Beiträge von Kristp

    @Clhei


    Das würde ich prinzipiell so machen wollen...
    Aber ich hab das mal durchgerechnet...
    Mit allem drum und dran also das AT- Getriebe, neue Kupplung die man mitwechseln sollte und Arbeit bewegt man sich da bei ca. 1000€
    Und das ist nicht das einzigste was bei dem Wagen noch fällig ist.
    Leider nicht mehr rentabel.
    Daher der Wunsch nach nem neuen.


    Der Kredit wird übrigens nur auf ein Jahr laufen und wäre dementsprechend dann so Gott will und wir leben 2020 im Sommer abgelöst.

    @Staati


    Klar,


    Einige Menschen kommen auch mit dem Geld monatlich auf null...
    Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank noch nie das Problem.
    Auch in meiner 3 jährigen Ausbildungszeit.
    Aber Danke ich nehm mir das ist zu Herzen.

    Ne


    Lebe noch bis nächstes Jahr juni in Hotel Mama
    Dann ziehe ich mit meiner Freundin zusammen.
    Ab übernächstes Jahr gibts dann nur noch meisterbafög als festes Einkommen und das was man evtl noch so nebenbei verdienen kann (2020 fange ich den Techniker an)

    Okay,


    Vielen Dank für die vielen Beiträge...


    Ich werde mir dann demnächst mal einen 330 F31 (evtl auch noch nen e91), einen 320D F31und einen 120D ansehen...
    Aber gute 320D mit M Paket, B47 und guter Ausstattung für das Budget sind sehr schwer bis gar nicht zu finden.


    Sind alle keine schlechten Autos ...
    Mal schauen

    @heXXor


    Natürlich spielt Geld ne Rolle


    Aber 1200-1400€ VK im
    Vergleich zu 2500 Haftpflicht sind für mich schon immense Unterschiede.
    Einen Teil finanzieren muss ich weil ich nunmal jetzt kurz nach meiner Ausbildung nicht einfach mal 15000-20000 € stecken habe...
    Habe eigentlich damit gerechnet,dass mein aktueller Wagen länger mitmacht...
    Ist aber leider nicht so ...

    Hmm,


    Ihr macht mir Angst ...


    Versicherung wird nicht so teuer (kleinflottentarif in unserer Familie...
    Da dürfte der gute bei ca 1200-1400€ Vollkasko liegen)
    @f30_r
    Finanzierung wird kein Problem
    Bin ausgelernt mit einem Nettoeinkommen von 2500+ monatlich...
    Aber ob 20d oder 30d ... eine ZF8 muss es schon werden...
    @Andy#22
    Danke dir
    Habe bloß Angst, dass die schönen 6 Zylinder bald aussterben
    Wenn es so weiter geht wird das schon bald der Fall sein.


    Ich kann mir aber iwie nicht vorstellen dass beim 20d die eventuellen Reparaturkosten soviel geringer sein sollen als beim 30d
    (Stichwort AGR Ventil, Turbolader)


    Wartungen wie bremsen und alle 12000 Kilometer einen Ölwechsel werde ich sowieso selbst durchführen
    Die Fahrzeuge sind eh schon von außerhalb von irgendwelchen Garantieansprüchen ...
    Ich hab damals mal für ne Woche bei bmw gearbeitet... (zwecks eines Praktikums)
    Katastrophe ...
    Im Leben würde ich meinen Wagen da Net freiwillig abgeben (vielleicht war diese Werkstatt n Einzelfall was ich aber nicht glaube)
    Die Dinger werden bei der Probefahrt kaltgetreten ohne Ende
    Ich saß nur daneben und hab mir gedacht „der Besitzer von dem Wagen tut mir leid“

    @340Lux


    Servus ,


    Dass der 30d mehr kostet ist klar.
    Und das mit dem wiederverkauf ist vorerst irrelevant da der Wagen noch 6-8 Jahre laufen soll...
    Dann kriegst du weder für 20d als auch für 30d noch großartig Geld.
    Dass man im Alltag gleich schnell Ist mag sein. Aber es geht mir bei der Motorisierung wiegesagt viel mehr darum, dass der 6ender mehr Souveränität und laufkultur ausstrahlt.


