Beiträge von jininrage

    Hallo zusammen,


    wollte mal kurz berichten wie man den USB-Stick einrichten muss beim Karten-Update des NBT mit ID4.

    Ich habe nämlich zu den unterstützten Dateisystemen verschiedene Informationen gefunden, allerdings absolut keine zum unterstützten Partitionslayout/Partitionsschema (MBR oder GPT)

    Ich habe also div. Kombinationen ausprobieren müssen. Letztendlich hat dann die Kombination GPT mit FAT32-Dateisystem geklappt.

    Wer es genau wissen will:

    Ja, da hast Du Recht und es ist auch potentiell ein Sicherheitsgewinn, weil dann niemand die Kodierdaten, etc. mitlesen kann.
    Es stellt sich halt nur die Frage, ob der Aufwand das VPN auf Client- und Serverseite einzurichten dem Nutzen gerecht wird, wenn ich keinerlei schützenswerten Daten übertrage, oder? ;)

    Es geht ja nicht ums Mitschneiden (Sniffing), sondern darum, dass dir z.B. jemand eine manipulierte Software auf dein Motorsteuergerät spielen KÖNNTE. (Ja, er muss dazu erstmal den Bootloader in einen Zustand bringen, in dem er auch unsignierte Firmware flashen lässt, aber so eine Software zum Entsperren gibt es schon). Wie du schon sagst ist, das Risiko allerdings sehr gering, denn wer schaut im Internet schon nach offenen E-NET-Schnittstellen? Ist ja was anderes wie SSH oder RDP da ist die Trefferquote um einige Zehnerpotenzen höher. Allerdings könnte dein Codiervorgang gestört werden durch z.B. TCP-SYN-Floodings. Ich glaub eher weniger, dass man dadurch was kaputtbekommt. Aber du kannst dann dein Codiervorgang/Flashvorgang (also ein Denial Of Service) nicht abschliessen. Normalerweise wird ja nicht einfach geflasht und wenn mittendrin ein Fehler passiert ist das Ding unnutzbar. Normalerweise wird ein Speicherbereich beschrieben und wenn alles passt (Checksumme übereinstimmt), dann wird der Startsektor von A auf B geändert. D.h. der Flashvorgang kann sooft abbrechen wie er will. Das Steuergerät kommt nur von einem funktionsfähigen Zuständ in den nächsten.

    Ja, hab ich schonmal gemacht. Den kleinen Turbo kannst du relativ einfach nach oben weg ausbauen. Um den grossen auszubauen musst du den Motor anheben, Motorhalter ausbauen, DPF ausbauen, vorher den kleinen Turbo ausbauen und dann den grossen zusammen mit dem Abgaskrümmer ausbauen. Erst im ausgebauten Zustand kannst du den grossen Turbo vom Abgaskrümmer entfernen. So die Vorgehensweise im groben. Ich hatte vorher schonmal an einem 4-zyl. Diesel SIngleturbo getauscht. Trotzdem war es beim 335d eine echte Herausforderung.

    Wenn du sowieso beide Turbos ausbauen willst, empfehle ich dir den kleinen Turbo am Abgaskrümmer montiert zu lassen und das ganze Paket dann abzunehmen. Die Unterdruckdose vom AGR ist nämlich extrem im Weg um die Ansaugrohre des kleinen Turbos zu demontieren.