Beiträge von BMWM4F82

    Das Problem bei Klebeband ist eher, dass die Ecken gerne mal hochkommen, muss aber nicht sein.
    Also ran damit, ob Band oder Betalink muss jeder selbst entscheiden. Ich will den Spoiler zumindest nie wieder entfernen, von daher Betalink.

    Ich habe eben zum Glück das 3M Band genommen, da mein kleiner M Performance Spoiler in einer Waschanlage verkratzt wurde. Oder auch eventuell für den TÜV bei euch wäre die Variante mit dem Kleben auch eine gute alternative

    So, sorry fürs späte Update.


    Nun Kabel wurden gezogen wie auf den folgenden Bilder ersichtlich (Anhang)


    Lustig was hier noch zur Vorschau kam, Feuerzeug, Schrauben, Geld und ein Weinkorken. Das müsste vom Vorbesitzer sein da ich kein Wein trinke.


    Die Kabel habe ich vorsichtig unter der Seitenverkleidung durch gezogen, dann unter der Rücksitzbank und nach hinten zum Sicherungskasten. Done!


    PS: Wie ist die Seitenverkleidung hinten montiert? Ich will das Lichtmodul wechseln hinten aber habe kein Plan wie man da ran kommt.

    Hi Zusammen,


    Nun ich war schon länger auf der Suche nach einer Dashcam für meinen M4. Die Originalen von BMW haben mich nicht so angesprochen, daher habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut.
    Dabei wollte ich sicherstellen das man die Dashcam sowenig wie möglich sehen kann, und ja, ich bin fündig geworden.


    Ich habe die Dashcam zwar aus China, aber von diesem Verkäufer habe ich bereits schonmal eine Dashcam gekauft und bin durchaus zufrieden damit.


    Nun folgen die Infos:


    WhatsApp Image 2019-01-14 at 23.02.08.jpeg



    Link: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dLJw1QZ


    • Hersteller: Novatek
    • Produkt: Dashcam 96655 for BMW F Serie (Wifi Support)
    • Auflösung: 1920x1080
    • Ansichtswinkel: 170°
    • Schnittstellen: Micro SD/TF,Wi-Fi
    • Maximaler Externer Speicher: 32 GB

    Nun, die originale Blende hinter dem Rückspiegel ist zweigeteilt, diese kann man recht einfach wegnehmen:


    Ebenfalls ist natürlich die Dashcam zweiteilbar, diese ist auch Plug & Play zu montieren:


    WhatsApp Image 2019-01-14 at 22.56.20.jpegWhatsApp Image 2019-01-14 at 23.02.08(1).jpegWhatsApp Image 2019-01-14 at 22.46.27.jpeg


    Die Verkabelung ist eigentlich Easy, aber eben, nur eigentlich. Leider bin ich soweit noch nicht gekommen! Die Kabel des Herstellers sind leider nicht für den F30, F80 genung lang, da sich der Sicherungskasten im Kofferaum befindet.


    Dieser Part kommt heute Abend hoffentlich dran, da ich die Kabel verlängern muss, was aber auch keine Sache ist, mir fehlten nur die richtigen Adapter.



    Zu dieser Dashcam muss man noch sagen, sie ist sehr Dezent und eigentlich kaum wahrnehmbar, fast schon OEM 8o8o und auch die Kabel für Strom, Dauerstrom und Masse sind gut überlegt, die ersten beiden müssen im Sicherungskasten eingepinnt werden. Ein Strommesser ist hier dringend zu empfehlen!



    Mehr Bilder und das Review kommen noch!!

    Wie hast du es geschafft die Widerstände um zu löten. Ich habs bei 2 Modulen probiert ohne erfolg, es ist viel zu klein..

    Ich würde behaupten man kann das schon codieren... Jedoch sehe ich auf dem G20 lenkrad mehr Tasten mit Funktionen welche ein F3x nicht hat, und das kann vlt zu einem Problem werden.