Beiträge von PhilippL78


    Hm, merkst Du klanglich einen Unterschied? Sprich wenn Du Mucke via CarPlay hörst im Gegensatz zu normal?


    Das wäre für mich der letzte "Grund" CarPlay zu kaufen. So wie Du ja auch geschrieben hast, bisher erachte ich das als überflüssiges Spielzeug...

    Hallo zusammen,
    für alle die noch bzgl. Nachrüstung über den offiziellen Store überlegen: Bis zum 27.11. gibt’s 70% Nachlass, also CarPlay für 3 Jahre für 74,70 statt 249,- Euro. Ich werd’s mal testen...


    Danke für den Hinweis.


    Funktioniert WhatsApp eigentlich "jetzt" via CarPlay? Das ging ja meines Wissens mal eine Zeitlang nicht...


    Ich frage mich immer noch ob es Sinn macht. Bisher war ich der Meinung, dass es für mich keinen Sinn in Anbetracht des Preises macht (in Relation zu dem was man bekommt) und ich bin Apple-Hardcore-User :D
    Bei 74,70 Euro könnte man schon mal drüber nachdenken ;)


    Bisher fiel mir kein guter Grund ein warum ich das brauchen könnte, sollte das allerdings stimmen, dass Spotify besser klingt via CarPlay (wieso eigentlich), wäre das schon hilfreich.


    Ist schon komisch, ich kauf mir ohne zu zögern einen knapp 4000 Euro teures MacBook Pro aber mache bei 249 Euro für CarPlay rum :rolleyes:
    Aber mit dem Rechner kann ich wenigstens auch arbeiten :D (und Filme gucken :thumbup: )

    Ich sehe das eher als Vorteil an da derjenige dann auch weis was er an den Mann bringt. Gerade PP versteht sein Handwerk.


    Darauf wollte ich auch in gewisser Weise drauf raus. Ich habe ja an sich gar kein Problem damit gute Arbeit auch zu belohnen.


    Aber wenn gefühlt ein Datensatz von "Zig Anbietern" als jeweils Eigenkreation verkauft wird, dann fehlt mir nen bissel der Drang dafür so viel Geld zu bezahlen.


    Ist ja gut zu wissen wenn PP so einen Datensatz selber schreibt, wäre mir persönlich auch viel lieber als jemand der eigentlich nur nen Laptop bedienen kann und per "Drag&Drop" das File auf mein Steuergerät schiebt (ganz vereinfacht gesprochen natürlich :D ).

    Kann mir mal einer einigermaßen nachvollziehbar die Preisunterschiede beim Chiptuning erklären?


    Beispiel für meinen F31:


    PP Performance: 1199 Euro für 313PS/640Nm


    ctk Kiel: 890 Euro für 300PS/640Nm


    Aulitzky Tuning: 1299 Euro für 310PS/650Nm


    Bimmer Tuning: 690 Euro für 310PS/650Nm



    Ich meine, die "Arbeit" ist ja quasi immer die gleiche und ich gehe mal einfach davon aus, dass sich die Datenstände auch irgendwo alle ähneln werden, also woher resultieren die Unterschiede?


    Unabhängig von den Preisen bieten ja glaube ich alle (bis auf ctk Kiel wenn ich mich nicht irre) auch zusätzlich eine Garantie an. Die ich in meinem Fall mit dem niedrigen Kilometerstand auch abschliessen würde.


    Mir machen eher die 650Nm "Angst", nicht das es das Getriebe himmelt, denn die Mehrleistung würde meinerseits auch mehrfach abgerufen werden :D


    Danke schon mal für den Input!

    Also auf meinem Macbook Air läuft nur Windows ohne MacOS ... einfach direkt auf die SSD installiert ... rennt perfekt :)


    Das ist ja im höchsten Maße ekelhaft :D


    Auf meinem MacBook Pro läuft nur "macOS" und das wird auch immer so bleiben.
    Seit 2012 kein Windows-PC mehr, aber ich muss/kann auch nicht codieren, sondern nur Filme schneiden :)
    Musste letztens bei nem Kunden auf einem Windows-PC mit Premiere schneiden, ich habe mich bei der Bedienung von Win angestellt wie der letzte Mensch 8o


    Sorry für OT, lese auf jeden Fall weiterhin interessiert mit :thumbup:

    Mit den 15-17% liegt er aber voll im Bereich des möglichen beim M ;) (selbst für einen konifgurierten Neuwagen) Und die M Modelle sind noch schlecht rabattiert weil die meisten Förderungen (Business etc) dort nicht greifen

    Ah okay, hätte ich nicht gedacht.


    Aber freut mich für jeden, der sich so nen Koffer leisten kann. :thumbup:


    Bei täglich 186km macht bei mir nen M3/4 leider keinen Sinn, unabhängig davon das man sich den Wagen auch erst mal leisten können muss... der Kaufpreis ist ja nur das eine :)

    1) Neuwagen

    • Preis: ab 79.000€ Listenpreis (meine Wunschkonfiguration kommt ungefähr bei 94.000€ Listenpreis heraus)
    • Erwartbarer Rabatt: 15-17% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): "Perfekte" Ausstattung, Komplett neu, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Einfahrens
    • (Kern-) Nachteil(e): Preis


    Ganz ehrlich: 15 bis 17 Prozent Rabatt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ist nur meine bescheidene und persönliche Meinung.


    Ich bekomme mit meinem Presseausweis 15 Prozent Rabatt (halt nur auf Neuwagen, nix mit junge Gebrauchte etc), aber einfach mal so durch "reines Verhandeln" ebenso viel raus zu bekommen kann ich mir halt nicht vorstellen, es sei aber jedem wirklich gegönnt :thumbup: