Beiträge von Steffen3010

    Ich gebs auf, die Achslasten die auf dem Schreiben stehen tippt man bei Hankook selbst ein. Wenn ich da 300kg reinschreibe geben die mir sogar ne Freigabe für nen 50er LI.


    Und natürlich sind die zulässigen maximalen Achslasten die tatsächlichen Achslasten aus dem Schein, was denn sonst? Sonst ergibt das ja gar keinen Sinn

    Es macht keinen Sinn so eine Empfehlung auszusprechen wenn man an der Fragestellung schon realisiert, dass der Fragesteller nicht mit aller Gewalt 235/35 fahren will...


    Verstehst du eigentlich irgendwann dass eine Freigabe auf ner breiteren Felge was anderes ist als eine zu hohe Achslast?

    Für 215 auf 8.5 braucht es keine spezielle Freigabe vom Hersteller. Ist gemäss ETRTO auf 18" und 19" freigegeben.


    Mit der Traglast verhält es sich schon etwas anders... Wenn diese nicht passt, kriegst du auch keine Freigabe vom technischen Dienst. Und vom Tüv erst recht nicht eingetragen ohne Ablastung im FZ-Schein.

    Danke, zumal der Fragesteller ziemlich sicher nicht richtig mit dem Gutachten klar gekommen ist. Da macht es keinen Sinn solche Empfehlungen auszusprechen

    Oder man besorgt sich vom ausgewählten Reifenhersteller die Reifenfreigabe. Hankook z.b. ist da recht fix.

    Da kommt genau das hier bei raus, der Reifen ist bis 615kg freigegeben, also 1230kg Achslast selbst wenn bei Hankook irgendjemand eine Freigabe für 1270kg erteilt hat immernoch der Prüfer das letzte Wort...


    Ob man das Risiko gehen will ist dann halt die Frage, ich würde es eher nicht machen und einfach die passende Größe laut Gutachten fahren, beim F31 ist das z.B.: 225/40 die gibt es mit 93er Lastindex


    123.JPG

    Geht da evtl was mit einem Heißluftföhn und Verkleidung wegdrücken, ich erinnere mich das beim E9x irgendeine Verkleidung auch so bearbeitet wurde.


    Wenn es reines Filz ist geht es natürlich nicht...