Beiträge von Geromey

    Es ist tatsächlich wohl Baujahr abhängig, ab 2014 gab es hier eine Änderung. Ich glaube aber, ich muss dem FEM und dem REM nochmal mitteilen, dass dort nun eine Nachrüstung geschehen ist. Ich vermute, vorher sind die jeweiligen PINs deaktiviert und ist schlussendlich auch der Grund, weshalb ich das neue Steuergerät noch nicht finden kann.

    Ich glaube beim F31 und F34 scheint es hier Unterschiede zu geben.

    Im TIS habe ich mir die Belegung der Stecker angeschaut und die besagt für das FEM an den Pins, die angeschlossen werden sollen, dass hier ein Bistabiles Relais angesteuert wird. Beim REM sind dagegen die CAN Leitungen im TIS angegeben. Sollte ich das FEM mal extra codieren zur Sicherheit?

    Hey hacky1312, vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, die Pins habe ich mehrfach überprüft, auch heute mal getauscht, in der Hoffnung, dann passiert etwas. Allerdings musste ich die CAN Verbindung am REM nicht am FEM herstellen. Laut EBA ist dies auch so gewollt. Laut Steckerbelegung vom REM stimmen auch die Pins in der EBA überein. Liegt hier dennoch der Hase im Pfeffer?

    Viele Grüße

    Hallo miteinander,

    ich habe mir eine elektrische AHK mit original BMW Teilen bei meinem F34 Bj. 06/2016 nachgerüstet und verzweifle leider so langsam. Die AHK und das Steuergerät habe ich in der Bucht geschossen, den Nachrüstsatz sowie alle anderen benötigten Teile neu vom Händler. Der Einbau verlief problemlos, leider bekomme ich aber die AHK nicht zum laufen. Es bewegt sich bei Knopfdruck absolut gar nichts. Kein Leuchten an der LED, keine Bewegung. Ich habe im Fahrzeugauftrag 3AC hinzugefügt, das jeweilige Steuergerät lässt sich aber auch partout nicht finden. Die elektrischen Leitungen habe ich nun schon mehrfach geprüft und auch durchgemessen. 12V liegt am Steuergerät definitiv an. Den hinteren Sicherungskasten habe ich im Zuge der Nachrüstung ebenfalls ausgetauscht.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir hier wer weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Hey Marino,
    besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich selbst nutze eine Lederhülle für mein iPhone und muss sagen, damit funktioniert der Halter recht gut. Bezüglich Hitze hatte ich auch bereits bedenken, wollte aber mal gucken, wie es dann im Betrieb sich widerspiegelt. Ich glaube im Mini hat BMW sogar einen Lüfter dafür verbaut.
    Zur Not lege ich da noch Leitungen für einen Lüfter rein, sofern es sich als unpraktisch herausstellen sollte. Mal gucken, erstmal brauche ich die Leitungen und das Plastik-Teil als Halterung für die Verbindung :D

    Ach das Kabel gibt es so nicht fertig
    Konfektioniert zu kaufen? Ich benötige ja auch noch ebenfalls den Halter für die konnektoren. Crimp Werkzeuge habe ich so keine.. ich schau mal, was ich finde. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Genau um diese Verbindungen handelt es sich. Die sind auf ein Plastik Teil geclipst. Weißt du zufällig, wie ich die dazugehören Teilenummern herausfinden kann? Montag Vormittag wollte ich noch sonst zu BMW direkt und denen ein Foto vom einbauort aus dem TIS zeigen.

    Moin Sebbinator, ich brauche eigentlich das gesamte Teil, was die Steckverbindungen zusammenführt sowie die da drauf geclipsten Adapterleitungen. Dort läuft ja das HU Kabel sowie das Wireless Charging Kabel zusammen.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne den Snap-In Adapter mit wireless charging nachrüsten. Soweit ist mir auch klar, wie alles verbaut werden muss. In meinem F34 Bj. 2016 liegen leider nicht alle Kabel dafür. Ich habe bereits das passende Kabel von HU bis zum Lüftungsauslass der Mittelarmlehne. Dort sollte das Kabel anschließend mit dem Snap-In Adapter verbunden werden. Dies geschieht mittels mehrerer Adapter. Ich weiß wie diese aussehen, finde nur leider die Teilenummer nicht dazu. Kann mir jemand zufällig helfen, die Teilenummer zu finden? Der Einbauort wäre folgender:
    https://www.newtis.info/tisv2/…x2/x29-5b-x29-5b/KZ54gu2D


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Viele Grüße