Beiträge von DeMichaelis

    oha du hast recht... das war mir gar nicht geläufig ich war auch schon in einigen werkstätten und habe diverese kfz youtuber *autodocs*:evil: gesehen die das nach wie vor benutzen.... darum hat mich das gar nicht gewundert


    danke für die aufklärung :thumbup:


    aber trotzdem wurde ja auch in seinem fall trotzdem kontrastmittel eingesetzt also sollte man dann auch spuren sehen ;)


    Soweit mir bekannt, ist die Verwendung von Kontrastmittel zur Lecksuche bei Klimaanlagen laut EU-Klimaschutzverordnung seit 2008 verboten. In einer BMW-Werkstatt dürfte diese Methode also kaum Anwendung finden.

    Ja. Kontrastmittel wurde wie mir bestätigt wurde trotzdem eingesetzt :D

    Ist in der Klima übrigens dieses extrem klimaschädliche Gas drin, das auch bei Split Geräten verbaut ist?

    Welches Gas drin ist weiß ich nicht.

    DIe haben es auch mal 8 Stunden unter Druck gesetzt (alle Leitungen) und den Druck kontinuierlich gemessen. Leider gab es keinen Druckabfall und daher haben die ein Loch ausgeschlossen.

    Aber irgendwo muss ja ein Loch sein. Das Mittel löst sich ja nicht in nichts auf ^^

    Hallo liebe BMW Fans,


    ich war mit meinem F31 vor ca 3 Jahren das erste mal beim BMW Händler / BMW Werkstatt da die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.

    Direkt ist aufgefallen, dass das Kältemittel so gut wie leer war. Eine weitere "Analyse" hat erstmal kein Ergebnis gezeigt , so dass das Kältemittel einfach nur wieder aufgefüllt wurde.

    Da ich wenig-Fahrer bin hatte ich dann erst einmal Ruhe... Aber nur für 1 Jahr!

    Denn vor 2 Jahren hatte die Klimaanlage wieder keinen Kühleffekt und wurde daher nochmals "analysiert". Dabei wurde dann so ein Schlauchsystem erneuert und die Klimaanlage wieder mit Kältemittel aufgefüllt, weil dieses natürlich wieder leer war. Nach Rücksprache wurde auch ein Kontrastmittel vorher eingefüllt und das Teil unter Druck gesetzt um nach möglichen Löchern / Lecks zu suchen. Jedoch ohne Erfolg.

    Und alle guten Dinge sind... 3 ! Genau! Natürlich war ich dieses Jahr (letzten Monat) wieder da und habe das Kältemittel auffüllen lassen weil es wieder keinen Kühleffekt gab.

    Komisch war letzten Monat auf jeden Fall dass einmal während der Fahrt beim Aktivieren der Klimaanlage aus dem Lüfterschacht eine Art Nebel (ich will nicht Sachen "Rauch") kam obwohl es draußen ca. 25 Grad waren und es knochen-trocken war. Aus Panik habe ich die Klimaanlage dann schnell wieder ausgemacht und es später während der gleichen Fahrt nochmal versucht. Doch da war der Nebel wieder zu sehen. Danach habe ich die Klima dann aus gelassen.


    So wie es aussieht kommt der BMW Händler ja wohl nicht weiter und zieht mir jedes Jahr wieder Geld aus der Tasche weil die den Fehler einfach nicht finden.

    Zwischenzeitlich war ich auch schon einmal in einer anderen (freien) Werkstatt. Die konnten leider auch nichts weiter finden und haben nur Kältemittel aufgefüllt.


    Hat jemand von euch Profis evtl. eine Idee woran das liegen kann ? ;(

    Ich würde definitiv auf ein 5w öl setzen da du ein dickeres grundöl und weniger polymere als verdicker drin hast. Den Vorteil für 0w öle hat man erst richtung -20grad.
    Da viel kurzstrecke gefahren wird und du zwangsläufig diesel ins öl bringen wirst, würde ich daher ein 5w40 öl empfehlen, da du mehr reserven hast bezüglich verdünnung. Bei einem 0w30 kann es sein das du am ende vom intervall mit einer viskosität wie 0w20 rumfährst.
    Welcher Hersteller ist, wie gesagt, eine Glaubensfrage. Ich kann die Öle von Ravenol z.b. empfehlen.
    Aber wenn du irgendein 5w40 mit LL04 Freigabe nimmst kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Für alle die es interessiert kann ich empfehlen mal im oil-club.de vorbeizuschauen

    Danke für die Info!