Beiträge von eizo

    Entschuldigt die späte Meldung, vielen Dank für das weitere Feedback! Das mit den Geräten ist bei den Preisen wirklich eine Überlegung wert (Ladegerät ist eh schon ein gutes da), bei den hiesigen Preisen haben sich die Kosten ja quasi allein mit 2x Fehlerspeicher auslesen amortisiert... Bezüglich der 130€ scheint sich das auch mit meinem Angebot zu decken. Das bezog sich auch auf i-Stufe unbekannt (... ehrlich diese Info könnte auch im Fahrzeugmenü hinterlegt werden... aber gut).


    Generell zum Verbauen der Rückleuchten. Beim LCI alles gut sofern man nicht wirklich zwei linke oder zwei rechte Hände hat. Das kann man als Plug & Play verstehen sofern die alten Leuchten nicht verklebt sind. Dabei haben mir diese Skizzen hier auch sehr gute Dienste geleistet https://www.newtis.info/tisv2/…63-21-rear-light-cluster/ - sorry wenns ein Doppelpost ist aber diese Manuals finde ich sehr hilfreich.


    Geht es dann aber darum als Laie (der die Teile und die Befestigung der Verkleidung nicht kennt) von VFL auf LED umzubauen dann sollte man sich wirklich überlegen ob man das selbst machen möchte. Das geht nicht mal eben nebenbei. Verkleidung runter, Kabel Löten, Kabel ziehen, Kabel umpinnen, Codieren und Rückbau Verkleidung. Alles das ist zu machen eh man dann wieder beim LCI Plug & Play ist. Wer Zeit, Geduld, Lötkolben und Feingefühl hat bekommt das sicher bewerkstelligt, ansonsten sollte man es doch dem Fachmann überlassen. Obwohl ich wirklich zaghaft war an der Verkleidung sind mir auch zwei Nasen weggebrochen. Das ist dann eben der Unterschied ;)


    Was die Optik angeht ist es genau das über mir beschriebene: Geschmackssache. Ich persönlich finde die shadow´s dezent aber den Unterschied zu normal LCI einfach absolut lächerlich in Bezug auf "shadow". Wäre mir das Geld nie und nimmer wert wenn ich bereits LCI hätte. Ansonsten wenn man von rotorange (gefühlt anno 1990) kommt dann gefallen mir gerade bei schwarz und weiß die Performance Teile super. Das mag aber auch an meiner E91 Vergangenheit liegen, schon da haben mir die grau/roten Leuchten (bin mir nicht sicher ob das dort Shadowline oder Smoke hieß) super gefallen und das setzen die Performance Teile für den F30 fort. Ich freu mich wenn sie dann auch endlich mal funktionieren. Dann gibts auf Wunsch auch gern noch ein Foto von der Kombi: schwarzer Kombi und Performance Leuchte.

    Vielen Dank für das schnelle Feedback! Ich werde mal noch an einer anderen Adresse vorsprechen. Natürlich wollte ich auch die Codierung nicht so banal erscheinen lassen (ich habe selbst nur laienhafte Programmierkenntnisse). Wenn die Anschaffung der Gerätschaften und Software nicht so teuer wäre hätte ich das schon interessehalber gern selbst probiert. Aber gerade bei besagtem Softwarestand habe ich wohl eh keine andere Wahl. Gibt auch keine Möglichkeit das irgendwo im Fahrzeugmenü abzulesen oder? -- Wahrscheinlich nicht -- BMW versteckt ja gern alles damit der Normalo immer erstmal in die Werkstatt kommt :) Danke aber dennoch für dein Angebot Thorsten, leider mangels Technik aber (bisher) keine Option.

    Kleine Randnotiz nach den Querelen mit den beschädigten Leuchten ist nun endlich der Schaden reguliert. Da sich zeitlich jedoch bisher kein Treffen mit einem Codierer hier aus dem Forum ergeben hat habe ich gestern einmal bei meinem Freundlichen angerufen und mich nach dem Preis für die Codierung erkundigt.


    Ausgangspunkt des Gesprächs: Leuchten sind verbaut, Kabel noch nicht eingepinnt. F31 VFL, Softwarestand (keine Ahnung). Unter diesen Voraussetzungen habe ich mich nach dem Preis erkundigt. Oft wurde hier ja bereits geschrieben "darf nicht mehr als 50€ kosten" - nun bin ich mir zwar nicht sicher was bei besagten Aussagen der Ausgangspunkt gewesen ist aber der Preis für die reine Codierung (Aussage des Personals: "Sofern überhaupt möglich") wurde mir mit 130€ verköstigt. In meinen Augen ein ziemlich fürstlicher Lohn für Gerät anstecken und entsprechende Häkchen setzen. Falls also zufällig jemand in der letzten Zeit LED Rückleuchten (egal ob shadow / lci / m performance) bei BMW hat verbauen lassen so würde mich gern ein Referenzpreis interessieren...


    Danke!

    Generell finde ich die Diskussion sehr schön und auch wichtig. Die Frage ist eben wie man eine Entscheidung herbeiführen möchte. Die Machbarkeit des Limits ist dabei nicht der Punkt. Legt man sich auf ein Limit fest so ist es viel wichtiger den richtigen Einstieg in die Limitierung zu finden. Ich verstehe auch jeden der gerne einmal aufs Gas tritt. Ich war früher selbst gern schnell unterwegs wenn auch "nur" mit einem 330d. Es ist einfach ein Prozess den Autofahrer wieder von den immer schneller werdenden Autos zu entwöhnen. Wer den Kick vom "Limit" braucht gehe bitte einfach auf den Track. Manche Sphären entwickeln sich bei Menschen eben erst durch ein bestimmtes Alter, bestimmte Ereignisse etc. ... oder aber nie bzw erst durch die Nachfolgegeneration... Als Ü30er und mittlererweile Vater sehe ich das mit dem Tempo etwas anders als früher. Da auch nochmals das Thema der Fahrschulen gefallen ist, ja an dieser Ausbildung sollte eventuell auch gearbeitet werden auf der anderen Seite, sie dient zum erlernen des Fahrens nicht des Rennfahrens. Welcher Fahrlerer soll das auch sein der auf der normalen Autobahn zu seinem Schüler sagt "Du, jetzt bereiten wir dich auch mal aufs "Schnellfahren" vor ab jetzt bis zur Abfahrt nur noch 200+".


    Um das nicht ad absurdum zu führen. Wenn es ein Tempolimit werden soll dann kann man den den deutschen Liebhaber seiner schnellen Wagen nicht ohne Unmut auf 130 limitieren. Diese Entwöhnung sollte wenn überhaupt, stufenweise stattfinden. 130 ist dabei kein in Stein gemeißelter Wert. Ich könnte mir auch vorstellen (und damit Leben) dreispurige Bahnen auf 200 zu limitieren und überall zwei Spuren sind das Maximum irgendwo zwischen 150-180 enden zu lassen. Das wäre ein Anfang und man kann sich um Messwerte bemühen welche die Sache dann auch bekräftigen oder eben nicht. Die Parole freie Fahrt für freie Bürger oder der Freiheitsaspekt (vielleicht nochmal Freiheit nachschlagen was es in dem Kontext einer Gesellschaft wirklich bedeutet) den manch einer nur verspührt wenn er Gas geben kann? Hmmm als Argument halte ich das nicht für besonders stark.

    Ich hebe mal das Schild zum Schutze denn ich bin beim Threadersteller aus selbigen Argumenten. Ich brauche selbst kein Limit aber ich habe auch kein Problem mit einem Tempolimit und sehe durchaus Sinn darin. Weniger Verbrauch, weniger Emissionen und wahrscheinlich auch weniger Unfälle Aufgrund von Fehleinschätzungen. Natürlich habe ich keine Kristallkugel aber allein die ersten beiden Dinge ergeben sich aus der Physik.


