Beiträge von Einsdreissig

    Klingt interessant. Hast Du ein paar mehr Infos dazu? Selbst gemacht oder machen lassen? Wo sitzen die, und wie kommt man daran? Gibt's 'ne Anleitung? Kosten?
    Und gibt's die beim Diesel überhaupt?


    Danke Dir und schönes Wochenende. :)

    Ja selbst gemacht. Sitzen direkt vorne im Motorblock wo auch der Kettentrieb sitzt.
    In der Tat hat der Diesel wohl keine Vanos. Daher auch keine Magnetventile.
    Ausbau ist sehr einfach. Ich musste nur ein Rohr der Ansaugung wegbauen. Die Ventile habe ich dann in Reinigungsbenzin eingelegt und sie mit 12V bestromt um die Mechanik zu bewegen und das Reinigumgsbenzin überall hin zu bekommen.
    Hier mal eine Anleitung https://youtu.be/WGuX-nUSunc

    Ich klinke mich mal in die Geschichte mit dem Löschen der Adaption ein.
    Also erstmal muss zwischen Lernwerten und Adaptionswerten unterschieden werden.
    Lernwerte dienen quasi der Anpassung auf den jeweiligen Fahrer und können auch mit Carly gelöscht werden. Hat bei mir nie spürbar etwas gebracht.
    Adaptionswerte dienen dem idealen Zusammenspiel aus Motor, Getriebe usw. wie zB. Stellzeiten, Drücke usw.
    Nachdem diese bei mir zurückgesetzt wurden war alles perfekt und harmonisch. Nach 2-3 Wochen war aber das Rucken wieder da. Für mich also die Erkenntnis das sich mit der Zeit etwas falsch adaptiert. Zb. wegen falschen Sensorwerten. Ohne eindeutigen Fehlerspeichereintrag wird man es bei BMW schwer haben.
    Eine Lösung habe ich auch noch nicht.

    Einsdreissig: Diese Vermutung habe ich auch...Könnte man das prüfen, indem man den LMM Stecker abzieht? Sitzt der direkt hinter der Ansaugbrücke?

    Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfiltergehäuse in der Rohrführung.
    Hatte ihn schon mal abgezogen und auch schon gereinigt. Dauerhafte Unterschiede hat es aber nicht ergeben. Allerdings müsste das Auto mit einem einwandfreien LMM der abgezogen wird schlechter laufen oder? Das tat er definitiv nicht.

    Ich habe ja auch immer noch den Verdacht das es weniger am Getriebe selbst als an der Fahrzeugelektronik oder einem Sensor liegt.
    Wenn man sich im Netz etwas einliest stößt man recht oft über schleichend sterbende Luftmassenmesser welche ein nicht optimal arbeitendes Automatikgetriebe zur Folge haben.
    Wenn ich richtig gelesen habe hat der N55 auch kein AGR Ventil sondern die AGR läuft über die Auslassventile des Motors direkt?! Diese wiederum wird auch über den LMM gesteuert.
    Kann das jemand bestätigen?

    Ganz ehrlich ?? Ich habe bei diesen Eises-Temperaturen im Moment auch Morgens oder Abends beim Heimfahren von der Arbeit auf den ersten Metern leichte Ruckler, wenn das Getriebe richtig kalt ist.
    Das werden denke ich viele haben, ist ja nach 2, 3 Minuten Fahrt auch sofort weg.....


    Daher mach ich mir da keine Gedanken drum....Getriebeöl-Wechsel habe ich dieses Jahr auch noch auf dem Schirm.

    Auf den ersten Metern ist es ohnehin nicht so ausgeprägt. Erst mit warmem Motor/Getriebe wird es spürbarer. Leichte Ruckler sind auch völlig ok bei diesen Temperaturen.


    Das hier beschriebene Phänomen ist ja definitiv eine spürbare Zugkraftunterbrechung während des Fahrstufenwechsels. Das Fahrzeug fällt wie in ein kleines Loch und der Kraftschluss kommt einfach einen Moment zu spät. Bildlich gesprochen ist es, als würde jemand das Fahrzeug während des Beschleunigens kurz festhalten und abrupt loslassen.

    Leider ist es wie ich bereits vermutet habe.
    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zum Getriebe vorhanden. Somit wird nichts unternommen. Ich soll es weiter beobachten und bekam noch den Tipp, dass es bei dem kalten Wetter zu etwas ruckelnden Gangwechseln kommen kann.
    Man findet also immer eine passende Argumentation.


    Der nächste Weg geht zu ZF. Der 125i hat fast 100tkm und da bekommt die Automatik einen Ölwechsel spendiert. Übrigens schaltet die in allen Lagen einwandfrei. Bei der Gelegenheit sollen sie sich den 335i mal anschauen.

    So, Fahrzeug steht bei BMW. Bei der heutigen Probefahrt konnte man das Rucken beim Anfahren leicht spüren. Man will es morgen nochmal ausgiebig beobachten.
    Es war aber deutlich herauszuhören, dass BMW hier nicht viel tun kann. Ein Getriebeschaden liege offensichtlich nicht vor und alles andere seien meist Komfortprobleme die mit Löschen der Adaption behoben werden.
    Scheint also wieder auf das Standardvorgehen hinauszulaufen.