Beiträge von linch

    Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Was hat die ARG-Temperatur mit dem Sauerstoffanteil zu tun? Könntest du es bitte genauer ausführen?


    Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber der Sauerstoffanteil ergibt sich doch allein aus dem Mischungsbruch zwischen der Frischluft und des zurückgeführten Abgases. Also aus dem Massenverhältnis Luft/Abgas und ist unabhängig von der Temperatur, oder nicht?

    Eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe, lautet:


    Warum genau nagelt der Motor mit aktiviertem ARG-Kühler? Und warum nagelt er nicht mehr so beim aktivierten Bypass? Hat das was mit der veränderten Frischgastemperatur und somit mit dem Zündverzug zu tun? Oder gibt es dafür andere Gründe?


    Und noch eine Idee am Rande: wenn die AGR-Rate-Reduzierung bis zu einem gewissen Grad fehlerfrei möglich ist, aber das Stilllegen der AGR nicht mehr vom Steuergerät aufgefangen werden kann und einen Fehler verursacht, warum kann man nicht statt der Stilllegung eine mechanische Drossel verbauen (nur temperaturfest muss sie schon sein), mit der sich der AGR-Massenstrom deutlich verringert, aber nicht ganz verhindert wird? Man könnte verschieden Durchmesser ausprobieren und so eine passende Lösung finden, die noch keinen Fehler abwirft ;)

    Hallo noch einmal,


    wie gesagt, bin ich neu hier (siehe meinen ersten Post oben) und würde sogar selbst den Mod ausprobieren. Jedoch meiner Logik nach sehe ich hier schon einen Zusammenhang:

    Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
    Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.

    Solange das AGR-Ventil intakt ist, hälts sich das Risiko vermutlich in Grenzen. Jedoch, sobald das Ventil klemmt, wäre es schön, den AGR-Kühler als Sicherheitsreserve dazwischen zu haben, bevor die heißen Abgase ungehindert ins Ansaugrohr münden. Was meint ihr?


    Und was der Maschinist sagt, könnte evtl. auch stimmen, wenn im Abgas sich Partikel befinden, die erst ab einer bestimmten Temperatur viel klebriger sind, als wenn sie kalt sind. Ähnliches Problem kenne ich aus dem Kraftwerksbau, allerdings dort i.d.R. erst ab >900°relevant (Ascheschmelzpunkt) und solche Temperaturen erreichen die Diesel-Abgase nicht. Aber vielleicht bindet sich im Abgas etwas, was seinen Schmelzpunkt in dem Bereich hat.


    Aber mir jucken die Finger, den Bypass trotzdem zu nehmen, sofern das bei meinem Motor möglich ist.

    Hallo,


    gib mal dein Baujahr durch. So wie das auf den Bildern ausschaut, hast Du die Variante des AGR-Kühlers ohne Bypass. Und das was Du da "kurzgeschlossen" hast, ist der pneumatische Steller für das AGR-Ventil. D.h. du hast auf 100% Unterdruck und damit 100%iges Öffnen des AGR-Ventils gestellt - ganz schlecht! Bitte nicht wiederholen!

    Hallo zusammen,


    ich habe auch den N47 105kW Motor, allerdings im F31. Verstehe ich richtig, dass ich den AGR-Kühler ebenfalls nicht umgehen kann?


    Sorry, bin beim Lesen erst bis zur 15. Seite gekommen und vielleicht erübrigt sich diese Frage, wenn ich alles durchgelesen hab. Aber heute schaffe ich es nicht mehr.