Beiträge von M-Dreamer

    Die Zwangs-xdrive Diskussion wurde doch durch den zukünftigen M340i angestoßen. Dass man im 320d keinen Allrad zwingend braucht ist ziemlich klar, der M340i wird aber irgendwo knapp unter oder um die 400ps liegen und das ist schon ein anderes Kaliber.
    Wenn ich mir für den F80 irgendeine Verbesserung wünschen könnte wäre das mehr Traktion! Kann gar nicht verstehen wieso Leute da Leistungssteigerungen vornehmen - ich fahr damit eig nur wenns schön und trocken ist und habe trotzdem regelmäßig Probleme die Serienleistung überhaupt auf die Straße zu bringen.


    Früher war das übrigens noch einfacher, da waren die Fahrzeuge einfach schwächer.
    Der Physik sind aber nunmal Grenzen gesetzt was BMW beim neuen M5 ja eingestehen musste. Ich hatte übrigens das Vergnügen bei einer M5 Test / Versuchsfahrt dabei zu sein und selbst da war es für die LC erforderlich einige male die Reifen aufzuwärmen und dann eine Stelle mit richtig guten Asphalt zu finden - sonst war da auch massiv Schlupf vorhanden. Selbst der AWD bringt die 600 Pferde also nicht voll auf die Straße

    Allrad (xDrive) ist bei den Ms doch erst ein Thema, seit die Turbomotoren mit turbospezifischer Drehmomentauslegung verbaut sind!
    Beim E46 M3 und E9x M3 gab es mit den Hochdrehzahlkonzeptmotoren diesbezüglich weniger bis gar keine Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen. Ein Hochdrehzahlmotor wird wegen der Leistungsabgabe immer schnell sein als ein Turbomotoren (bei gleicher PS-Leistung und gleichem Fahrzeugumfeld). Man muss sich nur mal die aktuellen CS Modelle anschauen, im Vergleich zu den normalen M3/M4, da ist der Drehmomentverlauf auf elektronischem Wege verändert worden, was der Grund ist, dass sie deutlich besser und schneller auf der Rennstrecke sind.


    Hinzu kommen immer strengere Abgasnormen, die Finanzämter werden auch immer unkulanter und der durchschnittliche Kangoo-fahrende Ökoterrorist vermehrt sich wie Fliegen auf der Scheiße- soll heißen: Die allgemeine Akzeptanz gegenüber solchen Fahrzeugen sinkt auch immer weiter.

    Ich weiß nicht, was Du gegen den armen Kangoo hast, meiner Ansicht nach ist die beschriebene Klientel eher in älteren Touran und Zafira unterwegs. :dia:

    Es hat aber auch Vorteile, dass bei BMW zwischen M-Paket und M noch deutlich erkennbare Unterschiede bestehen ... die entsprechende Klientel, die gerade den 3er so in Verruf gebracht hat, kauft kaum noch BMW, jedenfalls keine Neuwagen. Die greifen jetzt zu Audi und aktuell ganz massiv zu MB, weil man dort mit dem S-Line- bzw. AMG-Paket zumindest rein optisch nahezu einen S bzw. AMG bekommt, selbst wenn unter der Haube der Leasingrahmen nur knapp über die Einstiegsmotorisierung reicht, was aber in Kombination mit der Optik und einem (illegal) modifizierten Sound-Lautsprecher-Auspuff für ausreichend Prollfaktor sorgt.

    Ja die Größe ist tatsächlich mittlerweile auch für mich ein Thema, was es zukünftig zu berücksichtigen gilt. Das erste mal aufgefallen ist es mir, als ich den 2er bekommen habe. Man ist das ein großes Ding - obwohl es von der Bezeichnung her kleiner sein sollte, als der 3er ist der M240i 4454mm breit und der 320d Touring(!) 4633mm. Also zwischen 2er Coupé und 3er Kombi nur 1,8cm Längenunterschied! Der neue 3er als Limousine wird mit 4709mm angegeben, also schon wieder ein Größenwachstum, sogar gegenüber dem vorherigen Kombi - wenn auch nur von einem halben Zentimeter. Wir haben zwar ein Carport und damit nicht wirklich Längenprobleme, aber ich möchte auch nicht, dass irgendwann die Hälfte des Wagens außerhalb des Dachs steht und nass/beschneit wird.

    Irgendwie verstehe ich diesen Teil der Aussage nicht, habe wohl damals in der Schule in Mathe nicht genug aufgepasst. :dia:

    Ich sag mal, Non-Langstreckenfahrer können ruhig mal öfter tanken. Aber für Leute die durch Deutschland pendeln, sehr müßig. Verstehe aber auch nicht wirklich wieso man überhaupt diese Sonderausstattung einführt und nicht von vorneherein ein vernünftiges Tankvolumen einbaut. Gewicht sparen kann man an der Tankstelle immer noch.

    Es geht aber um das Leergewicht mit dem das Fahrzeug zugelassen wird.

    Sollte man vielleicht im G20 Forum auf die Startseite in rot und Schriftgröße 99 setzen :D

    Was heißt falscher Lochkreis, hat BMW beim G20 etwa den Lochkreis geändert? Wie blöde wär das denn!?


    Aber für mich wohl kein Problem, mir gefällt er nämlich bisher eher nicht - zu viele wirre Linien rundherum, die Front mit M-Paket sieht ja grauselig aus und mit M Performance wird es noch schlimmer, das lässt ja für den G80 optisch schlimmes erwarten. Eigentlich ist der G20 ein guter Grund sich nochmal ein schönes Exemplar vom Vorgänger zu gönnen.

    Wollte mir mit meiner Frau letztlich einen Alpina B4 aus mobile.de mal in natura anschauen ... und war dazu weil es gerade auf dem Weg war in der Haupt-NL-HH ... das Auto war natürlich nicht zu finden(!) ... aber wir haben uns beide über die kühle unpersönliche Atmosphäre und den Wartesaalcharakter des Verkaufsbereichs gewundert ... auch die Präsentation der Fahrzeuge und die Räumlichkeiten im Allgemeinen waren deutlich weniger einladend als wir es von unseren Händlern gewohnt sind.