Beiträge von Norderstedter

Das ganze wurde doch auf den letzten zwei Seiten zu genüge angesprochen. Ein Coupe wie deins kann vom Platz im Radkasten nicht mit einem "Normalen" F30 oder F31 verglichen werden. Schon gar nicht mit einem KW Gewindefahrwerk auf tiefster Stellung. Das hat auch der Ing. von der Dekra bestätigt. Man sieht es kaum, ist aber vorhanden. Eine von beiden Möglichkeiten war Bedingung für eine Eintragung: Solltest du Zweifel haben: Die Filiale war in 38820 Halberstadt und steht für solche Fragen immer zur Verfügung.

Ich habe dieses Wochenende mal 1200km Autobahn mit den neuen Rädern abgespult. Alle Einstellungen waren noch so wie von der Eintragung gefordert.

Ich kann die Meinungen zum Thema Performance Unterschiede zu 19 Zoll die man hier so liest in keinster Weise nachvollziehen. Wer meint "Spürt man kaum" hat entweder nie die Unterschiede zwischen den Größen selbst gefahren oder ist einfach Grobmotoriker. Die Zeiten (allerdings mit ner Billigen Handy Messung) sind bei 100-200 um 1,5 Sekunden nach oben gegangen. Außentemperatur war zwar um 7° höher als zur Messung mit 19 Zoll. Das muss man mit einrechnen. Gefühlt war es aber wie mein 105 KG Bruder auf dem Beifahrersitz.

Brutal ist allerdings die Einstellung des Sturzes an der Hinterachse. Alles was die Exenterschrauben hergeben. Wer damit mal schneller wie 200 gefahren ist wird verstehen was gemeint ist. Die kleinste Spurrille oder Wind von der Seite und das Auto wird hinten absolut unberechenbar. Da muss definitiv mehr wieder Richtung Original zurück gestellt werden.

Entscheident für die Freigängigkeit ist die Tieferlegung. Wenn das Auto hoch ist wie ein Bus schleift da auch nichts. Das Coupe ist mit Limousine und Touring vom Platz hinten nicht vergleichbar.

Schau ins Gutachten von BBS sofern du einsicht hast. Wenn da Raddeckung prüfen steht musst du an den Sturz (Günstig) oder die Radläufe (Teuer)

Räder sind per 21er Abnahme von der Dekra in Sachsen Anhalt Eingetragen worden. Es musste nur der Sturz hinten mehr ins Negative. Alles weitere hat er für i.O befunden. Kostenpunkt 129,30 €

Der Paragraphen Wahnsinn in Deutschland ist einfach zu Hart. Ich habe die letzten 15 Jahre nichts mehr mit Eintragungen zu tun gehabt. Drei Prüfstellen (TÜV Nord und Dekra) an einem Tag und jeder Prüfer hatte einen anderen Punkt den er geändert haben möchte. Dem einen passt der Finger Dicke Kugelschreiber nicht entspannt genug zwischen Reifen und Kotflügelkante durch aber die Radabdeckung ist soweit okay. Der andere möchte mehr Radabdeckung nach vorne obwohl man kein Stück vom Profil sieht wie er selbst gesagt hat. Steht halt so im Gutachten und muss deshalb gemacht werden... :rolleyes: . Wohlgemerkt alles jeweils mit dem Gutachten in der Hand auf dem Hof. Hebebühne oder Probefahrt.. Fehlanzeige

Der Hammer war aber der Herr vom TÜV Nord. Schon als man Ansprach worum es geht kam das Montags Syndrom und leichte Genervtheit an´s Tageslicht. Am Fahrzeug kam dann das entgültige K.O. Mit den Rädern fahr ich nicht durch den Bremsenprüfstand. Das ist mir bei dem Freistehendem Felgenrand zu Riskant...

Man möchte Legal und Sauber eine 19.2er Abnahme machen aber so wirds echt schwierig. Es ist schwieriger in 2020 einen Radsatz einzutragen als 2005 einen VR6 Turbo im Golf 2. Klar ist das exotisch und knapp aber es fahren ganz andere Kaliber auf Deutschen Strassen rum

Sofern du hoffst das Flexrohr auf Garantie zu bekommen (Klingt zumindest etwas so) wirst du einen Bösen Dämpfer erhalten. Ich hatte das selbe 1 1/2 Jahre nach dem Kauf (Premium Select Garantie 24 Monate) und keinen 60tkm Gesamtlaufleistung. Du bekommst nicht einen Euro weil es als Verschleißteil aufgeführt wird. Aber ein Angebot (allerdings für den Diesel) von leicht aufgerundet 650,00€ beim Austausch nur des Flexrohres inkl. Material und Arbeit bekommst du gerne. Der Filter ansich kostete 2200€ zzgl. Einbau

Anhand deiner Fotos kauf ich dir das absolut ab BLuz. Aber du fährst auch das Coupe mit offensichtlich mehr Platz :) . Ich fahr jetzt wie gesagt hinten -2,8° laut Protokoll und hab trotzdem nicht den Platz um die Freigängigkeit am Radlauf gewährleisten zu können. Die Reifen werden so keine Saison durchhalten. Ich mach mich gleich nochmal ran und dreh das Fahrwerk hinten weiter hoch.