    Liebe Grüße

    @Dynam1te


    Vom 20d halte ich nicht viel ...
    das rumgenagel hatte ich bei meinem aktuellen PD schon genug...
    die 1-1,5Liter Verbrauch weniger fallen für mich nicht ins Gewicht.
    Das einzige sind Kaufpreis und Versicherung (steuern sind auch nur 100€ mehr)
    Damit kann ich prinzipiell leben
    Ich persönlich würde dem 30d mehr Zukunft zusprechen als einem 20d
    Gekauft wird der Wagen mit einem Eigenkapital von ca 8000-10000€ der Rest wird auf ein Jahr finanziert


    Und wiegesagt ob man mit 19 einen solchen Wagen braucht ist jetzt mal so dahingestellt.
    Mein aktueller hat auch „ganze 150 PS“ und ich hatte bis jetzt (45000 km mit dem Wagen) mich selbst nie in irgendwelche gefährlichen Situationen etc. Gebracht
    Mir geht es nicht darum rumzuheizen o.Ä
    Ich möchte einfach nur die Souveränität eines 6 Zylinders haben... diese Laufkultur kann ein 4 Zylinder nunmal nicht bringen


    Liebe Grüße

    Servus Andy#22,


    Erstmal Danke für die Antwort.
    Mit den Fragen wollte ich auf Erfahrungsberichte von Leuten aus dem Forum hinaus (habe mich evtl bissl falsch ausgedrückt)
    Und dass man ein Montagsauto von jeder Marke erwischen kann ist ja auch klar.
    Ich stimme dir auch zu, dass ich noch recht jung für so nen Wagen bin. Aber leider gibt mein aktuelles Fahrzeug den Geist auf (wäre ihn ansonsten mit Sicherheit weitergefahren).
    Habe mir jetzt nur gedacht dass ich gerne einen Wagen mit 3 Liter Diesel hätte, der auch noch Zukunft hat.
    Und diese 715€ Unterhaltskosten sind ja zusammengerechnet Mit dem Wertverlust.
    Mich interessieren da eher die Kosten wie Steuern, Versicherung etc.

    • Hallo liebes F30 Forum,

    Ich bin neu hier deswegen stelle ich mich mal vor bevor ich zur eigentlichen Sache komme.
    Ich bin 19 komme aus Nähe Aschaffenburg.


    Und zwar gedenke ich mir nächstes Jahr im Juli einen 330D F31 anzuschaffen.
    Hintergrund ist, dass mein aktuelles Fahrzeug (Seat Leon Top Sport tdi) den Geist aufgibt (Getriebe)
    Auf den F31 kam ich weil ich schon immer Kombis ziemlich gut fand (ob Audi oder bmw)
    Vor allem aber der 3 Liter reihensechser Diesel in Kombination mit der 8 Gang ZF Automatik sagt mir sehr zu.
    Nun ist meine Frage:
    Haltet ihr es für sinnvoll einen f31 330D mit maximal 150 tkm zu kaufen (Budget liegt bei 15-20k)
    Der Wagen soll mich mindestens die nächsten 6 Jahre ohne große Reparaturen (Verschleißteile jetzt mal außen vor) begleiten.
    Dazu sollte man sagen dass ich in ca. 2 Jahren mit einer Fortbildung (Techniker) beginnen werde und da keine großen unerwarteten kosten gebrauchen kann ...
    den Wagen würde ich ca 20-25 tkm im Jahr fahren.
    Was meint ihr?
    Ist ein Wagen mit der Laufleistung noch finanziell tragbar oder ist das Risiko für anfallende Reparaturen etc. zu groß?


    Danke schonmal im vorraus...


    liebe Grüße