Die Zwangs-xdrive Diskussion wurde doch durch den zukünftigen M340i angestoßen. Dass man im 320d keinen Allrad zwingend braucht ist ziemlich klar, der M340i wird aber irgendwo knapp unter oder um die 400ps liegen und das ist schon ein anderes Kaliber.
Wenn ich mir für den F80 irgendeine Verbesserung wünschen könnte wäre das mehr Traktion! Kann gar nicht verstehen wieso Leute da Leistungssteigerungen vornehmen - ich fahr damit eig nur wenns schön und trocken ist und habe trotzdem regelmäßig Probleme die Serienleistung überhaupt auf die Straße zu bringen.
Früher war das übrigens noch einfacher, da waren die Fahrzeuge einfach schwächer.
Der Physik sind aber nunmal Grenzen gesetzt was BMW beim neuen M5 ja eingestehen musste. Ich hatte übrigens das Vergnügen bei einer M5 Test / Versuchsfahrt dabei zu sein und selbst da war es für die LC erforderlich einige male die Reifen aufzuwärmen und dann eine Stelle mit richtig guten Asphalt zu finden - sonst war da auch massiv Schlupf vorhanden. Selbst der AWD bringt die 600 Pferde also nicht voll auf die Straße
Allrad (xDrive) ist bei den Ms doch erst ein Thema, seit die Turbomotoren mit turbospezifischer Drehmomentauslegung verbaut sind!
Beim E46 M3 und E9x M3 gab es mit den Hochdrehzahlkonzeptmotoren diesbezüglich weniger bis gar keine Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen. Ein Hochdrehzahlmotor wird wegen der Leistungsabgabe immer schnell sein als ein Turbomotoren (bei gleicher PS-Leistung und gleichem Fahrzeugumfeld). Man muss sich nur mal die aktuellen CS Modelle anschauen, im Vergleich zu den normalen M3/M4, da ist der Drehmomentverlauf auf elektronischem Wege verändert worden, was der Grund ist, dass sie deutlich besser und schneller auf der Rennstrecke sind.