Sieht übrigens furchtbar aus. Verschandelt deinen 4er ziemlich der Radsatz. Aber ich könnte sie dir abkaufen damit dein Auto wieder besser aussieht.
Als Winterfelgen würden die mir auch noch taugen
Sieht übrigens furchtbar aus. Verschandelt deinen 4er ziemlich der Radsatz. Aber ich könnte sie dir abkaufen damit dein Auto wieder besser aussieht.
Als Winterfelgen würden die mir auch noch taugen
Alles anzeigenWow, vielen Dank!
Hier das korrekte Vogtland Gutachten für den 435i:
https://www.vogtland.com/_gutachten/TG-K1XC0001-01.pdf
Edit: das hast du ja auch verlinkt, da steht VA 970kg drin
Kein Problem
Ah, stimmt. Hab ich mich wohl doch verlesen. Na dann passt das ja alles.
Grundsätzlich stehen immer folgende Daten im Gutachten:
Drahtdurchmesser d
Windungszahl n
ungespannte Länge L0
Außendurchmesser D
Aus diesen Kennwerten errechnet sich die Federrate R. Damit kann man schon recht viel anfangen.
Hier mal die Einflüsse der Kennwerte auf die Rate:
Rate | |
D↓ | ↑ |
L0 ↓ | ↖ |
d ↓ | ↓ |
n↓ | ↑ |
Wenn man die beiden angehangenen Gutachten beispielhaft vergleicht:
(Wobei ich nicht weiß, ob die Vogtland die richtigen sind, da VA nur bis 950kg. Ich habe bei meinem 435i an der VA 970kg)
Vorderachse | Hinterachse | |||
H&R | Vogtland | H&R | Vogtland | |
D | 145 | 142 | 91 | 90 |
L0 | 225 | 223 | 275 | 274 |
d | 12,5 | 12,25 | 13 | 13 |
n | 4,5 | 4,5 | 8,6 | 8,6 |
Der einzige Nennenswerte unterschied ist an der VA die Drahtstärke. Die HA-Federn sind nahezu identisch.
Bedeutet:
VA: H&R etwas härter als Vogtland
HA: Vogtland minimal härter (Unterschied zu vernachlässigen)
Ich würde mir die Vogtland einbauen. Klar, von denen hört man nichts, aber umso mehr höre ich, dass die H&R nicht so pralle sind. Vogtland ist nichts schlechtes, nur weil die kaum Werbung machen
Die Vogtland sind doch "nur" 30/20. Also diese bestellen oder die H&R 28877-2? Sollte sich ja eigentlich nichts nehmen, wobei Vogtland natürlich nicht so bekannt ist wie H&R.
Am besten mal die Gutachten Vergliechen, da kann man aus den Daten evlt lese welche besseren Komfort haben werden
Danke, deiner sieht aber auch MEGA aus!
Ja ich versuche es noch bei der Dekra.
Wirklich gleiche Dimensionen? Du hättest dein Felgen Gutachten nicht zufällig als PDF?
Der erster TÜV Prüfer hätte gern noch ein Vergleichsgutachten von Felgen mit den gleichen Dimensionen für den 4er.
Danke auch !
Ich scan dir das Gutachten heute abend mal ein, hab ich leider nicht als PDF.
Es sind genau die gleichen Dimensionen. 10x19 ET40.
Bei mir sind allerdings auch die Hankook drauf
Hast wirlich ein sehr stimmiges Coupé! Gefällt mir sehr.
Zu den Felgen:
Ich würde es mal woanders versuchen. Meine stehen hinten auch etwas über, das hat den Prüfer aber nicht gejuckt.
Die Dimensionen sind bei mir gleich, hab nur Rotiform statt den M437.
Hol dir doch das Eibach Pro Kit. Da kommt er vorn und hinten tiefer, wobei die Tieferlegung vorn größer ist. Das müsste doch dann stimmig aussehen und auch keine Probleme bereiten.
Mit der Meinung hast du natürlich Recht, es muss dir gefallen.
Würdest du dein Auto in Nato-oliv-grün folieren, würde es Fett passen, oder zu Grau.
Einer hat hier sein F80 in der Farbe.
Bei deinem Auto würde ich eher Blau oder Rot machen.
Ja, das stimmt schon.
Rot und Blau kommen für mich nicht in Frage, das hat quasi jeder und das ist nicht so meins
Schauen wir mal wie es am Ende aussieht, ich werde berichten
Guter Arbeit, ist mal was anderes...aber die Farbe passt nicht wirklich zu deinem Auto, finde ich.
Okay, danke. Ist deine Meinung
Die Frage ist, wozu passt es, wenn nicht zu schwarz/ grau?
Es folgen hier und da noch 1-2 Aufkleber in der Farbe. Die blauen Innenraumleisten verschwinden auch noch.
Gibt mal wieder paar Neuigkeiten.
- rotiform Zentralverschluss schwarz lackiert und Nabendeckel auch in schwarz mit goldener Schrift
k-IMG_20190531_153330-01.jpegk-IMG_20190606_175502-02.jpeg
- Endrohrblenden angeschnitten in 4" (100mm)
k-k-IMG_20190622_135147-01.jpegk-k-IMG_20190623_172742-01.jpeg
- VA Sättel in Urbangreen - Einbau folgt
k-IMG_20190720_161338.jpgk-IMG_20190720_175359.jpgk-IMG_20190720_181052.jpgk-IMG_20190721_153135.jpg
Was noch dringend fehlt ist das Fahrwerk.