Das schon, mein Evo stammt aus einer G11 Vorserie, also natives ID5 mit GPS Anschluss. Das wäre nicht das Problem.
Ich möchte nur Dinge wie RTTI weiterhin benutzen und das wird mit der aktuell verbauten TCB nicht gehen...
Beiträge von Benzo
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Mist, hab ich mir fast gedacht. Also bleibt eigentlich nur der Weg über ein nachgerüstetes ATM.
Vielen Dank für die Info! -
Würde mich hier gerne einklinken!
Fahre zwar einen F11, aber das Prozedere sollte ja gleich sein.
Aktuell ist ein NBT mit TCB im Kofferraum verbaut. Nachgerüstet werden soll ein NBT Evo mit GPS. Das Evo stammt aus einem G11 früheren Baudatums.
Besteht die Möglichkeit, die TCB weiter zu verwenden?
Mein Kenntnisstand wäre, dass Connected Drive und die Notruffunktionen dann nicht mehr gehen, wenn man kein ATM nachrüstet. Das wäre dann natürlich Mist. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? -
12 Stunden Dauerversuch mit einer originalen orangen LED an 3,5V zeigt:
- Keine Helligkeitseinbußen
- keine übermäßige Temperatur -
Wer solche leisten will kann sich gerne bei mir melden
Meinst du, die passen auch im F10?
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Habe meine Fußräume auch umgelötet, habe die Widerstände jedoch kleiner dimensioniert. Ich habe 330 Ohm verwendet. Die Leuchten sind nun wirklich schön hell, klar halten sie so u.U. nicht ganz so lang wie mit höheren Widerständen, jedoch, wenn man bedenkt dass die LEDs ja nicht dauerhaft leuchten, sicher auch lang genug.
Mit der Formel (Ub-Uf)/Rv ergibt sich für meine orange LED ein Stromwert von 29mA (wenn man von einer Betriebsspannung von 12V und einer Durchlassspannung von 2,2V ausgeht), der Nenn-Betriebsstrom liegt bei 20mA - das kann die LED locker auch länger ab. Die weiße LED ist sowieso hartnäckiger - die hat eine Durchlassspannung von ca. 3,2V --> 26mA. Dat löpptHabe mit einer baugleichen LED eines anderen Moduls mal den Versuch gewagt, die Spannung sukzessive zu erhöhen; erst bei ca. 4,6 V gibt die LED tatsächlich ihren Geist auf. Sollte also alles passen mit meinen umgelöteten Modulen