Beiträge von jininrage

    Ich fahre auf der Vorderachse aktuell Hella Pagid Scheiben in Verbindung mit ATE Belägen. Das Quietschen ist seither noch viel schlimmer. Allerdings tritt es nur selten auf.
    Die ATE-Beläge finde ich ganz gut. Sie machen nicht ganz so aggressiven Bremsstaub wie die original Alpina-Beläge, aber verzögern trotzdem ganz gut.

    Ich würde eher vermuten, dass er sich bei weniger Profiltiefe eher unverbindlicher fährt, da er selbst nicht mehr soviel arbeiten kann, was sich positiv auf Grip und Seitenführung auswirkt.

    Eben genau das meinte ich ja.


    Mittlerweile fahren sich die Reifen echt super! Kann meine bisherigen Kommentare also zurückziehen.
    Allerdings hat einer der Reifen einen (ich finde merkbaren) Höhenschlag.
    Die benötigten Ausgleichsgewichte sprechen auch dafür.
    Was sagt ihr dazu?
    hoehenschlag_verkleinert.jpg


    EDIT: Das Abrollgeräusch hört sich dadurch sehr bescheiden an.
    EDIT2: Laut Wuchtprotokoll vom BMW-Händler liegt es noch im Rahmen der BMW-Grenzwerte. Wert lag bei 70. Grenzwert bei 80. Leider stand keine Einheit dabei :(
    EDIT3: Es stand dabei, dass der Reifen auf der Felge gedreht wurde, die Werte aber ungefähr gleich blieben, was dafür spricht, dass der Reifen scheiße ist und die Felge i.O.
    EDIT4: Habe Michelin kontaktiert, ob die Möglichkeit einer Nachbesserung besteht.

    Danke für die ausführliche Antwort. Also Alpina hat mir nun folgendes mitgeteilt:

    wobei die 2,7 und 2,5 sicher vertauscht wurden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sowohl meine Winterräder als auch die alten Sommerräder ziemlich wenig Profil haben. Das bedeutet ja aber auch, dass zwischen Felge und Straße weniger Material ist -> Der Reifen fährt sich härter. Evtl. hat es auch damit zu tun?

    Habe parallel noch Alpina gefragt, was sie für den PS4S für Drücke empfehlen. Fakt ist, dass egal mit welchem Druck ich fahre, die Reifen sich scheiße fahren. Btw habe die Räder erst am Wochenende montiert und aktuell bin ich sowieso nur in der Stadt unterwegs Dank Home-Office. Also ist das erstmal nicht weiter schlimm. Und ich bin weit entfernt von vollbeladen

    Die vorher montierten PSS haben den gleichen Traglastindex wie die neuen PS4S: vorne 90Y und hinten 94Y.
    Gibt wohl noch mehr Leute, die nicht mit dem PS4S zufrieden sind: http://www.corvetteforum.de/sh…98&pid=1658337#pid1658337
    Dann muss ich wohl leider damit leben bis der nächste Reifensatz fällig ist.


    Wirkliche Alternativen aus dem Hause Michelin gibt es nicht.
    Außer dem PS4S besteht nur noch die Lösung für vorne den Pilot Sport Cup 2 und für hinten den PSS zu nehmen.

    RFTs waren es nicht. Neue und alte sind beides non RFT, gleiche Dimensionen. Die alten PSS mit Sternmarkierung, die neuen PS4S ohne Stern.
    (245/30/R20, 265/30/R20)


    Den direkten Vergleich habe ich leider nicht. Da vorher ja die Winterräder drauf waren. 225/45/R18 rundum aber RFT. Welche sich vom Lenkverhalten besser fahren ließen als die PS4S.

    Wenn ich geradaus fahre und dann einlenke, fährt der Wagen kurz weiter geradeaus. In anderen Worten: Die Latenz von "Ich bewege das Lenkrad" bis "das Fahrzeug bewegt sich in eine andere Richtung" ist sehr lange.


    Andere Beschreibung:


    Wer Silikon kennt: Es klebt zwar extrem gut, aber ist trotzdem beweglich. Analog dazu: Grip ist da, aber trotzdem fühlt es sich an als würde das Fahrzeug immer ein wenig in Richtung Kurvenäußeres rutschen.

    Soo bin jetzt mit 2,5 Bar VA und 2,8 Bar HA gefahren. Grip ist sehr geil. Aber am schwammigen Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Glaube auch nicht, dass sich da noch was ändert, wenn ich weiter mit den Drücken rumspiele, denn Grip ist ja massiv vorhanden!
    Bin weiterhin sehr enttäuscht von den Reifen.

    Das mit dem Luftdruck ist mir auch klar. Alpina empfiehlt bei den PSS jedoch vorne 3,0 j D hinten 3,4bar also kann's so falsch nicht sein. Für die PS4S habe ich jedoch keine Luftdrücke gefunden.


    PS: sowohl den PSS als auch den PS4S bin ich in 20" non rft gefahren. Ich spiele noch ein wenig mit den Drücken. Mal sehen, ob's was bringt.