Steffen3010 ist schlauer und weiss es eben besser.
Scheinbar hat er das VTG studiert und fühlt sich persönlich angegriffen von Tatsachen die BMW ausliefert, wie auch immer...
Scheinbar hat er nur die Funktionsweise begriffen und kennt sich in der Automobilindustrie recht gut aus, ich habe nie abgestritten dass die Mischbereifung nicht mit der angestrebten Lebensdauer konform ist.
Jeder Hersteller legt seine Fahrzeuge für eine gewissen Lebensdauer aus, als Beispiel 200.000km. Wenn das VTG mit Mischbereifung solange hält ist es ihnen egal ob es nach 200.001 km verreckt, dann hat die Kalkulation gestimmt. Das es vielleicht mit rundum gleicher Bereifung 300.000 schafft juckt da niemanden. Da ist BMW auch nicht anders wie VW, Audi oder sonstwer...
Aus mechanischer Sicht ist aber ganz klar das mit rundum gleicher Bereifung weniger Reglungseingriffe erfolgen. weniger Eingriffe = weniger Verschleiß
In welchem Kilometerbereich das Auswirkungen zeigt weiß keiner aber das ganze komplett abzustreiten ist einfach nur Lächerlich.
Bis zu deiner Aussage mit Besserwisserei habe ich mich nicht persönlich angegriffen gefühlt...