Bei mir gibt es nun ein Update.Das softwareupdate wurde mit einem PUMA fall durch bmw München durchgeführt.
Es läuft nun alles einwandfrei und ich musste überhaupt nichts zahlen. Also geht es doch.
Beiträge von wowa1986
-
-
Wieso hst du bei der Auftragsannahme nicht bereits darauf hingewiesen, daß das Navi umgerüstet wurde? Das ist ja letztendlich doch ein "größerer" Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik.
Und erwartest du echt, daß die Werkstatt vor Beginn der Arbeiten die verbaute Ausstattung mit der ursprünglichen abgleicht? Genauso wird der Fehlerspeicher in so einem Fall nicht ausgelesen, da es unnötig ist. Für beide unsinnigen Arbeiten fallen Arbeitszeiten an, die auch bezahlt werden müssen.Na ganz einfach. Der Servicemitarbeiter sagte das geht innerhalb 1 Stunde. Es sollte nur was am Lenkgetriebe getauscht werden, und nicht das komplette Lenkgetriebe. Vom Software Update war auch nicht die rede.
Nach der stunde habe ich einen Anruf bekommen das es doch 1 tag dauert. Nach 1 Tag sagte man mir es muss ein Elektriker kommen und sich das mal anschauen wegen dem Update. Da wurde mir noch gesagt das versucht wird nur das Lenkgetriebe zu updaten. Was dann das Navi damit zu tun hat ist fraglich. -
Ich kenne mich nur ein wenig mit Codierung aus. codiere ja selbst ein wenig. Das BMW Autohaus möchte einfach auf biegen und brechen ein neues navi einbauen.Ich vermute weil das Autohaus denkt der kunde hat sowieso keine Ahnung. Versuchen wir den mal ein Navi zu verkaufen. So kommt mir das rüber. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es bei dem Autohaus anders geht. Nur möchten die das nicht. So habe ich das aufgenommen. Ich wollte denen heute noch zeit geben mir eine andere Lösung vorzuschlagen. Morgen möchte ich dann mit dem Geschäftsführer sprechen. Wenn das dann auch nichts bringt schreibe ich eine emal nach bmw münchen. Beim Anwalt wollte ich mich auch noch mal erkundigen. Das ist aber die allerletzte Option. Das möchte ich eigentlich nicht.
-
Was ist denn mit dem alten Navi? ich habe mein altes Business genau für solche Fälle in der Garage liegen. Hinfahren, HU tauschen und von BMW umcodieren lassen, sofern nötig. Nach erfolgreicher "Reparatur" eben wieder alles retour.
Man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass jede Aktion (Umrüsten des Navi) auch eine Reaktion (Verlust der Updatefähigkeit) nach sich zieht. Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, würde ich Dir mein Business Navi auch für die Aktion ausleihen.
Ich hab mein altes verkauft. Ich bin eigentlich nie bei BMW weil ein bekannter Kfz meister ist und ich mein Auto immer dort reparieren lasse wenn was sein soll.
Ich komme leider aus Hamburg. Ruhrgebiet ist leider ein bisschen weit weg. Vielleicht zu mir schicken? -
Ich kann mit meinem Bmw nicht fahren, solange das update nicht drauf ist.
Somit hat sich zum Codierer fahren erledigt. -
na im fehlerspeicher ist headunit hinterlegt als fehler, weil nachgerüstet. Unter vin kann man sehen das nur ein business verbaut war
-
Noch gebe ich nicht auf. Ich habe seit Donnerstag ja einen Leihwagen von denen. Solange fahre ich mit dem bis das Problem gelöst ist. Ich habe dem Servicemitarbeiter heute mitgeteilt, dass ich das nicht einsehe zu bezahlen.
Um 11 uhr habe ich um einen Rückruf gebeten doch bis jetzt hat er nicht angerufen. Ich wollte ihm nur nochmal mitteilen, dass er einen PUMA fall melden soll. Wenn bis Mittwoch keine Lösung da ist werde ich Mittwoch hinfahren und mit dem Geschäftsführer mal darüber sprechen. Manche denken zahl einfach. Mir geht es eher ums Prinzip. Man versucht jetzt den Fehler mir zuzuschieben. Man hätte sich vorher über vin oder Fehlerspeicher auch vergewissern können. Mit einem neuen Navi geht es dann auf einmal. -
Ja die sagen ganz einfach ohne das neue navi lässt es sich nicht updaten. Mit dem nachgerüsteten geht es nicht. Wieso auch immer.
Das Navi habe ich von einem Codierer gekauft und nachrüsten lassen. Ich find das einfach total wahnsinn, dass ich wegen einer kulanzsache jetzt geld zahlen muss und das nicht gerade wenig. Man sagte mir Freitag noch. Am Montag kommt der Elektiker und der macht das dann. Das wird um die 80 euro kosten. Jetzt sagen die ganz einfach das geht nicht, da muss ein neues navi rein und hängen ganz einfach eine 0 dran. -
Also ich bin nicht bereit 800 euro für ein neues Navi zu bezahlen. Das wollen die nämlich machen.
Was würdest du dann machen? Das auto lässt sich nicht fahren und auch nicht lenken wegen dem fehlenden software update.
Bmw hätte das auch vorher sehen können zb anhand der vin oder fehlerspeicher. Ich habe hier das gefühl das versucht wird die kosten auf den kunden abzuwälzen. -
Von der E-Reihe ist mir noch bekannt wenn man das große navi Nachrüsten wird oft ein can-Filter verbaut wegen der fin abfrage.
Dieser Filter verhindert es das bmw auf das navi bzw. diverse Steuergeräte zugreifen kann.Ja aber bei den F modellen geht es auch ohne can filter