BMW F30 Eton Set mit Audison Bit Ten
Hallo alle zusammen,
Ich möchte hier nochmal meine Endgültigen Erfahrungen mit meinem Umbau niederschreiben, für den ein oder anderen uninteressant, aber vielleicht für den anderen Hilfreich grad im Zusammenhang mit dem Bit Ten, da ich für diesen sehr wenig im Internet gefunden habe.
Hier nochmal kurz aufgelistet meine Verbauten Teile.
Eton B100 W
Eton B195 Neo
Eton UG B 100 XW
Eton sda 150.4
Eton 10-800br
Hifonics Triton I
Audison bit Ten
Codierung auf Hifi
Das Einbau der Verschiedenen Teile muss man Denke ich nicht mehr beschreiben.
Als Einbauort für die 2 Endstufen und den Sound Prozessor hab ich im Kofferraum den 2. Boden Gewählt dazu habe ich mir eine Holzplatte zugesägt Worauf ich die Endstufen montieren konnte.
Endstufen.jpg
Mein Regler im Radio für Höhen Bässe Fader etc. sind alle auf der Mitte, Speed Volume habe ich ausgeschalten.
Die Endstufen stehen alle auf Flat sprich sie lassen alle Frequenzen durch, die Trennfrequenzen werden alle vom Audison bestimmt.
Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Bit Ten.
Für den Input hab ich die High Level Input Signale von Vorne Links und Rechts abgezwackt
Nach dem Einbau und dem Erstmaligen verbinden mit dem Laptop hab ich erstmal die Firmware auf den neuesten stand gebracht das Funktionierte ohne Probleme.
Wer das Problem hat das er beim erstmaligen Einschalten nur Blinkt, Pc Upgrade schalter auf der Vorderseite nach Links und Rechts betätigen und neu starten
Nachdem man in der Oberfläche den Configuration Wizard unter dem Reiter Config gestartet hat wird man eigentlich sehr selbsterklärend durch die ersten Schritte begleitet.
Endstufen noch nicht Verbinden !
Schritt 1:
Die Eingangswahl und Lautsprecherkonfiguration ist jedem selbst überlassen.
Man soll Test Track 1 von der mitgelieferten CD Abspielen und das Radio auf 80 Prozent Lautstärke bringen.
Für mich gestaltete sich das so, den Regler Leicht stark Über motiviert 3-4 Umdrehungen nach Rechts um dann Sehr dezente 5 Klicks am Lautstärke Regler nach Links zu machen
Dann begibt man sich an den Bit Ten und dreht an den Eingangs Reglern solang bis die Clipping Leuchten Blinken dann vorsichtig solange in die Andere Richtung bis sie aufhören.
Das wars, Eingepegelt.
Schritt 2:
Test Track 2 abspielen Lautstärke dabei belassen und im Programm auf Next Klicken.
Das Programm prüft ob das Radio ein Lineares Signal ausgibt falls nein wird es vom Bit Ten Korrigiert.
Mein Ergebnis mit Hifi Codierung war ein Lineares Signal juhu
Schritt 3:
Der Gain Regler an den Endstufen wurde bis auf den Anschlag zurückgedreht und der Volume Regler im Audison auf 0db gestellt, es ist meiner Meinung nach ein Perfektes Lautstärke Ergebnis mit Null Rauschen oder sonstigem.
Das Einstellen der Lautsprecher:
Man kann die Trennfrequenzen einstellen einen Filter und Flankensteilheit auswählen ein Laufzeitkorrektur sowie einen Umfangreichen Equalizer.
Da ich kein Messmikrofon besitze hab ich die Laufzeiten mit einem Laserentfernungsmesser von der Mitte der Kopfstütze aus bestimmt.
Falls sich jemand wundert warum die Untersitz und Kofferraum Subwoofer in der Phase gedreht wurde ... nunja der Optimale Frequenzgang im Programm hat es mir Vrogeschlagen und weil ich davor auf kein Vernünftiges Ergebnis gekommen bin hab ich es so Probiert.
Aber genug der Worte Bilder sagen mehr aus
Einstellungen der vorderen Lautsprecher
screenshot.28.jpg
Untersitzsubwoofer
screenshot.25.jpg
Subwoofer
screenshot.26.jpg
Kombinierte Ansicht (mit STRG Lautsrpecher auswählen) in der man die Blaue Kurve beachten sollte, diese wird je nach Trennfrequenz Filter und Phase beeinflusst. Wobei man sich bei der Trennfrequenz nur im des Lautsprecher machbaren bewegen sollte.
Ich muss sagen mit diesen Einstellungen hat es mich aus den Latschen gehauen es Bildet sich Gesanglich vor mir eine Bühne und die Instrumente sind Räumlich um einen verteilt, der Bass ist direkt,Präsent und vorallem nicht Ort-bar.
screenshot.27.jpg
Zum Abschluss erstmal Danke fürs Lesen, ich hoffe auf ein Paar Antworten und Meinungen.
Ich bitte um ehrliche Antworten aber auch ein klein wenig Nachsicht in der Wortwahl,
da ich das ganze als Hobby sehe aber auch noch nie einem Profi über die Schulter schauen konnte, mein bisheriges Wissen bezog ich aus dem Internet.
Wen das ganze Interessiert und sich im Raum Weinheim bewegt, und Lust auf ein Bierchen hat PM ist erwünscht.
Genauso wenn jemand die Konfigurationsdatei benötigt.
Aber beachten die Datei ist auf ein Set Up mit Subwoofer im Kofferraum abgestimmt.
Einen schönen Abend euch und Viele Grüße