Beiträge von Einsdreissig

    Der N55 hat die VVT Gen.II wo Stellmotor und der Lagesensor ein Bauteil ist, am besten bei „Zündung Ein“ ein Vanosmagnetventil abstecken, nach 10 Sek den VVT Stellmotor abstecken, Vanosmagnetventil wieder anstecken und testen
    Zur Inbetriebnahme, Stellmotor wieder anstecken, Fzg verriegeln nach ca 3 min Fzg entriegeln, Zündung Ein und nach 10 sek kannst wieder starten und alles ist beim alten

    Das ist mal eine Anleitung, danke.
    Werds bei Gelegenheit mal probieren. Mittlerweile lässt sich das Verhalten durch Rücksetzen der VANOS Adaption reproduzieren. Anschließend läuft der Wagen einwandfrei. 100-200km später stellt sich das träge und brummige Fahrverhalten langsam wieder ein.
    Magnetventile sind neu, daher schließe ich die aus.

    Service inkl. Kerzen wurde in der BMW Vertragswerkstatt gemacht. Zündspulen wurden aber dabei nicht gemacht.
    Werd den Wagen dann alsbald mal bei denen vorbeibringen und weitersehen.
    Habe ja noch ein Jahr EuroPlus, aber ohne Fehlerspeichereintrag ist da echt schwer etwas zu bewegen.

    Ich würde im selben Zug die Zündkerzen austauschen. Beides zusammen kostet sowieso nicht viel und du kannst dann sowohl die Zündspulen, als auch die Zündkerzen ausschliessen.

    Zündkerzen wurden im Rahmen des Service vor ca. 5.000km getauscht.
    Leider stellten sich nacheinander 3 davon als defekt heraus. Folge waren Zündaussetzer. Die letzte defekte wurde im Mai getauscht. Seither ist Ruhe.
    Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke könnten die Zündaussetzer die Lambdasonde oder gar den Kat beschädigt haben. Bin zwar nur wenige KM mit den defekten Kerzen gefahren. Aber unverbrannter Sprit könnte die Lambdasondenfunktion etwas beeinträchtigt haben, sodass diese bei zunehmend warmem Motor falsche Sauerstoffwerte ermittelt und die DME daraufhin das Gemisch etwas zu sehr abmagert. Ausserhalb der Lambdaregelung läuft der Motor deutlich besser. Also im kalten Zustand und bei Volllast.
    Kann man die Lambda Regelsonde einfach abstecken und schauen wie sich der Wagen damit fährt oder ist so ein Test nicht aussagekräftig?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit unkultiviertem Motorlauf.
    Das ganze äußert sich eher bei betriebswarmem Motor. Der Motor läuft dann rauh und im Stand vibriert er und ist sehr brummig. Auch der Auspuffsound klingt anders als normal.
    Mit ausgeschalteter Klimaautomatik wird es besser aber nicht gut.
    Während des Fahrens ist hin und wieder ein leichtes Zucken zu spüren. Ebenso ist der Wagen bei Lastwechseln also runter vom Gas, rollen und wieder Gas geben sehr unruhig.
    Homogenes Fahren fällt schwer da der Wagen teilweise sehr unterschiedlich auf gleiche Gaspedalstellung reagiert.


    Verbrauch ist bereits von 9,4 auf 10,2 gestiegen, Tendenz weiter steigend.


    Habe vor einiger Zeit wegen anderen Problemen die Vanos Magnetventile gereinigt und zwecks ausbleibendem Langzeiterfolg dann durch neue ersetzt. Dann war auch ruhe.
    Magnetventile schließe ich aus. Habe sie gestern extra nochmal ausgebaut und kontrolliert.


    Wegen des Zuckens hätte ich die Zündspulen unter Verdacht. Passen die anderen Symptome dazu ebenfalls?


    Evtl. ist es auch der Klimakompressor. Die letzten Tage war es ja sehr heiß. Allerdings sind die Probleme bei aktuellen 18 Grad die Gleichen.
    Bei eingeschalteter Klima vibriert der Riemenspanner des Riementriebs sehr deutlich. Schätze das ist aber normal?!
    Denke eher das eine abgeschaltet Klima die Symptome lindert aber nicht verursacht.


    Wie schauts mit anderen Ursachen aus? Nockenwellensensor? Aber der Müsste ja konstant Probleme machen und nicht erst bei warmem Motor?


    Achja, Laufleistung sind 67.000km Bj. 11/14 Fehlerspeicher laut Carly nur je ein Fehler bzgl. Bordcomputer und Central Gateway.


    Hat jemand Ideen was der Auslöser des Problems sein kann.

    Wie hast du die Adaptionswerte alle zurückgesetzt? Kann man das auch selbst machen? Wenn ja womit? :)

    Das wurde jeweils in einer Werkstatt gemacht.
    die ersten beiden Male von BMW selbst nach einem Softwareupdate (alle Adaptionen). Da bemerkte ich bereits, dass anschließend die Probleme kurz verschwunden waren.
    Das dritte mal ebenfalls von BMW auf meinen Wunsch (kostet 65€!). Diesmal aber nur die Adaption der Automatik. Dies hat aber keinen Unterschied gebracht.
    Das vierte mal durch einen Bosch Service (kostenlos). Diesmal alle Motor-Adaptionen. Dies hat wieder etwas gebracht.
    Und beim fünften Mal wieder bei Bosch und nur gezielt Vanos und Valvetronic. Auch das hat wieder kurzzeitigen Erfolg gebracht und mich letzten Endes auf die Magnetventile gebracht.

    Muss meine Aussage mit Diesel und Vanos korrigieren. Der Diesel hat keine und somit auch keine Magnetventile. Also kannste dich diesbzgl. entspannt zurücklehnen.


    Das mit den Kurvenfahrten kann ich von meinem nicht sagen.
    Was mich bei der Fehlersuche aber weiter gebracht hat war das schrittweise Zurücksetzen von Adaptionswerten. Zuletzt die der Vanos und Valvetronic. Das hat den Verdacht dann auch erhärtet.
    Das Zurücksetzen der Automatikadaption hat nie etwas gebracht.

    Muss ich mich mal mit beschäftigen. Wie bist Du drauf gekommen?

    Mir ist schon vor einiger Zeit eine Drehmomentschwäche in niedrigen Drehzahlen aufgefallen. Die Automatik hat das dann durch frühes und häufiges Schalten kompensiert was für einen drehmomentstarken Motor sehr untypisch ist.
    Da ich wusste, dass die Vanos für ein optimimales Drehmoment zuständig ist war das eine Vermutung. Hätte aber nie gedacht, dass die Magnetventile nach 60.000 km schon zu sind.
    Im 1er Forum kamen dann die Magnetventile auch als Tip von einem User.