Beiträge von 328d

    Laut Stellungnahme von BMW zu meiner diesbezüglichen Anfrage habe ich als Antwort erhalten: "Die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ist nach europäische Zulassung als eigenständige technische Einheit nach R51/R59 genehmigt".


    Der ESD wurde mit Aktuator einer Schalltechnischen Prüfung unterzogen und ist damit als Einheit genehmigt. Wer natürlich die Lautstärke des Aktuators durch ein Zusatzmodul o. ä. verändert, verliert wie bei einer "normalen" Manipulation des ESD, dessen Zulassung und damit die des Fahrzeuges selbst.


    Hoffe das konnte nun die Sache aufklären.

    Ja ist kein Ding das nachzutragen :)


    Bei mir hatten se mal den TÜV vergessen - und nach 4 Monaten wurde es nachgetragen zum aktuellen Datum inklusive Plakette :D


    Wäre mir neu das die AU / HU durch BMW in die Service Historie eingepflegt wird...lediglich im Service Bedarf als solcher wieder "zurück gestellt" ?(

    Vergleichbar mit hochoktanigem Ottokraftstoff bei Benzinmotoren - ist er nicht darauf ausgelegt, wird man keine Mehrwert im Alltagsbetrieb haben. Nur bei Hochbelastung, wenn die normale Motorelektronik runterregeln würde (bspw. bei sehr hohen Temperaturen) würde die Serienleistung mit dem Tuning LLK weiterhin, aufgrund der besseren Kühl-Leistung, weiterhin erhalten bleiben.

    Zumindest DE und AT N47 (18d, 20d) VFL haben kein AdBlue/SCR. Hab jetzt schon sicher 20 solche Modelle gsehen und keines hatte einen AdBlue Tank.


    USA Only um die für Kalifornien nötige SULEV II (Super ultra-low emissions vehicle) Einstufung zu bekommen.

    Mein Stand war, dass BMW in den USA die Kombi aus Speicherkat + AdBlue fährt und hier in Europa nicht. Zumindest gab's wohl Zeiten, in denen das der Fall war.
    Für den Moment wäre mir sehr recht, wenn mir BMW in meinen Euro-5 Diesel beides nachrüsten würde...
    Mit Software alleine lässt sich sowas nicht ersetzen.


    In den USA ist "lediglich" SCR an Bord - den Speicherkat gab es als Option Blue-Performance in der EU als noch EURO5 Standart war und man so EURO6 schon vorher erlangen konnte.

    Die US Diesel sind technisch identisch (N47 + AdBlue), ob EURO 5 oder EURO 6 - ich habe diesbezüglich mit der technischen Abteilung korrespondiert. Hier liegt es echt nur an der Software.