    Es hat auch nichts mit Unsicherheit oder schlechtem Fahrstil zu tun. Dazu habe ich immer den normalen Straßenverkehr vor Augen. Es fehlt oft einfach an der gegenseitigen Rücksichtnahme. Das es generell nicht soviele Unfälle gibt ist in meinen Augen nicht der Rücksicht geschuldet sondern vielmehr der Vermutung das ein großer Teil der Autofahrer einfach selbst keine Beule am Wagen möchte. Ist ja auch nicht verwunderlich, ein Auto dürfte für viele Menschen die teuerste Einzelanschaffung sein (hier könnte man den alten Spruch bringen: "Die Bewohner des Planeten Erde heißen Autos und ihre Sklaven gehen für sie Arbeiten"...)


    Ich möchte niemand seinen Spaß nehmen aber man sollte sich stets klarmachen das die Autobahn einfach keine Rennstrecke und zum anderen Eigentum des Bundes ist. Wer selbst ein schmal motorisiertes Fahrzeug fährt kann natürlich auch Racer X im >300PS Boliden viel schlechter einschätzen. Bin ich selbst mit 130km/h unterwegs und Racer X rauscht da mit >240 und mehr Sachen an, dann ist das wie eine Hauswand die mit mehr als 100km/h auf mich zuschiebt (wohl dem der mal ein Stück neben einer Bundesstraße laufen oder stehen musste und gemerkt hat wie sich das wirklich anfühlt, welche Kräfte das sind)... Ich weiß nicht ob das nötig ist. Ich verstehe auch den Wunsch mal "draufzutreten" aber ehrlich, dann miete ich mich auf einem Track ein und mache das dort. Die wenigsten die auf gerader und breiter Strecke das Hirn in den Fuß verlagern haben auch mal ein entsprechendes Training absolviert. Die Fahrschule ist keine Rennsportausbildung und auch wenn die großen Fahrzeuge für jeden mit Schein erlaubt sind, ob ich in eine Gefahrensituation mit 130km/h oder mit 200+ reinrausche ist schon ein unterschied. Problem der Sache mit der Rennstrecke scheint nur zu sein, da hab ich keine "Kleinen" an denen ich pompös vorbeirauschen kann und es geht nicht nur geradeaus.


    P.S.: Ich möchte niemanden in eine Schublade stecken. Das sind einfach Erfahrungen als Pendler die ich selbst gemacht habe (früher nicht nur mit einem 320...). Bezüglich des Verkehrsaufkommens bei Nacht, klar, da kann man super durchbrennen. Spätestens nach dem ersten überlebten Wildunfall (...die armen Tiere) sieht man das Heizen in der Nacht dann aber doch mit anderen Augen. Mir ist ein Reh bei 130km vors Auto gesprungen über eine Leitplanke hinweg. Keine Chance das zu erbremsen... mittelgroße "Schlachtplatte" (das Reh war offensichtlich sofort tot) und einige tausend Euro Schaden. Viel Glück an die 250+ Fahrer.

    Hab exakt die ZP09 in den Abmessungen montiert

    ?! :D

    Leute mir sind die ZP09 aufgefallen, auf dem F32 sehen die ziemlich nice aus. Jetzt habe ich im Gutachten gesehen für 8,5x20 ist 225/35 R20 zugelassen, werden die Reifen sich sehr ziehen? Wollte das es eben ist wie bei meinen alten 235/35 r19 z.b die ich vorher hatte.

    Ich würde jetzt sowohl vom Text als auch von den Fotos her folgendes vermuten: rundum.


    Um das noch mit etwas Inhalt zu füllen (auch schon mehrfach hier geschrieben) - das Reifenfabrikat ist neben dem Felgenhorn/der Felge selbst, mit verantwortlich dafür wie ein Reifen an den Flanken aufträgt. Das lässt sich leider nicht pauschalisieren. Über einige Fabrikate und größen lässt sich jedoch etwas bei https://tyrestretch.com/ finden. Eine Seite die sich genau nur dieser Thematik widmet. Die Nutzung dieser Quelle überlasse ich jedoch dem Fragenden. ;)

    Hi @eizo ,


    ist bei dem Diffusor auch die KBA auf der Sichtflächte rein gepresst?


    Wenn ja: sieht man die am Auto?