F30 mit KW Street Comfort. Eintragung sagt Min. VA 325mm/HA 320mm Radmitte bis Radlaufkante. Das Fahrzeug ist V+H 10mm höher als Maximal Erlaubt

Räder sind:

Vorderachse Ultra Wheels in 8,5 x 20 ET 35 mit Hankook S1 Evo 3 in 225/35 R20
    Hinterachse Ultra Wheels in 9,5 x 20 ET35 mit Hankook S1 Evo 3 in 255/30 R20

Vorne passt das ganze ohne Probleme. Hinten sieht das schon ganz anders aus. Der User Pedro83 hat in 2018 die selbe Kombination an einem F31 Montiert (Seite 198) und will das ganze mit Einstellung von Sturz und Spur Eingetragen bekommen haben. Entweder hat der Kombi hinten mehr Platz oder die Eintragung ist so Wasserdicht wie ein Nudelsieb im Atlantik. Optisch würde ich behaupten sind wir in etwas gleich tief. Hinten hat mir die BMW NL den Sturz soweit ins Negative gestellt wie die Exenterschrauben es zulassen. Der Platz reicht zumindest mit zwei Leuten und vollem Tank trotzdem nicht für eine Freigängigkeit aus. Mal schaun wie ich die Kuh vom Eis bekomme. Hochdrehen und eventuell Federwegsbegrenzer wäre jetzt die letzte Option. Mal schaun was der Tüv Nord Prüfer dazu sagt

Also geht im Zweifel lieber zum Fachmann und verlasst euch nicht Blind auf Aussagen/Fots anderer Leute so wie Ich es getan habe ;)

Ich hatte bei meinem F32 letztes Jahr das gleiche Phänomen.

Das Kühlmittel war wohl fast komplett weg...

Die Werkstatt hat auf Undichtigkeit geprüft und nichts festgestellt. Anschließend das Kühlmittel wieder aufgefüllt und die Anlage kühlt seit dem wieder.

Ich würde es nochmal mit einer anderen Werkstatt Probieren. Nur das übliche Vakuum ziehen mit den Geräten (wie Sie es bei dir scheinbar gemacht haben) ist kein richtiges Prüfen auf Undichtigkeiten. Kontrastmittel zusätzlich zum Kältemittel einfüllen lassen und mal einige Tage mit Fahren. Dann ein genauer Blick in die Richtung des Kondensators mit der Schwarzlichtlampe gibt in 9/10 Fällen bei Undichtigkeiten die Antwort. Gute Werkstätten Empfehlen wenn das Kältemittel eh raus ist gleich den Tausch des Trockners mit an. Ohne ist wie ein Ölwechsel ohne Filter ;)

Leichter Verlust von Kältemittel bei nicht durchgeführtem Service ist Normal, sollte aber nach den Jahren noch zu keinem Totalausfall führen

Ich hab das Baumarkt Tuning (aus falschem Geiz) selbst Probiert. Alcantara und Carbon wie die M-Perfomance Teile

Spar dir das Geld wenn du auch nur im geringsten Wert auf die Optik legst. Selbst die Teurere 3M Folie sieht für jeden mit geringster Ahnung einfach nach Fake aus. Den Übergang von z.B der langen Aluleisten zu den Glänzenden Blenden in Holz Optik (Mitteilteil der Lüftung) bekommt man damit nicht sauber hin. Die Spalte zwischen den Teile sind so gering das man diese nicht Sauber wieder zusammen gesetzt bekommt.

Zu den Laminierten Teilen. Die Aufösung der Bilder ist sehr klein aber gerade den Diffusor finde ich soweit erkennbar alles andere als gut gelungen.Der Übergang oben an die Stoßstange sieht besonders Gruslig aus. Auch hier für mich: Ganz oder gar nicht

Auch ohne die Vergangenheit des Fahrzeugs zu kennen geht mir da wieder die Manschette hoch. Keine 100tkm und ne Defekte Ölpumpe. Bei der Qualität von manchen Teilen (die da verbaut wurden) kann man nur mit dem Kopf schütteln :thumbdown:

Ich hoffe das Regelt sich im vernünftigen Rahmen