Beiträge von starsailor

    Oh, da scheine ich wirklich was falsch verstanden zu haben. Ich dachte das Getriebe wäre so wie beim Smart faktisch ein Schaltgetriebe welches automatisch geschaltet wird, nur das hier noch zusätzlich eine Doppelkupplung eingesetzt wird. Irgendwie scheine ich den Wandler überlesen/ignoriert zu haben. Mir ist klar das ein Wandler Verluste hat.


    Aber warum macht man das denn nicht so, dass man einfach ein Schaltgetriebe automatisiert? Das wäre doch noch sparsamer. So wie eben beim Smart. Das war richtig sparsam. Und gegen die langen Schaltpausen hilft eine Doppelkupplung.


    Hmm. Die Probefahrt rückt näher ...


    starsailor

    Hallo Leute!


    Fahre momentan noch einen E91 318d Touring mit Handschaltung. Interessiere mich für einen F31 320d. Spritverbrauch ist ein wichtiges Thema. Habe die Schalterei eigentlich satt . Gerade der 318d hat (als einziges Manko wie ich finde) eine Anfahrschwäche, auch deswegen denke ich da an das neue Automatikgetriebe mit 8 Gängen (320d + 8-Gänge -> Anfahrschwäche passè)


    Da das 8-Gang ZF Getriebe ja in den höchsten Tönen gelobt wird war ich umso erstaunter als ich auf Spritmonitor die Durchschnittsverbrtäuche von Automatik und Manuell gelesen habe. Das Automatikgetriebe braucht zwischen 0,5 und 0,8 Liter mehr als das handgeschaltete. Ich dachte das müsste (nach Jahrzehten der Automatikgetriebeentwicklung endlich) umgekehrt sein weil ja der Motor im optimaleren Drehzahlbereich betrieben wird.


    Habt ihr hierfür Erklärungen? ZF wirbt ja auch explizit mit den Spritspareffekten.


    starsailor