    Sorry, war viel zu tun die letzten Wochen, Tosch hat aber schon richtig geantwortet. Bei meinem ist die Nummer eingeprägt. Ob sich da zu aktuellen Teilen jedoch etwas geändert hat kann ich Dir nicht sagen (ich schätze jedoch eher nicht). Ich habe die Teile vor ~2 Jahren gekauft.


    Hier auch noch die versprochenen Bilder. Da kann sich nun jeder selbst weitestgehend drüber amüsieren wie gut oder schlecht die Performance Nachbauten von DM sind ... und wie dreckig das Auto ist... und wie fancy die 16" Ballonräder sind... und und und. Was ich jedoch gleich noch mit sagen kann. Nach dem letzten Wintereinbruch war ich mit der Spoilerlippe und meiner phenomenalbrutalen 30mm "Tieferlegung" sehr oft der Schneeschieber. Eigentlich war ich gefühlt überall immer vor dem Winterdienst... Das erste mal als dann ein Räumfahrzeug getroffen haben vor es vor mir von links nach rechts über eine Kreuzung. Mit dem Erfolg das der gesamte weggeschobene Mosch dann auch noch vor meinem Auto lag... Bisher hält aber alles noch bombenfest. Wenn sich jetzt nicht der Kleber durch das Salz irgendwie anlöst habe ich da auch keine Bedenken das hier etwas abfällt. Verbaut wurden die Teile nach original PDF BMW Einbauanleitung.
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    Du meinst 235/35 R19? Ansonsten wäre dein Abrollumfang wohl zu hoch.

    Das stimmt natürlich, die Differenz ist zwar nur sehr klein aber Standart und im Toleranzbereich sind 235/35 R19. Es ist jedoch korrekt, die 235/40 R19 passen auch und die sind auch an meinem Auto. Die Auflagen sind nur andere aber keine Angst ich habe das OK von der Dekra. :)




    Auf Seite 1 dieses Threads geschaut? :) Hinten kein Problem, vorn ists grenzwertig, da ist die Frage nach Erfahrungswerten durchaus berechtigt. Ich glaube der folgende Post war auf den F31 bezogen, ich denke aber an der VA sind da nicht so riesige unterschiede. Welche Felge passt? Die große Sammlung! <-- KLICK

    Erlaube die Nachfrage, sollen die Räder für den 420 sein? Ich möchte dir keinesfalls etwas anderes einreden oder aufschwatzen, denke aber bei der Motorleistung und 8x18" Felgen würden das durchaus auch 235er rundum machen. Für den F36 kann ich zwar nicht sprechen aber zumindest am kleinen F31 passen 235/40 auf 8x19 et37 an der VA obwohl das für mich beim Lenkeinschlag optisch schon relativ eng ausschaut.

    Kurzes Update: Nach eurem netten Feedback sind Schneeräumerlippe und die kleinen Seiten"lippchen" nun weitestgehend nach BMW EBA verbaut und verklebt. Da ich es mangels Bühne nun doch habe in einer Werkstatt machen lassen kann ich über Anpassungsarbeiten nichts sagen. Bezüglich der Passgenauigkeit hat man sich zumindest von werkstattseite her nicht beschwert und ich bin auch mit der Optik zufrieden. Bei dem Preis der Teile sehe ich dann auch über etwaige Unterschiede zur originalen Passgenauigkeit hinweg. Ggf fülle ich noch zwei kleine Stellen an den Aufnahmepunkten der Flaps mit etwas Silikon auf damit da nicht das Wasser so reinlaufen kann.


    Wie gesagt, ob ich nochmal DM kaufen würde weiß ich nicht, die Performance Teile für den F30/31 haben sich ja etwas gesenkt und das DM Set gibts auch nicht mehr so günstig wie vor einem Jahr. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Paket, kann daher bisher nichts negatives über DM berichten. Teile waren sehr günstig im Vergleich zu BMW, es passte alles, ABE gabs dazu. Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Wenn das Auto bei dem Wetter mal nicht aussieht wie gerade über den Dirttrack gefahren, dann schiebe ich hier auch noch ein zwei Fotos nach. Aber Achtung, nicht das jemand neidisch wird wenn er die extremen 16" standard Winterräder sieht. Die sind unverkäuflich!...