Beiträge von lukas__90

    Ob die Welle des Laders Spiel hat, habe ich nicht geprüft, da man das Reinluftrohr relativ beschissen raus bekommt auf die schnelle.


    wasgaufan: Ich habe nur den Schlauch von der KGE zum Reinluftrohr raus gehabt, da war schon mehr als nur ein Ölfilm, es sind also schon zwei oder drei Tropfen rausgelaufen...ist halt schwer zu sagen, obs jetzt zu viel Öl war.


    Ich hab mir nur gedacht, dass wenn der Turbo schon bei 2000 Umdrehungen für 10 Sekunden so viel Öl Raushaut, es den erhöhten Ölverbrauch erklären würde.


    Der Wagen steht jetzt aber eh erstmal für 3 Wochen, da die Besitzerin im Urlaub ist. Ich denke, dass er dann mal zu BMW gebracht wird, damit die mal drüber schauen. Ich berichte auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist.


    VG Lukas

    Servus,


    leider hat sich bestätigt, dass der Wagen Öl verbraucht. Nach dem Ölwechsel war der Füllstand elektronisch und auf dem Peilstab auf Max. Jetzt, nach ca. 1000km steht er bei halb, elektronisch sowie am Peilstab.


    Ich habe heute mal den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Kühler demontiert und da kamen mir direkt ein paar Tropfen Öl entgegen.

    Am Turboausgang steht deutlich Öl und wenn ich ihn paar Sekunden bei 2000 Umdrehungen laufen lasse haut er auch direkt Öl raus, wie auf dem Foto zu erkennen ist.


    Auch am Schlauch nach dem Ladeluftkühler kommen direkt ein Paar Tropfen Öl.


    Ich nehme an, dass soviel Öl in der Ladeluft nicht normal ist oder?


    Jetzt ist nur die Frage was das Problem sein könnte? Könnte der Turbo defekt sein, auch wenn er ganz normal Läuft und keine außergewöhnlichen Geräusche macht? Oder liegt es dann eher an der KGE?


    Viele Grüße Lukas


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    Andere kaufen sich Kippen für 250€ im Monat;) Davon mal abgesehen…Ich glaube mit 1000€ kommt man bei BMW in Verbindung mit Reparaturen wegen erhöhtem Ölverbrauch etc. nicht sonderlich weit. Jeder wie er meint:)

    Ein schönes Wochenende noch :thumbup:

    Ja wusste auch nicht, dass es sowas gibt, da meine Autos früher immer zu alt für sowas gewesen wären und ich die letzten paar Jahre eh nur Leasing habe. Hätte es aber auch nie gebraucht, da mein alter 320er mit M47 und mein 330er mit N52, nie Probleme gemacht haben.
    Bin gespannt, wie sich der N47 macht, da es, trotz zahlreicher Vorurteile, eigentlich ein schöner Motor vom Fahrgefühl her ist, wie ich finde.

    Ihr habt recht, das Auto hat einen Peilstab, hab den auf den ersten Blick echt nicht gesehen.:P

    Heute früh habe ich am Peilstab bei kalten Motor halb voll gemessen.
    Grad eben hab ich jetzt mal 5W40 rein gemacht und hab elektronisch gemessen. Ergebnis ist maximaler Füllstand. Am Ölpeilstab bei Betriebswarmen Motor nach 5 Minuten Standzeit hab ich ungefähr 3/4 voll.
    Mein Familienmitglied wird auf jeden Fall fürs bessere Gefühl, bei der DEVK für 280€ im Jahr ne Reparaturkosten Versicherung abschließen, die geht bis 10 Jahre Fahrzeugalter und 150.000km. Zahlen immerhin 75% der Reparaturkosten bei 500€ Selbstbeteiligung.
    Ich melde mich, falls sich was ergibt und vielen Dank für die Antworten. Ein schönes Wochenende allen!:thumbup:

    Hallo zusammen,


    jemand aus meiner Familie hat sich vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten 316d EZ 2013 gekauft. Laut Servicebeleg, wurde an dem Auto 01.2021 bei 85000km ein Ölwechsel durchgeführt. Im BC war der Ölstand beim Kauf auf Max.


    Heute, bei 89200km kam die Meldung "1 Liter Öl nachfüllen"


    Habe auch gleich mal das Rohr von der KGE abgezogen ( war so spröde, dass es zerbrochen ist ),um zu schauen, ob es sehr verölt ist. Sah aber nach meinem Empfinden ok aus. Blauen Rauch sieht man nicht beim Fahren und er läuft auch sonst ganz normal.


    Vorsichtshalber habe ich jetzt mal eine neue KGE Membrane von Vaico bestellt und werde sie tauschen.


    Weiß jemand ob es bei diesem Motor noch andere Schwachstellen gibt, welche zu Ölverlust/ Verbrauch führen können? Ist der BC eventuell sehr ungenau und beim Ölwechsel wurde einfach nur zu wenig eingefüllt? Ist der Ölverbrauch vielleicht sogar noch im Rahmen?


    Ich bin jetzt leider sehr verunsichert, da ich bisher bei meinem 320d und 520d, beide mit B47 Motor noch nie Öl nachfüllen musste.

    Viele Grüße Lukas

    Komisch, bei mir hatten sie das "verbesserte" Teil schon am nächsten Tag.

    Lukas,
    was ist los mit Dir ... wenn Du nicht in der Lage bist, Ratschläge Anderer oder Tatsachen anzunehmen, dann nerv doch nicht weiter rum. Was ist an einer freiwilligen technischen Aktion oder Rückruf nicht zu verstehen ? Und was ist mit der Tatsache, das es Fahrzeugbrände genau wegen diesem Fehlerbild gegeben hat, und das es genau deswegen ein Rückruf ist ? Wenn Du in dem Glauben bist, das da nichts brennen kann, dann wäre mein Rat an Dich ... fahr nicht hin, lass die Aktion seitens des Herstellers nicht machen, aber nerv uns nicht weiter mit dem was Du sowieso nicht glaubst oder nicht annehmen kannst und willst.

    @ 3er BMW: Anscheinend bist du nicht in Lage zu verstehen, dass es mir scheiß egal ist ob die Aktion freiwillig von BMW ist, vom KBA angeordnet wurde oder Gott persönlich hinab steigt um diesen scheiß Kühler zu wechseln.




    Und wenn du noch einmal aufmerksam( falls du das kannst ), so wie du es in der Grundschule gelernt hast, alles nochmal durchliest, wirst du auch sehen, dass ich niemals behauptet habe, dass die Aktion sinnlos ist, vorallem weil meiner ja defekt war.


    Auch der Unterschied zwischen einer vom KBA angeordneten Maßnahme und einer freiwilligen Aktion ist mir bestens bewusst, trozdem Danke.


    Und ich habe auch niemand empfholen ewig mit einem defekten Kühler rumzufahren, oder nicht tauschen zu lassen, sondern lediglich gesagt, dass ein paar KM mehr oder weniger mit defekten Kühler höchtswahrscheinlich keine Probleme verursachen werden, wenn eine minimale Menge an Kühlwasser austritt.


    Anscheinend sieht BMW und das KBA dies ja wohl auch so, da es ansonsten einen angeordneten Rückruf ( kennst ja sicherlich die Anforderungen dafür ) gegeben hätte und BMW sich nicht bei manchen Monate Zeit lassen würde beim Tauschen.


    Also, tauch dein Kopf mal für 30 sek. in die Ostsee zum abkühlen und dann recherchiere mal wieviele Autos wirklich abgebrannt sind und du wirst feststellen, dass dieser Anteil im ppm - Bereich liegt.