Beiträge von Thomas.Stl

Hallo zusammen,

heute morgen hat mir mein Auto diese verrückte Temperatur im Bordcomputer angezeigt.

Der Sensor wird wohl hinüber sein, jedoch weiß ich nicht, wo dieser sich befindet? Hab in anderen Foren auch keine verlässliche Antwort gefunden.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die MAX A/C Funktion nicht mehr funktioniert und die Klimaautomatik ein bisschen träge ist - hängt das miteinander zusammen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Servus miteinander,

ist das eigentlich normal, dass man ein großes Spaltmaß zwischen Tacho und Interieurleiste (I-Tafel oder oberhalb der Mittelkonsole) hat?

Hab mehrfach schon versucht, die Leiste neu bzw an der Stelle anzusetzen damit ich keine Lücke mehr hab, jedoch verschiebt sich diese immer dann, sobald alle Clips drin sind.

Clips sind auch alle in Ordnung! Wie sieht's denn bei euch aus?

Hab meine zwar nachträglich nachgerüstet, sollte doch jedoch kein Problem darstellen, da alle Armaturenbretter doch die selben Löcher hat, oder?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Moin, das ist die Weiche, die bei den Eton Lautsprechern mit dabei ist.

Hab es ohne mal ausprobiert, jedoch klingt das genauso schrecklich, wie wenn ich überhaupt keine Weichen verbaut hätte. (Mitteltöner spielen total unkontrolliert)

Ob das jetzt sinnvoll ist, kann ich nicht sagen - mir fehlt dazu das technische Fachwissen. Falls das jemand genauer weiß, kann er's natürlich hier dazu schreiben. :)

Müsste ich meine Anlage eigentlich noch auf HiFi codieren lassen oder ist das hier nicht notwendig?

Hallöchen zusammen,

da es immer noch zu dem Knacken in den Eton B100xhp Frequenzweichen kommt, sobald man diese in Betrieb nimmt, stelle ich euch eine Alternative vor, die sogar günstiger ist.

UMBAU GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR, ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN!

Mein Hifi-Händler hat mich auf die Ampire BMW X1 Weichen verwiesen, die mich als Paar nur 30€ gekostet haben. (Im Vergleich: 2x Eton B100xhp ca. 75€).

In diesem Satz liegen noch BMW typische Kabel bei, damit man diese auch Plug-in-Play ans Fahrzeug anschließen kann. Leider habe ich dazu kein Bild.

Originaler Kabelbaum.png

Das Ganze muss noch allerdings angepasst werden, d.h. beide Enden (rot und blau) müssen abgetrennt und die BMW Stecker stattdessen verlötet/verbunden werden.

Da mein Hifi-Händler diesen Vorgang für mich übernommen hat, denke ich, dass es ein bisschen mit Isolierband und einem Feuerzeug bereits getan ist! ;)

So sollte es dann aussehen:

Steckerplan.jpg

DSC08530-2.jpgDSC08533-2.jpg

Wenn das gemacht ist, dann sollte es wie auf dem folgendem Bild angeschlossen werden:

Anschluss Fahrzeug.jpg

Wichtig: Vor dem Anbringen der Türverkleidung, Lautsprecher auf Funktion prüfen!

That's it! Jetzt funktionieren meine Eton B100w anständig und klingen sauber.

Ich hoffe, ich konnte denjenigen helfen, die bisher das selbe Problem mit den Eton B100xhp hatten.

Ist zwar jetzt nicht das beste Tutorial, aber ich denke mal Bilder sagen mehr als Tausend Worte. :thumbup:

Mit besten Grüßen

Thomas

Gute Arbeit Organized :thumbup:

hat einer von euch eine Idee wie ich die Mittleren Lüftungsdüsen ruhig bekomme, bzw. entknarzt?

Die Alu Leiste ist ja nur um die beiden mittleren Düsen geclipst.

Dünnes Aluklebeband an den Verrastungen zur Alu Leiste hin sollen ja helfen.

Ist das Universal Gleitmittel von Bmw eine bessere Lösung ?

Kann das Universal Gleitspray auf jeden Fall empfehlen, hab letzten Sommer mein Interieur auch komplett eingesprüht mit dem Zeug und wirkt immer noch!

Mit dem generellen Knarzen kommt es natürlich auch noch drauf an, welche Interieurleisten man hat.

Hatte serienmäßig die billigen Satinsilber Leisten drinnen, die aus Plastik sind.

Nach Wechsel auf Alu Hexagon ist dann doch ein Unterschied festellbar. Ich hab dennoch, um mich abzusichern vor Geräuschen, alles mit dem BMW Universal Gleitspray eingesprüht und es ist immer noch Ruhe im Karton (mittlerweile knapp ein Jahr). :)