Beiträge von Rene

Hallo Thomas!

Es funktioniert mittlerweile bei mir. Musste mich ein bisschen mit der 2 Fakten Authentifizierung spielen. Irgendwann hat es dann auf einmal geklappt.

Tut mir leid, dass ich dir nicht genau sagen kann woran es gelegen hat...

Liebe Grüße
    Rene

Bitte gerne :)

Genau, lt. Mechaniker und Fehlerspeicher, hat die Heckklappe nach dem betätigen (egal ob Schlüssel, Fußraum-Tatster oder Heckklappe direkt) 2 Sekunden Zeit um sich in Bewegung zu setzen (öffnen). Passiert dies innerhalb dieser 2 Sekunden nicht, geht das System in Störung und das Öffnen wird nicht ausgeführt.
    Da in meinem Fall die Heckklappe zu wenig „Schwung“ durch die Federn bekommen hat und dadurch zu wenig aus dem Schloss gesprungen ist, dachte das System, dass mein Heckschloss die Heckklappe zurück hält bzw. das Schloss nicht ganz oder zu langsam öffnet (<2 Sekunden).
    Dadurch hat uns der Fehlerspeicher auf eine ganz falsche Spur geführt.
    Es war ein wirklich blöder Fehler. Aber Gott sei Dank mit einem guten Ende :thumbup:

Liebe Grüße
    René

Hey Leute!

Mein Heckklappen-Problem wurde nun endlich gelöst :thumbup:

Hatte ja am 01.03. wieder einen Termin in meiner Werkstatt.
    Haben als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen und was für ein Wunder, es war wieder der Selbe Fehler hinterlegt (Heckklappenschloss defekt) 8o

Nach ca. 20min. diskutieren und gemeinsames Überlegen mit dem Mechaniker was der Fehler sein könnte, viel uns auf, dass ein Baugleicher F31 in der Werkstatt stand.
    Wir öffneten dort die Heckklappe und bemerkten sofort, dass sie ein anderes Geräusch beim öffnen und schließen macht.
    Lange Rede kurzer Sinn, offensichtlich hat jemand die zwei Gummi (Federn) irgendwann mal ganz reingeschraubt, sodass die Heckklappe kaum Vorspannung hatte.
    Wir haben also lediglich die zwei Gummi‘s ein paar Umdrehungen rausgeschraubt und siehe da, seit dem funktioniert die Heckklappe :D
    Beim schließen hört und sieht man jetzt, wie die Heckklappe ins Schloss gezogen wird.
    Beim öffnen springt die Heckklappe jetzt genau diese paar mm weg, welche ich immer mit der Hand nachhelfen musste.

Vielleicht kann ich damit ja irgendjemanden diesen Ärger und unnötiges tauschen div. Teile ersparen :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
    Könnte ein MOD bitte bei meinem Thread Titel „gelöst“ dazuschreiben?!

Liebe Grüße
    Rene

Hab heute Morgen ein Video gemacht...
    Man kann gut erkennen, dass beim ersten Versuch die Heckklappe mittels FBB zu öffnen, sie nur entriegelt aber nicht hoch fährt.
    Erst nach dem ich sie ein wenig angehoben und wieder zugemacht habe, funktioniert es. Es genügt nur ein kleiner „Ruck“...

Vl kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße
    René

Hier das Youtube-Video:
    https://youtu.be/B4QQd0DW9WI

Hallo Leute!

Melde mich mit einem kurzen Update zurück.
    Vor ca. 2 Wochen wurde ja meine Heckklappe neu justiert. Es machte den anschein, als ob dies die Rätsels Lösung war. Leider wurde ich gestern eines besseren belehrt^^

Seit gestern geht sie wieder min. 1mal am Tag nicht auf.
    Hat vl irgendjemand noch eine Idee was da die Ursache sein kann? Mir geht das Problem schon mächtig auf den S**k :thumbdown:

Danke schon mal :)
    Liebe Grüße
    René

wie immer, aufwendig Nachrüsten. Ursache ist klar, richtig? Fehlende SA.
    wenn es Dir um das Wireless Laden geht, vlt. eine Option: KLICK

Ich hab das Einlagefach von Aliexpress in meinem F31 verbaut und bin voll zufrieden damit! Es passt perfekt in die Mittelarmlehne und mein iPhone lädt ohne Probleme. Der zusätzliche Stauraum ist auch sehr praktisch für Schlüssel und Kleingeld :)