Hi,
ich hatte mich im Sommer diesen Jahres auch für die BMW Performance 624 II (hochglanzverdichtet Variante) interessiert und entsprechend mit dem Thema befasst. Gekauft habe ich die Felgen bei einem Großhändler (hatte hunderte Sätze BMW Felgen vor Ort) in Kerpen und diese auch persönlich abgeholt um die Ware in Augenschein zu nehmen. Gewogen hatte ich die Felgen im Rahmen dessen auch. Bevor die Reifen drauf gekommen sind, wurden die Felgen von meinem BMW Händler auch noch mal begutachtet und wir haben diese auch mal "roh" auf die Wucht-Maschine, um sicher zu gehen das hier keine verzogene, aber originale "B-Ware" verkauft wurde. Jedes Felgenpaar war hinsichtlicher seiner Eigenschaften absolut identisch. Sich anhand der Preise zu orientieren ist m. M. n. nicht sehr sicher. Fake-Händler verkaufen ihre Ware auch sehr nahe am Hauspreis vieler Händler - ich habe bspw. auch noch ein gutes Stück weniger bezahlt als der hier genannte Preis. Aber im Bereich der Schmiedefelgen gibt es sehr, sehr wenige Fakes - ganz einfach, weil der Prozess zu aufwendig wäre und billige Felgen aufgrund der für Schmiedefelgen üblichen Materialstärke direkt brechen würden, anders als jetzt bei billigen Alu-Guss-Replikats wo dies nur erst in Grenzsituationen auftreten kann. Die Chargenkennung ist im Felgenbett im Übrigen aufgedruckt.
Zusammenfassend:
- Schmiedefelgen eher geringes „Fake-Risiko“
- Auch original Felgen, gerade gebrauchte, können „verzogen“ sein
- Günstige Preise bei Neuware kein Indikator für „Fakes“ in diesem Bereich
- Um sicher zu sein Felgen wiegen oder Räder zumindest vor Gebrauch wuchten