Beiträge von ihno

    Ich reaktiviere dieses Thema mal, weil ich sowohl beim VTG als auch beim Automaten einen Wechsel anstrebe (Laufleistung jetzt etwas über 100TKM). Ich habe in meiner Nähe diese Seite hier entdeckt, die ein "neues Spülverfahren" nutzen soll. Kennt den jemand und klingt das plausibel?


    Don Simon ist ja leider seeeehr weit weg für mich :(.


    https://www.getriebespuelung-experte.de/


    Kosten werden so angegeben:

    "

    Getriebespülung für BMW 8-Gang-Getriebe

    Kosten: 390 € *

    (inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter, Ölwanne und Dichtung)

    • plus 60 € * Aufpreis für Spülen mit 15 Liter original ZF Lifeguard Öl, Ölfilter, Ölwanne und Dichtung
    • plus 100 € * Aufpreis für das Spülen Ihres BMW xDrive Verteilergetriebes mit original BMW Verteilergetriebeöl
      DTF 1 "

    Auf einen vorherigen Ausbau des VTG würde ich natürlich, wenn möglich und sinnvoll, verzichten wollen...


    Danke und beste Grüße!

    Danke für die Anleitung! Die Vorstellung, was das für xdrive und alles Andere bedeutet, wenn so ein schweres Ding losballert, hält mich auch davon ab. Letztes Jahr im Schnee ein wenig quer (geht erstaunlich gut und Kontroll mit xdrive) war bisher das höchste der Gefühle ?.

    Ach, auf unserem (zwar großem) Land-Gymnasium gibt es zumeist klassische Namen, derzeit sind ja auch solche eher alten wie Emil, Heinrich etc wieder im Kommen. Die einer oder der andere Cheyenne, Joyce oder Kevin gibt's hier und da mal. Ein Jimmy Blue hätte es sicher schwer, sich zu entstigmatisieren ??

    Alles saugeile Vorstellungen ????


    Ich habe tatsächlich noch nie die Launchcontrol genutzt oder sonstwie maximal aus dem Stand beschleunigt, sollte ich mir eigentlich mal für den letzten Tag vor den Ferien vornehmen ?

    Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten: ich esse regelmäßig Fisch, habe auch ein Aquarium, war ebenfalls in der Schule und hatte dort u.a. Bio Leistungskurs, wurde später an einer Uni unterrichtet, schaue gern Motorsport im Fernsehen und hatte 3 VW Käfer (mit Dach) und heute, ein Dutzend Autos später, einen 340iX Touring, allerdings ohne MPDingsbums.;)

    Wie ein Ei dem anderen (abgesehen vom MPP-Zeug) ! Schönes Auto übrigens, und dann auch noch in blau :love:

    Hallo ihno !

    Ich habe Dich erst heute wahrgenommen..., Sachen gibt's...

    Bist wohl ein Ruhiger oder hast viele Klausuren zu korrigieren und dadurch wenig Zeit übrig :)?

    Falls kein Geheimnis ist, welche Fächer unterrichtest Du ?

    Das liegt eher daran, dass mir hier bzgl Reifenwahl und ein paar Kleinigkeiten zu gut geholfen wurde und das Fahrzeug keine Mängel hat ?. Hier und da lese ich interessiert mit und gebe - sofern vorhanden- meine Erfahrungen zum besten. Häufig seid ihr auch einfach schneller als ich :D

    Zusätzlich bin ich durch recht umfangreiche Aktivitäten in der Angelszene momentan ganz schön eingespannt. Zum Korrigieren habe ich gar keine Zeit ?.

    Die Fächer sind Biologie und Sport, die ich an einem Gymnasium und der hiesigen Uni unterrichte.

    ihno ist Lehrer mit 340i MPPSK :D

    Haha, gut aufgepasst - 1+!

    Neben den klassischen Volvos, Citroëns und Passats meines Kollegiums muss ja auch mal ein bisschen (Klang-)Farbe ?.


    Gestern, als ich das Auto um 20 Uhr nach nem Elternabend (der Großteil meiner Klassenelternschaft stand natürlich draußen rum) anließ, musste ich schon schmunzeln ? . Die Schüler*innen feiern es größtenteils auf jeden Fall, ich wünsche mir aber immernoch einen "Nachbarschaftsmodus" oder die Möglichkeit, den Kaltstartmodus bei warmem Motor zu deaktivieren ?.


    Ansonsten kann ich den B58 uneingeschränkt empfehlen, ist wirklich ein toller Motor.

    Das ist eine gute Frage.. Ich meine, dass ich zwei mal unzusammenhängend auf der Stadtautobahn bei ca. 100km/h ganz leichtes Rucken gemerkt habe. So im Abstand von 5 Monaten, schätze ich.

    Bin da vielleicht etwas überpenibel, aber da ich mich bisher an alles gehalten habe (Sternmarkierung, Scheckheft, Reifendruck...) und echt schonend fahre, sollte ich vielleicht unbesorgt fahren/ im Zweifel auf die Kulanz setzen.

    Hast du den unregelmäßiges Ruckeln o.ä.?


    Meiner hat bald 120.000tkm und es ruckelt noch nichts. Ich habe bisher auf eine Getreibespühlung verzichtet, gerade wegen der Kulanz

    die Frage ist halt, wie verhält sich die Kulanz, wenn du Spülungen etc. machen lässt.. wenn die nachweisen, das "Kalibriert" wurde bzgl. Öl gewechselt, ist sicher auch Essig mit Kulanz.. BMW ist da manchmal bisschen schwierig.


    Ich würde mit Kulanzanfragen auch zu keinem BMW Händler gehen, der direkt mit der AG verbunden ist (BMW Zentrum), sondern eher zu Matthes oder anderen privaten.. die sind nicht so streng an Regeln gebunden (Tieferlegung etc.) wie die mit der AG verbundenen Zentren...

    Auch wahr, danke! Was/wie muss denn nach einer Spülung kalibriert werden? Vor dem Hintergrund wäre es wahrscheinlich sinnvoller, damit

    a) zu meinem Freundlichen zu fahren und über unregelmäßiges Ruckeln etc zu berichten (was ein Auslesen und ggf. eine Spülung auf meine Kosten zur Folge hätte)

    oder

    b) zu einem ZF-Partner zu fahren und dort die Spülung nach ZF-Vorgaben durchführen zu lassen (wahrscheinlich günstiger und ggf. ohne Risiko?)


    Danke euch!