Hallo noch einmal,
wie gesagt, bin ich neu hier (siehe meinen ersten Post oben) und würde sogar selbst den Mod ausprobieren. Jedoch meiner Logik nach sehe ich hier schon einen Zusammenhang:
Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.
Solange das AGR-Ventil intakt ist, hälts sich das Risiko vermutlich in Grenzen. Jedoch, sobald das Ventil klemmt, wäre es schön, den AGR-Kühler als Sicherheitsreserve dazwischen zu haben, bevor die heißen Abgase ungehindert ins Ansaugrohr münden. Was meint ihr?
Und was der Maschinist sagt, könnte evtl. auch stimmen, wenn im Abgas sich Partikel befinden, die erst ab einer bestimmten Temperatur viel klebriger sind, als wenn sie kalt sind. Ähnliches Problem kenne ich aus dem Kraftwerksbau, allerdings dort i.d.R. erst ab >900°relevant (Ascheschmelzpunkt) und solche Temperaturen erreichen die Diesel-Abgase nicht. Aber vielleicht bindet sich im Abgas etwas, was seinen Schmelzpunkt in dem Bereich hat.
Aber mir jucken die Finger, den Bypass trotzdem zu nehmen, sofern das bei meinem Motor möglich ist.