostenstelle xxxxxxx"


    Das Schaltgetriebe (im ürbigen das GS6-53BZ von Getrag) wird in EU homologierten F80 getestet, von daher wird er wohl auch in der EU-Version mit Handschalter kommen.
    Über das Performance Package beim F1x herrscht noch Unklarheit. Wahrscheinlich erscheint es zeitgleich mit der LCI des F10 in 09/2013.


    Der Projektname "Apollo" sagt mir nichts, meines Wissens ging es bei der Geschichte mit den V6 Aggregaten aber eher um eine Machbarkeitsstudie bzw. als Benchmark zu eigenen Motoren/Wettbewerbermotoren.
    Schlussendlich konnte sich der V6 allerdings nicht in dem Maße absetzen um den erheblich höheren Kostenaufwand zu rechtfertigen.


    Franze,


    die 1450kg verstehen sich selbstverständlich für den F80 in der Grundausstattung nach EU Richtlinie. Der F82 wird davon nahezu kaum abweichen.


    @Uli,


    das Gewicht des S55 wird sich um die 185kg-190kg bewegen nach DIN70020-7.


    Danke für die Glückwünsche.


    Grüße


    steka


    Steka

    Hallo M-Power,


    im Zuge weiterer Kostenoptimierung bleibt es bei den 3L Hubraum, allerdings wird der Rumpf wesentlich steifer ausgeführt werden als bei N55 um dem deutlich gesteigerten Ladedruck Rechnung zu tragen.
    Der Ladedruck beträgt im Falle der 450PS momentan etwa 1,4bar. Trotz des hohen Ladedruck sind die Ansprechzeiten äußerst gering.
    Zylinderkopf als auch der Ventiltrieb inkl. Valvetronic wird nahezu unverändert vom N55 übernommen. Die Maximaldrehzahl wird auf 7300u/min-7500u/min angehoben. Der Abgaskrümmer unterscheidet schon sehr wesentlich zum N55, wird aus mehreren Blechschalen zusammengeschweißt um so sehr kurze Anströmwege für die Lader zu ermöglichen. Fertigungstechnisch höchst interessant anzusehen.


    Das Performancepackage inkl. Leistunganhebung wird wohl mit dem F80 seine Premiere bei M feiern und soll das Produktangebot der M-GmbH neben der frisch erschienen M-Performance Reihe weiter diversifizieren und natürlich mehr Geld in die Kasse spülen.


    Um den Respektabstand zum M5 zu wahren wird es bei etwa 600Nm in der Normalausführung bleiben, der Motor weist natürlich erheblich größere Kapazitäten auf, die sicher einige Tuner werden zu nutzen wissen. ;)
    Bereits der S63 ist schon aus Rücksicht auf das DKG erheblich gedrosselt und würde ohne diese Drosselung locker über 800Nm verfügen.
    Beim Getriebe bleibt es wie gehabt, serienmäßig Handschalter und optional M-DKG. Sehr wahrscheinlich wird im F80 die aktive M Differenzialsperre aus dem M5 F10 zum Einsatz kommen und damit die alte passive Lamellensperre ablösen.



    Mit dem niedrigen Leergewicht wird der M3 fahrdynamisch auf alle Fälle eine Granate, der wird manchen deutlich teureren Sportwägen das fürchten lehren. ;)


    Grüße


    steka


    Da muss dir die M-GmbH die falsche E-mail zugesendet haben oder deine Quelle ist nicht ganz so gut. ;)
    Die korrekten technischen Daten lauten natürlich:


    - 3.0L R6 auf Basis N55 -> S55
    - 450PS bzw. 470PS mit Performancepackage
    - 600Nm bzw. 630Nm mit Performancepackage
    - 1450kg Leergewicht beim F80 erreicht über eine Kohlefaser/Stahl Verbundkarosserie
    - 0-100 in 4,0s; 0-200 in 12s wobei hier noch geringfügige Abweichungen zu erwarten sind
    - vorne 4-Kolben /hinten 2-Kolben mit 380mm Scheiben



    Laut einem Testingenieur laufen einige seriennahe F80 eine 7:42 über der Schleife :)
    Gravierende Änderungen sind schon länger nicht mehr möglich, die Montagelinie für den neuen S55 ist bereits fertig aufgebaut und durchläuft die ersten Testmontagen.
    Die Pressen für die M3 spezifischen Blechteile stehen auch schon im Münchner Werk.


    Grüße


    steka