Beiträge von Lambda1

    Das es beim 7er nicht auftritt kann ich bestätigen.


    Eigenartiger weise ist es bei kaltem Getriebe nicht so ausgeprägt, vielleicht ist die Dämpfung durch den Wandler und kaltes Öl etwas besser,


    Kennt jemand einen fähigen Software Guru der mir da weiterhelfen kann? ;):thumbup:


    Ich würde dies gerne abstellen und ich gehe nicht davon aus das es seitens der AG Abhilfe gibt.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es an der Getriebesoftware liegt. diesbezüglich bin ich heute mal beim ZF in Stein bei Nürnberg um mir mal
    anzuhören ob es vielleicht eine "Original Software" von ZF gibt und dies mal ausprobiert.


    Auch interessant wäre die Variante Alpina die ja gelegentlich diskutiert wird. auch hier bräuchte ich nach Möglichkeit vielleicht ein paar gute Adressen aus der Region. :D

    Gibt es denn im Raum Nürnberg jemanden der mir das evtl so anpasst das es funktioniert wie es soll?


    Hatte vor kurzem einen Leo und einen Kia Gt gefahren auch beide mir ACC da hat man wohl daran gedacht und auch verstanden wie es gehen soll. :whistling: und auch sonst einige Sachen dem Preissegment entsprechend gut umgesetzt.
    Bin schon enttäuscht über das Preis/Leistungsverhältnis bei BMW und was in den letzten Jahren Qualitativ vieles schlechter geworden ist.


    Würde man den E30retrofit auflegen würde ich vom stand weg zwei Wägelchen blind bestellen das war der letzte gute 3er.


    Im Oktober hab ich den nächste Termin in der NL da kommt das auch nochmal auf den Tisch zusammen mit den anderen Sachen, solange bis es eben passt. :evil:

    Ich gehe schon davon aus dass das jemand mal gestartet haben muss zumal es sich ja um ein Premiumprodukt handelt :cursing::thumbdown: .


    Hatte gerade wieder ne Stunde Heimweg durch die Stadt und dabei war auffällig das es im kalten Zustand kaum war, mit zunehmender Temperatur deutlich schlimmer wird.


    Wie ist es den bei euch so zum Vergleich?

    Ja ohne MSA ist alles prima, Sport oder normal und ECO haben auch keinen Einfluss,
    einzig der wählbare Abstand wirkt sich etwas aus, bei nur "einem Balken" ist es heftiger als bei vier.
    Auch maßgeblich ist die Geschwindigkeit mit dem der Vordermann dann losfährt, fährt der übelst gemächlich dann ruckelst auch nur ein wenig.


    Ich hab drei Vermutungen zu dem Thema: Anlasserdrehzahl zu gering, dadurch zu lange Startzeit.
    Vorspannung der Bremse zu kurz, Ungünstige Softwareapplikation zwischen DME/EGS/DSC/ACC.

    Guten Tag zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe.


    Eckdaten: F30, 330D Bj 2017 aktuell 31tkm 8HP Sport Automat. Aktueller Softwarstand in allen Steuergeräten /Fehlerspeicher ohne Einträge.


    Problem: Lastschlag/Ruckeln beim Anfahren nach MSA mit der RES taste bei eingeschaltetem ACC.


    ACC bremst quasi an einer roten Ampel an den Vordermann heran, Fahrzeug steht, nach 5 Sec. Motor aus, ->soweit alles gut, wenn ich absehen kann dass
    das übernächste Fahrzeug anfährt, drücke ich die RES- Taste am Lenkrad, die Setzgeschwindigkeit wird grün hinterlegt, sobald der Vordermann anfährt, wird der Motor gestartet und dann
    meine ich läuft was schief, in dem Moment will dass ACC schon los, das Getriebe hat aber noch keinen Gang drin, und es gibt augenblicklich einen Schlag/Rucken beim Anfahren.
    Beim Anfahren über das Gaspedal was ja auch geht und vermutlich auch die meisten machen tritt der Fehler nicht auf.
    Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn man einen Augenblick wartet bis der Motor gestartet hat (Und die ACC Balken um Kobi Rollieren) und dann die RES taste drückt. Ruckelt nix.


    Ich haben das bereits drei mal bei der BMW NL bemängelt, es wurden Getriebeöl stand und Softwarestände gemacht, PUMA hinzugezogen usw jedoch ohne Erkenntnis,
    Aussage SB . Stand der Technik .(Eine Lachnummer wohl eher :cursing: , beim G11 von meinem Chef funktioniert das einwandfrei)


    wie ist es bei euch? vielleicht noch Ideen und Lösungsansätze?
    Danke schon mal vorab

    Wurde beim esten AGR tausch ein SW update gemacht?
    Es gab hier verschiedene SW Stände die u.a. auch einen deutliche Anfahrschwäche zur folge hatten.
    Dabei wurde die AGR Ansteuerrate verändert welches das Bauteil schont. Folgefehler war u.a LD zu niedrig

    Ich habe versucht dies höflich zu umschreiben ;)


    Ich denke Baureihenübergreifend war dies doch schon immer so; einzig beim E30 nicht,
    welcher ein Grundgedanke für alle neuen Dreier sein sollte.
    Beim E9x fand ich es persönlich sogar noch schlimmer mit dem Serienmusik. Fängt schon bei der Modellreihenbezeichnung an :wacko: