Beiträge von F34-Driver3005

    Moin,


    Sorry...bin gestern zu den Bildern nicht mehr gekommen.


    Den Turbo hab ich allerdings ausgeschlossen:


    Denn das Geräusch ist nicht nur beim Hochtouren sondern auch beim Abtouren zu hören. Somit dürfte der Turbo als Fehlerquelle ausgeschlossen werden!?!?


    Den Motor als Fehlerquelle halte ich allgemein für ausgeschlossen, denn da schluckt der KAT ja fast schon so gut wie alles weg.


    Um die Bilder bemühe ich mich heute mal!


    Staati:
    Du meinst also, dass das Problem schonmal nicht an der Bauart des Motors liegt oder?
    (4-Zylinder, geringerer Hubraum etc.)?

    Hallo Community,


    ich habe ein sehr spezielles Problem und hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann:


    Zum Fahrzeug: F34 330iX


    Zur Änderung:
    Originaler ESD wurde durch ESD des M2 ersetzt. Die Endrohre wurden vom M2 ESD abgeflext (Da 2x2) und durch neue Endrohre (1 Rohr jeweils links und rechts) ersetzt. Diffusor wurde bearbeitet, sodass die Endrohre aus dem ESD in ovale Edelstahlblenden (in Diffusor eingelassen) münden.


    Zum Problem:
    Seither habe ich ein ominöses Pfeifen aus den Endrohren.
    Das Pfeifen tritt nur bei geringer Drehzahl auf (1000-2000) sowohl beim Auf- als auch beim Abtouren auf. Ansonsten ist das Klangbild sehr stimmig.


    Erste Kontaktaufnahme mit der ausführenden Firma ergab, dass im Verbindungsrohr zwischen Flexrohr und MSD ein Rascheln zu hören ist, welches besagtes Geräusch hinten aus dem ESD verursachen könnte.


    Es erfolgte der Abbau der Anlage. Die Überraschung war, das vermutete Fremdkörper im Verbindungsrohr NICHT festgestellt werden konnten.
    Durch den freundlichen erfolgte jedoch dennoch auf Verdacht der Tausch des KAT einschl. Flexrohrs.


    Das Problem ist, dass das Geräusch nicht verschwunden ist.
    Nun bin ich so allmählich ratlos.


    Dass das Geräusch womöglich durch die austretende Abgasströmung, welche durch Entlangstreifen an den Innenwände der ovalen Edelstahl Blende verursacht wird, konnte ich ausschließen. Habe hier ein weiteres Rohr über das ESD Endrohr geklemmt um die Abgasströmung von den Innenwände der Blende abzuleiten. Keine Besserung, Pfeifen blieb.


    Auch der Turbo kann es wohl nicht sein, da das Geräusch beim Abtouren auch zu hören ist.


    Anlage ist auch so an keiner Stelle undicht.


    Bei geöffneter Klappe tritt das Problem beidseitig auf!


    Laut der ausführenden Firma, lag so ein Problem noch nicht vor.



    Muss ich denn hier von einem Defekt des ESD‘s ausgehen? Dann könnte auch baugleicher Austausch das Problem beheben!?


    Oder ist der Fehler wo möglich anderswo am Fahrzeug zu suchen?


    Könnte es auch an den veränderten Endrohren liegen?


    Oder harmoniert der ESD des M2 einfach mit meinen Pkw nicht?!?!


    Somit bin ich wirklich auf den einen oder anderen Hinweis angewiesen!

    Risiko? Wenn der Typ einen schlechten Tag hat brauchst ne neue Stoßstange.

    Naja da hast du recht! Vermutlich aber nur einen neuen Diffusor :D


    Aber selbst das wäre ja dann nicht mein Verschulden und die Fa. kommt dafür auf.
    So zumindest das Lehrbuch ...

    1. Der „Ton“ bezieht sich immer auf ein Gespräch! Davon kann hier nicht die Rede sein.
    Meine Absicht war es nicht dass du Dich angegriffen fühlst.


    2. Woher du das wissen sollst? Nun. Auch ich gehe von Menschen mit Hirn aus!
    -> ich habe es in meinem ersten Post nämlich erwähnt!
    Solche Menschen wie du zeigen mir wieder, dass ich es wohl das nächste mal...ich weiß auch nicht...unterstreichen muss! Naja irgendetwas werde ich mir für „dümmere“ einfallen lassen!


    3. Wie bereits aus einem lehrreichen Disneyfilm bekannt: „Wer nichts nettes zu sagen hat, soll einfach mal die Klappe halten“.
    Hast du nichts mehr produktives beizutragen? Dann lass es doch bitte! Dein letzter Post bringt den F34 Fahrern mit selben Problem absolut null.


    4. Du hast also nicht lange rum recherchiert? Das hättest du auch gar nicht müssen, hättest du ordentlich gelesen! Des Weiteren bitte ich Dich auch nichts weiter zur Thematik zu schreibe, da Du sowieso kein Plan hast.


    Wenn’s Dich ja informiert hast und ja...womöglich auch ein stückweit recherchiert hast, kannst du gerne wieder mitreden ok?


    Das ist ein Forum bei dem man doch verlangen kann qualifizierte Antworten zu bekommen.


    Bevor ich Dich frag, kann ich auch meinen Hund fragen. Kommt aufs gleiche raus, sorry.


    Fazit:
    Dein Halb- bzw. Unwissen wird nicht benötigt! Aber Danke für deine Zeit! :thumbup:

    Was meinst du mit, ob er den passenden Diffusor anbietet!?
    Wenn seitens BMW keiner zur Verfügung steht dann wird Dir das auch keiner anbieten...


    Und wozu eine Schablone? Die Arbeiten werden direkt vor Ort durchgeführt.


    Ja ist mir schon klar, dass es mir gefallen muss!
    Die Frage richtete sich eher danach ob ich damit ein Risiko eingehe oder nicht, wenn anpassungsarbeiten durchgeführt werden!

    Guten Tag liebe Community


    ich zerbreche mir bereits die letzten Wochen so dermaßen den Kopf, dass ich nun eure Hilfe brauche:


    Es geht um das Thema Auspuffanlage für den F34.
    Ich fahr den 330i LCI.


    Jetzt hält sich das Angebot doch sehr in Grenzen.


    Ich bin bei meinen Recherchen über die Fa. InCarStyle aus Magdeburg gestoßen.
    Die Bieten eine Edelstahl AGA an. Die Anordnung der Röhre ist frei wählbar. Mir würde die Variante 2x2 bzw. die Integra Rohre zusagen.
    Von letzteren hänge ich mal ein Bild an.
    Bei beiden Varianten muss die Aussparung rechts angepasst werden, da werkseitig nur die Linke vorhanden ist.
    Durch das Doppelwandige (geringe Wärme) kann die integra Variante nah am Diffusor gebaut werden, sodass man vermeintliche Arbeiten nicht sieht.


    Passende Diffusor mit Aussparung links rechts findet man leider nur auf dem fernost Markt. Hier ist mir die Gefahr der passungenauigkeit zu groß. Vor allem sind beim f34 PDC Sensoren im Diffusor. Hier würde ich tatsächlich den originalen Diffusor beibehalten.


    So was meint ihr dazu? Aufgewertete Optik? Ja Nein?
    Aussparung am Diffusor durchführen?


    Achja...Preis liegt bei rund 1500 Gesamt (Inkl TÜV)


    Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch eine andere Alternative ein. Hersteller, Firma die solch Arbeiten durchführt etc.



    Ich bin für Vorschläge offen. :thumbup: