Beiträge von mystikal777

Hi,

ich habe genau das gleich Problem. Mein 340i OPF ist aus 08/2018. Es gibt momentan noch keine vernünftige Abgasanlagen.

Die von AC Schnitzer war kurzfristig für OPF-Modelle freigegeben, machte aber dann doch Probleme (MKL ging an). Deshalb ist sie jetzt wohl wieder gesperrt.
    Akrapovic ist dran. Laut einem Händler soll der ESD noch in diesem Jahr bestellbar sein. Leider findet man hierzu im Netz keine Informationen...
    Remus sollte wohl auch was machen. Die haben aktuell eine Anlage für den M4 mit OPF vorgestellt!
    Dähler aus der Schweiz hat wohl auch was im Angebot. Mit den Herren stand ich schon in Kontakt.

Vorne weg: Hauptproblem ist die Schubabschaltung. Das Knallen und Blubbern ist bei warmen Motor auch im Sportmodus nicht mehr verfügbar! Früher bei alten 340i ist ja bei abrupter Gaswegnahme ein schönes Blubbern zu vernehmen gewesen. Das ist nun nicht mehr verfügbar. Man hört den 340i OPF leise blubbern bei unter 2000 Umdrehungen, aber sonst leider nicht. Das wird sich auch mit einem anderen ESD nicht ändern - nur die Lautstärke wird zunehmen... Ist momentan alles nicht sehr befriedigend, aber der Motor ist dennoch erste Sahne!!!

Hallo nochmal,

ich habe mich gegen die Farbe entschieden. Letztlich war der Preis und auch ein wenig die Meinung meiner Verkäuferin ausschlaggebend.
    Es war mir dann doch ein zu hohes Risiko, weil sie keinen in der Farbe da hatten und auf den Bildern kommt es meist anders rüber. Habe
    mich jetzt für mineralgrau entschieden und soweit zufrieden. Die Farbe hatte ich schon mal am F20 und sie gefällt mir gut.

Meine absolute Topfarbe wäre Grigio Telesto gewesen! Diese hatten sie zufällig auch da auf einen Touring und der sah wirklich top aus.
    2. Favorit war dann noch San Marino, wäre mir aber aufm Touring zu auffällig gewesen.

Beim M140i mit OPF stehen unter U.1 94 dB und U.3 70 dB. Habe die Zahlen aus dem Nachbarforum.
    Ganz schön witzlos, da es sich ja um den gleichen Motor handelt!

Danke für die Info.

Vor Allem der Satz "Ab wann das PowerKit für FZG nach 03/18 und mit SCR freigegeben werden kann, steht im Moment noch nicht fest.“ lässt mich ein wenig hoffen. Allerdings klingt es mal wieder nach einer Pauschalaussage seitens des Verkäufers. Auf der BMW-Homepage steht ja schon seit Monaten, dass es das MPPSK nur für Fahrzeuge gibt, die bis 07/18 gebaut wurden. Das spielt klar auf den OPF an, welcher ja seit 07/18 verbaut wird! Es wäre also interessant zu wissen, ob BMW nun doch an einer Version des MPPSK für Fahrzeuge mit OPF arbeitet! Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, weil die Geschichte mit den Lärmemissionen hier sicherlich auch reinspielen dürfte. Also um ehrlich zu sein, mache ich mir trotz dieser Ausasge keine großen Hoffnungen.

Gestern einen Mini Cooper S mit Serien-AGA gefahren, ein Freund hat jetzt einen Mini JCW mit der "Sportabgasanlage" ab Werk gekauft.
    Ich muss sagen: Das sind Krawallbüchsen.
    Mit meiner klanglichen Entwicklung bin ich noch keinen Meter weiter, außer, dass ich schlichtweg immer enttäuschter werde.

Da kannst du doch sicherlich was unternehmen ;) Warum holst du dir nicht das MPPSK oder eine Akrapovic?