Beiträge von Grillzange

    Grüß euch,
    mein f31 hat seit zwei wochen beim rückwertsfahren mit lenkeinschlag ein schlaggeräusch das man auch man lenkrad leicht spürt.
    Das geräusch hört sich nach einer verspannungung an, es kommt auch nur links vorne vor und auch erst seidem es wieder kälter ist. Am deutlichsten ist es, wenn das auto über nacht gestanden hat und ich morgens wegfahre. Bei beobachtung und vom gefühl her zieht die karre etwas nach links aber 100% eindeutig ist das auch nicht, leichte spurrinnen könnten das verfälschen..


    Heute war ich beim öamtc auf der bühne, ausgeschlagen ist nichts, die dämpfer sind auf ok. dann weiter zum bmw händler. dort klassischer vorführeffekt nur ganz dezentes klopf/verspannungsgeräusch.


    Der meister schaute im system mit meiner fahrgestellnummer nach, ->lenkgetriebeservice steht an
    2000-3000€ müsste ich locker machen! das kauf ich dem nicht ab!!


    Was glaubt ihr was das sein könnte? servoöl? Einstellungen? wirklich defekt?
    Hat jmd einsicht in eine bmw werkstatt und weiß was die da wirklich machen?


    ich repariere auch gerne selber falls jmd tipps hätte


    danke für eure hilfe



    grüße, manuel

    danke für die schnellen antworten


    @Piwi87
    dann müsste es sich um das zentrale gebläse handeln. es geht nun gar nichts mehr. Könnte ich im motorraum beim reinigen etwas abgerutscht sein? viel einsicht ist da nicht so eng wie die Autos aufgebaut sind.
    Zugang zu einem hätte ich



    @MaxxaMTrasher
    danke für den Tipp! klingt zwar seltsam das der sich so leicht verkanten kann aber ich werde ihn morgen nochmals ausbauen und darauf achten.

    Hallo Bmw Gemeinde,
    auch ich hatte bei meinen F31 dieses störende Lüftergeräusch auf der Beifahrerseite.
    Nach 5min war der Lüfter ausgebaut und den darin klemmende Parkschein, der für die Geräuschentwicklung schuldig war, entfernt.
    Zusätzlich entfernte ich sämtliche Blätter und anderes Zeug aus dem Ansaugtrakt der Lüfter im Motorraum.


    Die Funktion wurde nach dem Einbau getesten aber ohne Erfolg!
    Nach längerem überlegen und Kontrollieren der Steckerverbindungen dachte ich, dass der Hund im Fehlerspeicher begraben ist, ausgelöst durch das trennen der Steckerverbindungen.
    Daraufhin sofort zur BMW Werkstätte um mich zu erkundigen. Der Werkstättenmeister verneinte meinen Verdacht.


    Die BMW Werkstätte verlangt 100€ für eine max. 5 minütige Diagnoseauswertung wo auch die Amaturen schon von mir zerlegt wurden->Frechheit



    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte bzw was ich noch prüfen könnte?


    Danke für eure Hilfe


    mfG Manuel