Bitte lies doch mal die StVZO Paragraph 36. Da steht alles drin.
Reifen mit dem Three Peak Mountain Snowflake Symbol erhalten bezüglich Höchstgeschwindigkeit eine Ausnahme. Auch Ganzjahresreifen haben das Three Peak Mountain Snowflake Symbol.
Beiträge von ChevChelios
-
-
Ich möchte nun nochmal darauf verweisen: KLICK
-
Und wo ist da nun das Problem?
-
Du kannst den 320d im Winter auch mit sogenannten "H" Reifen fahren. Es muss nur der Aufkleber in den sichtbaren Bereich des Fahren angebracht werden, wenn man es korrekt machen will.
Wenn Du mit einem 320d in die BMW Werkstatt fährst und Winterreifen haben möchtest, bietet Dir der Händler auch ruhigen Gewissens "H" Reifen an.Vielleicht hilft hier auch Wikipedia ein bisschen weiter: Geschwindigkeitsindex
Oder eine andere Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/…itsindex-bei-Winterreifen
Oder hier: https://www.bussgeld-info.de/g…itsindex-von-winterreifen
Oder direkt die StVZO: (im Absatz 5) __36.html
-
Kannst Du noch etwas sachliches zum Thema Tempolimit beitragen?
Es hat Dich keiner um eine medizinische Diagnose gebeten. Weiterhin sind Beleidigung keine medizinische Diagnose. Antworte mal ehrlich: Was meinst Du, erlaubt es Dir, über andere, für Dich fremde Menschen, urteilen zu dürfen?
-
@Bubu Kannst Du nicht einfach sachlich beim Thema bleiben? Was bringt es Dir, meine Person wiederholt zu beleidigen?
Ich habe lediglich die physikalische Bedingungen dargelegt, wie ein Tempolimit aus Sicht der Kraftstoffeffizienz die Emissionen reduziert. Wieso Du da so emotional regierst verstehe ich nicht. Es ist doch nicht schwer, sich nur sachlich über ein Thema auszutauschen und auf objektive Weise die Diskussion über ein Tempolimit voranzutreiben.
-
Bis 80-100km/h ist der Luftwiderstand eines modernen Fahrzeuges auf dem Niveau des Abrollwiderstandes.
Da der Luftwiderstand in quadratischer Abhängigkeit zur Geschwindigkeit steht, erhöht sich der Energieaufwand auch quadratisch zur Geschwindigkeit. Somit ist die Einsparungen zwischen 30km/h und 80km/h geringer als zwischen 80km/h und 130km/h. Zudem ist die Getriebeübersetzung zu berücksichtigen. Fahrzeuge laufen bei 80km/h im Optimum bezüglich Kraftstoffeffizienz. -
Es würde aus Sicht der Kraftstoffeffizienz sogar Sinn ergeben, weltweit ein Tempolimit auf 80km/h auszusprechen. Jedoch sind noch andere Belange zu berücksichtigen.
-
In einer Diskussion sollen ja auch die Teilnehmer nicht überzeugt werden, sondern nur unterschiedliche Standpunkt und Argumente zum Thema Tempolimit aufgezeigt und diskutiert werden.
Ein Tempolimit ist auch nicht mein Ziel. Jedoch lässt sich eine Kraftstoffersparnis nicht leugnen. Man verbraucht weniger wenn man 130km/h anstatt 230km/h fährt. Somit emissioniert man weniger.
-
Ich gebe Dir absolut Recht.
Nur sind wir beim Thema Tempolimit auf der Autobahn in Europa nicht der Pilot, sondern der Nachzügler.