40 Nm + 120 Grad Drehwinkel
Danke schon mal ?
Den Wert habe ich ebenfalls für den E90 gefunden, gilt der auch noch für den stärkeren N57D30 im F30?
Ja, diese Möglichkeit gibt es immer noch.
Ok klingt gut, darf man auch erfahren, woher?
40 Nm + 120 Grad Drehwinkel
Danke schon mal ?
Den Wert habe ich ebenfalls für den E90 gefunden, gilt der auch noch für den stärkeren N57D30 im F30?
Ja, diese Möglichkeit gibt es immer noch.
Ok klingt gut, darf man auch erfahren, woher?
Hallo,
Ich werde nun meinen letzten Versuch starten, das nervende quietschen im Riementrieb zu beseitigen.
Habe leider in der Suche nichts genaues für dieses Motor gefunden, daher meine Frage:
Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die 4 Schrauben des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle, beim 335xd Bj2013 angezogen werden müssen?
Bzw. gibt es noch eine Möglichkeit, an Reparaturleitfäden etc. zu kommen?
Da bei mir, wie oben schon beschrieben, "Kurzschluss der Schaltpaddles" angezeigt wurde, haben wir das Lenkrad nun selbst geöffnet und sofort offensichtlich ein gequetschtes Kabel gefunden.
Beide Adern des linken Schaltpaddles waren gequetscht und sogar zum Teil die Isolierung verletzt.
Nun seit 1,5 Wochen und ca. 2000km ohne Fehlermeldung.
Ob es daran lag, bleibt abzuwarten..
Hallo zusammen,
war heute wegen dem sporadisch auftretenden Fhlermeldung "Geschwendigkeitsregelanlage ausgefallen" bei meiner Werkstatt. Beim auslesen des Fehlerspeichers tauchte der abgelegt Fehler "Wickelfeder" auf, seit dem 03.08.2020 wurde der Fehler aber nicht mehr im Auto angezeigt. Die Werkstatt hat danach eine Probefahrt gemacht, aber auch hier keiner Fehleranzeige im Auto. Die Werkstatt meinte ich soll erstmal weiterfahren und wenn der Fehler auftriit, muss ich nochmal zum Fehler auslesen kommen, vielleciht bestäigt sich dann nochmal der Fehler "Wickelfeder", habe noch Garantie bis 06.09.2020. Die Channce besteht, dass ich eine neue Wickelfeder oder Wickelfederkassetee bekomme. Mal sehen, ich hoffe, dass der Fehler nochmal auftritt zeitnah. Die Multifunktionstasten wurde in dem Zusammenhang Anfang Oktober 2019 auch ausgetauscht, dann war ein paar Monate Ruhe, aber in den letzten Monaten tauchte die Fehlermeldung sporadisch wieder auf, wie gesagt. Habe das Gefühl, dass es auch ein SW-Problem ist, als ob sich irgendwas aufhängt, es gibt ja evtl. mehrere Faktoren. Maal sehen....
Bei mir wars
ähnlich.
Genau zum Ablauf der Garantie ist der Fehler wieder aufgetaucht und somit leider keine Kostenübernahme mehr.
Werde am Wochenende mal genauer nachschauen.
Bei mir sind folgende Fehler immer wieder abgespeichert:
FEM
MFL-Lenkrad: fehlender LIN-Slave
Schaltpaddles: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
LIN Master E: keine Kommunikation
ICM
Botschaftsfehler Bedienung Tempomat alive
Signalfehler Bedienung Tempomat ungültig
Habe wie du das Problem nun das dritte Mal. 2018 das erste Mal, daraufhin wurde das Schaltzentrum Lenksäule getauscht. 2019 erneut, daraufhin wurden die Multifunktionstasten getauscht. Nun tritt das Problem wieder auf...
Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden?
Nein leider noch nicht.
Da es zur Zeit wieder nur ganz selten auftritt, warte ich noch ein bisschen bzw. bin ich noch nicht zum auslesen gekommen.
Bei der höflichen Anfrage auf eine kulante Lösung beim BMW Kundendienst, wurde ich nur an den Händler verwiesen.
trotz "Ultimate"Diesel ist bei mir die Reichweite eher mau.
Ich würde mir einen 65l Tank wünschen
Autobahn (2tkm pro Monat) 600km +/-50km
Stadt/Land (700km pro Monat) 750km +/-50km
Dafür gibts reichlich Spass und große Räder
Bei meinem 335xd ebenfalls ca. 650 -700km.
60% Autobahn/ Landstraße
40% Stadt/ Kurzstrecke
Das habe ich gerade in einem anderen bekannten Forum gefunden, da werd ich doch glatt mal den Versuch der Kulanz starten
Hier ebenfalls, zum dritten mal, das Problem.
Ich habe den Tempomat mit Bremsfunktion ab Werk.
Zuerst wurde vor ca. 1,5 Jahren (angeblich) der Kabelbaum getauscht, dann war Ruhe.
Vor ca. einem halben Jahr kam der Fehler wieder und die Multifunktionstasten wurden getauscht.
Seit 2 Tagen Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, nun ist der Fehler wieder da. Multifunktionstasten, Tempomat usw. fallen kurzzeitig aus und lassen sich meist nach ein paar Sekunden wieder bedienen.
Bin gespannt, ob sich da zum Thema Kulanz, oder Garantie, noch was machen lässt...
Meine BMW Faszination schwindet jedenfalls, nach unzähligen Werkstattbesuchen innerhalb der letzten 2 Jahre, allmählich dahin...
Die Helligkeit hat mich auch gestört, daher habe ich die Widerstände der LED's umgelötet.
hier der Link: https://www.3er-faq.de/f30/anl…-ambientebeleuchtung.html
Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Facelift-Modell, aber mir ist die Helligkeit nun ausreichend.
Interessant wäre auch, ob man die LED-Module 1:1 mit denen des Facelifts tauschen könnte, oder ob da weite Änderungen nötig wären.
Sollte für den Ölkühler sein.
Motoren mit Ölkühler, haben diese Blende nicht verbaut und nutzen somit den Lufteinlass.
Bin mir aber nicht sicher, welche Motoren eine Ölkühler haben und welche nicht.