Entschuldigt die späte Meldung, vielen Dank für das weitere Feedback! Das mit den Geräten ist bei den Preisen wirklich eine Überlegung wert (Ladegerät ist eh schon ein gutes da), bei den hiesigen Preisen haben sich die Kosten ja quasi allein mit 2x Fehlerspeicher auslesen amortisiert... Bezüglich der 130€ scheint sich das auch mit meinem Angebot zu decken. Das bezog sich auch auf i-Stufe unbekannt (... ehrlich diese Info könnte auch im Fahrzeugmenü hinterlegt werden... aber gut).
Generell zum Verbauen der Rückleuchten. Beim LCI alles gut sofern man nicht wirklich zwei linke oder zwei rechte Hände hat. Das kann man als Plug & Play verstehen sofern die alten Leuchten nicht verklebt sind. Dabei haben mir diese Skizzen hier auch sehr gute Dienste geleistet https://www.newtis.info/tisv2/…63-21-rear-light-cluster/ - sorry wenns ein Doppelpost ist aber diese Manuals finde ich sehr hilfreich.
Geht es dann aber darum als Laie (der die Teile und die Befestigung der Verkleidung nicht kennt) von VFL auf LED umzubauen dann sollte man sich wirklich überlegen ob man das selbst machen möchte. Das geht nicht mal eben nebenbei. Verkleidung runter, Kabel Löten, Kabel ziehen, Kabel umpinnen, Codieren und Rückbau Verkleidung. Alles das ist zu machen eh man dann wieder beim LCI Plug & Play ist. Wer Zeit, Geduld, Lötkolben und Feingefühl hat bekommt das sicher bewerkstelligt, ansonsten sollte man es doch dem Fachmann überlassen. Obwohl ich wirklich zaghaft war an der Verkleidung sind mir auch zwei Nasen weggebrochen. Das ist dann eben der Unterschied
Was die Optik angeht ist es genau das über mir beschriebene: Geschmackssache. Ich persönlich finde die shadow´s dezent aber den Unterschied zu normal LCI einfach absolut lächerlich in Bezug auf "shadow". Wäre mir das Geld nie und nimmer wert wenn ich bereits LCI hätte. Ansonsten wenn man von rotorange (gefühlt anno 1990) kommt dann gefallen mir gerade bei schwarz und weiß die Performance Teile super. Das mag aber auch an meiner E91 Vergangenheit liegen, schon da haben mir die grau/roten Leuchten (bin mir nicht sicher ob das dort Shadowline oder Smoke hieß) super gefallen und das setzen die Performance Teile für den F30 fort. Ich freu mich wenn sie dann auch endlich mal funktionieren. Dann gibts auf Wunsch auch gern noch ein Foto von der Kombi: schwarzer Kombi und Performance Leuchte.