Hab ne andere Lösung gefunden:
Sonnenblenden mit Alcantara beziehen lassen und gut!
Hab ne andere Lösung gefunden:
Sonnenblenden mit Alcantara beziehen lassen und gut!
Hier nochmal 2 Bilder:
- Plakette Motorraum (die M-Performance Aufkleber auf den Schweller verkneife ich mir)
- Neue Skalierung Sportanzeigen (wahrscheinlich Softwarestand 335d)
Übrigens war mein Auto auf dem neuesten Softwarestand, an der Lenkung hat sich somit nichts verändert. Hab schon Paranoia...
Nein, ich denke nicht.
Da der Ladeluftkühler ja lediglich die Ladeluft kühlt ( ), wird es keine Probleme geben.
Höchstens etwas geringere Leistung im Extremfall.
Da würde ich mir eher Gedanken über den Wasser- und Ölkühler machen.
Interessanterweise hat das US-Modell beim M-Paket keine Nebelscheinwerfer sondern Kühlöffnungen.
Es gab damals beim E9x 335i in den USA anfangs einige Probleme mit Notlauf bei höherer Belastung und Temperatur.
So, bin gerade nochmal etwas gefahren.
Der zusätzliche Schub ist auch bei mittleren Drehzahlen deutlich zu spüren.
Ich habe beim Ausdrehen der Gänge nochmal drauf geachtet: Bis ca. 5.000
U/min geht es rasant vorwärts. Das ist allerdings doch noch etwas vom
roten Bereich entfernt.
Aber trotzdem, das nutzbare Drehzahlband ist deutlich breiter geworden.
Und der Sound oberhalb von 4.000 U/min ist schon brutal. Sowas habe ich
vorher bei dem Auto noch nicht gehört. Ich versuche mal davon ein Video
zu machen.
Hier noch ein Bild vom Ladeluftkühler:
Alles anzeigenHabe gerade wegen der Schlüsselnummer mit meinem Versicherungsvertreter Rücksprache gehalten.
Die Typ-Klasse verändert sich dadurch natürlich auch, was sich auf den Jahresbeitrag mit einem plus von 372,-€ auswirkt.
Diese Summe ist nicht unerheblich.
Ein 335xd ist dazu im Vergleich deutlich günstiger.
Auch würde bei einem Schnitzer-Chip die Schlüsselnummer nicht verändert, daher werden nur die KW bei der Versicherung angepasst und man staune, dies hat keine Auswirkung auf den Versicherungsbeitrag. Jetzt muss man überlegen, wie lange fährt man sein Auto? Wenn ich den Schnitzer-Chip verbauen lasse, habe ich jetzt 1500€ mehrkosten. Diese heben sich aber nach knappen 4 Jahren durch den Versicherungsmehrbeitrag auf. Wenn man sein Auto also länger als 4 Jahre fahren möchte, kommt einem diese Variante aus heutiger Sicht günstiger und man hat mehr Leistung. Was die Garantie angeht, ist natürlich ein andere Frage.
Ich, da ich mein Auto in 2,5 Jahren wieder abgeben werde, tendiere gerade zum PPK von BMW.
@Dante, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich schonmal sehr gut an, bin auf den weiteren Bericht gespannt.
Danke für die Info.
Und wie ist es beim Tuner (Schnitzer, etc.) dann mit der KFZ-Steuer? Verändert sich die?
Beim M-Performance bleiben Verbrauch und CO² Einstufung gleich.
Perfekt Dante,
vielen Dank für deinen Bericht! Da steigt die Vorfreude aufs PPK ja ins unermessliche! Natürlich wird man auf österreichs Straßen davon nicht soooo viel merken (BAB = 130 ), aber eine Rennstrecke wird auch mal kommen...
Werde es bis 7tkm schwer aushalten.
Da heißt es Kilometer fressen! Aber ich denke du kannst es auch gefahrlos gleich verbauen.
Alles anzeigenHallo!
Vielen Dank Dante77! Das hört sich wirklich gut an.
Noch eine kurze Frage: Wie teuer PPK + Eibau?
Danke
Das PPK kostet lt. Rechnung EUR 1.195,00 brutto.
Der Einbau, das Programmieren und das Vorführen beim TÜV machen bei mir nochmal knapp EUR 267,00 aus .
Insgesamt also ca. EUR 1.500 incl. neuem Fahrzeugschein.
So,
neues Sitzgestell ist verbaut, knacken weg. War zu erwarten. Mal sehen, wie es hält.
München ist aber wohl zumindest hellhörig geworden, mein altes Gestell wird aufbewahrt.
Ich hoffe das Beste!
So liebe Gemeinde,
hier die ersten Erfahrungen mit frisch verbautem PPK bei Kilometerstand 7.000:
Allererster Eindruck: Geht meine Lenkung jetzt noch leichter??
Vielleicht nur Einbildung, der Servicetechniker prüft heute noch, ob der geänderte Softwarestand hier was verändert hat.
Wäre für mich eine Katastrophe. Ist aber ein anderes Thema.
Dann die ersten Meter im Berufsverkehr: Hmm, merke keinen Unterschied.
Ansprechverhalten eigentlich wie immer. Und Dampf war in den unteren Gängen ja schon immer im Überfluß da. Dann fällt mir das Sternchen bei den 600Nm im Prospekt ein: "Das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang." Wahrscheinlich liegts daran.
Autobahnauffahrt: Ja, da ist schon mehr Druck, aber nicht spektakulär. Aber dann: Was ist denn da oben rum passiert???
Normal schalte ich (bzw. die Automatik) früh hoch, da oben rum dieseltypisch nix mehr geht.
Aber jetzt?? Der dreht noch oberhalb von 4.000 unter giftigem Fauchen locker weiter bis an den roten Bereich. WOW!!
Von der Leistungsentfaltung ist er jetzt eher am 335i dran. Drehen lohnt sich wieder und wie der noch über 200 Km/h im 7.Gang geht ist genial.
1. Fazit: Hat sich gelohnt!
Ich werde heute noch etwas mehr fahren und auch mit ein paar Bildern weiter berichten.
Gruss
Christian
Meine Autos solidarisieren sich schon...
Mein E30 knackt jetzt auch. Der Sitz hat aber schon 24 Jahre und 112.000 km auf dem Buckel!