Das nimmt schon etwas merkwürdige Züge an oder?
[...] Ich persönlich finde es echt daneben, dass man sich hier versucht zu enthaften, indem darauf hingewiesen wird, dass mit dem Kauf eine Montageanleitung per Link in einer Mail (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) zugeteilt wird. [Ironie an] Am besten ist diese Anleitung auch noch gezippt und mit einem Passwort versehen, dass man auf weitere Nachfrage erhält [/Ironie aus]
Im Rahmen eines konstruktiven Beitrags hier direkt auch der Verbesserungsvorschlag:
Hebt den Preis um 1,- EUR an und packt eine papierhafte Anleitung mit Gefahrenhinweisen und allem Pipapo dazu. Als positiven Effekt kannst du als Gründe nennen, dass dies der allgemeinen Sicherheit dient und dem Kunden auch einen leichteren Umgang mit dem Produkt ermöglicht, da ja alles schon vorhanden ist.
Positiver unternehmerischer Nebeneffekt: Im Optimalfall entfällt Verwaltungsaufwand (Mails bearbeiten, ggfs. Reklamationsmanagement aufgrund falscher Montagen, da Anleitung nicht vorhanden, gefunden, etc.).
Wunderbar zu sehen, wie du meinen Beitrag einfach nicht verstanden hast, ich habe nämlich nichts unterstellt Und ich soll nicht richtig gelesen haben? ich habe schon mitbekommen, dass ein rotes Stück Papier beiliegt. Aber das hilft doch scheinbar nicht. [...]
Und eine Spitze gibt es auch noch:
Wenn ihr wirklich so innovativ seid, könntet ihr ja auch einfach einen QR Code mit beifügen, der die Anleitung direkt auf's Smartphone portiert
Woher die Bitterkeit? Ich möchte keinen unsinnigen Streit vom Zaun brechen noch jemand verteidigen aber genau das ist jetzt die übliche Internetmentalität. Von Enthaftung sprichst nur du, natürlich hat auch ein Unternehmen Interesse daran sich selbst ins rechte Licht zu rücken, wer sich aber final wie exkludieren kann entscheidet im günstigsten Verlauf der Schiftverkehr zwischen Geschädigtem und Unternehmen, im moderaten Fall die Anwälte unter sich und im teuersten Fall ein Richter. Da ist zumindest auch der Vorsatz gegeben nicht einseitig zu "bashen" und für beide Seiten anhand von Fakten, nicht Allgemeinplätzen, eine Lösung zu finden. Wer was genau in welcher Form nachzuweisen hat richtet sich nunmal nach Gesetzt. Willkommen in der nicht immer ganz so rosigen Wirklichkeit, denn Recht bedeutet nicht zwangsläufig auch immer subjektiv empfundene Gerechtigkeit... ich durfte das zumindest schon in vielerlei Hinsicht lernen.
Um auf deine Zeilen zu kommen, offensichtlich gibt es genau das was du forderst als Richtline zum Versand in der Firma, Gefahrenhinweis, Verweis zur Anleitung. Warum das für den Ausgangsfall nicht geklappt hat müssten auch die beiden irgendwie klären. Vielleicht hats der Verpacker versemmelt?? Nachhaltigkeit steht doch auf einem anderen Blatt. Wenn ich der Meinung bin dann kann ich ja sagen was ich nicht gut finde aber als Privatperson jetzt einem Unternehmer vorschreiben wie er sein Unternehmen zu führen hat? Besitzt du selbst DM Teile und kannst Erfahrungen einbringen und etwas beitragen? Deine Irone und Polemik hilft für das Ausgangsproblem überhaupt nicht und wirkt gefrustet und konstruiert wie Stimmungsmache. Zu deiner Spitze, es ist keine, das ist konstruktive Kritik... ob man die nun in diesem Kontext äußern muss ist eine andere Frage aber offenbar kams ja gut an. BTW meine Teile haben ebenso eine ABE und ein TüV-Gutachten (+ roter Zettel + beides in Schriftform im Paket btw) das ist doch nicht so auszulegen das man damit total in selbsgeklebten GFK-Mist vertraut. Wenn ich auf all das nichts geben kann dann liegt das Problem in meinen Augen noch viel mehr beim TüV als prüfende Institution.
Irgendwie wirds nicht besser.
Zu viel Selbstbeweihräucherung.
Ihr seid umweltfreundlich? Wie sieht Euer Recyclingkonzept für die Carbonteile aus?
Ist ähnlich wie oben und ich schreibe parteilos (da ich jedoch DM Teile verbaut habe interessieren mich die >>>wirklichen<<< Erfahrungsberichte wie der von Fa435) Fragst du das jeden Händler wo du deine Carbonteile kaufst? Bist du bereit dafür zu zahlen wenns mehr Öko ist? Hilft das der Ausgangsfrage irgendwie weiter? Hast du schlechte Erfahrungen mit DM Carbonteilen gemacht die du zum Recycling an DM zurückgeschickt hast?
Es wäre doch wirklich schön für den weiteren Verlauf dieses Threads/Themas wenns etwas weniger bissig zugehen würde. Darunter leidet doch der eigentliche Erkenntnisgewinn. Kleine Randnotiz: es gab früher § 4 Absatz 2 Nr. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) (mittlererweile außer Kraft und mangels Interesse habe ich auch die neuen entsprechenden Normen nicht weiter verfolgt). Dabei ging es für "technische" Geräte darum, dass eine Beschreibung in schriftform beiliegen muss. Wer hier also über die Verwerflichkeit einer nicht physischen Anleitung die Rechtslage ergründen möchte, das wäre ein möglicher Einstiegspunkt. Die Frage ist nur wirklich ob der Streit um Papierform oder Datei in 2019 nicht wirklich ein wenig ad absurdum führt. Mein Vorschlag, Gemüter wieder etwas runterfahren, Eigenwerbung eines Händlers als solche Erkennen (und wenn in Konflikt mit dem Board dann einen Mod aufmerksam machen) und miteinander das Forum bereichern. Prost!
P.S.: Sorry für den sinngemäßen Doppelpost. ka$h war schneller und triffts mit weniger Worten eigentlich genauso.