Beiträge von Thomas.Stl

    Guten Abend miteinander,


    ich habe mittlerweile sporadisch das Problem, dass mein LED Tagfahrlicht links ausfällt, die Xenonbrenner funktionieren jedoch weiterhin problemlos.

    Das kuriose ist dabei ist, sobald ich das Fahrzeug absperre oder die Zündung aus und wie an mache, funktioniert wieder alles.


    Mal fällt das Tagfahrlicht nach 20km aus, dann passiert wieder 100-150km nichts. :/


    Hab die Fehlermeldung in Carly schon mehrfach gelöscht, allerdings hat es nichts gebracht.

    Als Fehlermeldung (siehe Anhang) wird ein Kurzschluss links beschrieben. Was genau fällt da denn die ganze Zeit aus? Sicherungen werden es wohl nicht sein, oder?


    Ich hab nur keine Ahnung, wo ich jetzt am Besten anfangen soll, das Problem zu lösen


    Hat da jemand von euch ne Idee oder hatte das schon ebenfalls?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Fahrzeug: BMW 318d BJ: 2015 mit Xenonscheinwerfer

    Aber genau die Frequenzweiche ist doch das Problem oder?

    Einerseits hab ich keine Verschalung für den Hochtöner, müsste also kurz iwo noch zwei auftreiben.

    Andererseits mit wechsel auf extra Hochtöner mit Frequenzweiche müsste umcodiert werden (kein ding, hab esys hier rumliegen) auf HiFi was aber die gesammtlautstärke reduziert ? Also ohne Verstärke eher ein downgrade.

    Naja die Hochtöner Blenden würdest du auch bei einer richtigen Soundanlage benötigen ;)

    Probier doch mal die Eton B100W aus.

    Hab ich aktuell auch drin und bin sehr sehr zufrieden mit denen.


    Kostenpunkt: ca. 200€ (mit Frequenzweichen 230-270€).


    Hättest damit theoretisch auch die Möglichkeit irgendwann die Subwoofer sowie Endstufe nachzurüsten!


    Zu deiner Zusatzfrage: Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Klangqualität über CD/USB besser als bei Bluetooth, allerdings nur minimal.

    Hatte bei meinem Umbau ebenfalls die ganz aktuellen Weichen - war jedoch der selbe Sch****.

    Hat BMW das Radio über Software-Updates geändert?


    Letztendlich hab ich günstigere Weichen gefunden und diese funktionieren bis heute tadellos.:)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das muss nicht der Sensor sein,

    da wird der Kontakt abgerissen sein, entweder direkt am Stecker oder per durchgescheuertem oder sonstwie unterbrochenem Leiter.

    Jep, ein Marder war am Werk ...


    Marder.jpg


    Hab letztendlich einfach neues Kabel genommen und ein bisschen mit Isolierband umwickelt - hoffe, dass das hält.


    Die Klimaautomatik funktioniert nun wieder einwandfrei und es dauert keine 5min mehr, bis ansatzweiße kalte Luft rausströmt.

    MAX A/C Knopf läuft auch wieder! :)