Beiträge von peru1010

    Wenn man das mit induktiven Ladestationen kombiniert die vielleicht mal die Tankstellen ablösen braucht man nur mal kurz drauffahren, 10 Sekunden stehen bleiben , bezahlen und wieder wegfahren.. und kommt dann sicher seine 1.000 Kilometer



    Für 1000 km braucht man etwa 150 kWh. Das sind 9000 kWminuten oder 54.000 kW in 10 Sekunden. Wenn die Tankstelle direkt neben einem Kraftwerk stünde, könnte es vielleicht funktionieren. Wenn man sich vor Augen hält, was da für Ströme fliessen müssten (wenn auch nur 10 Sekunden lang), dann kommt man zu der Erkenntnis, dass es schwieriger sein wird, als es zunächst aussieht. Es sei denn, ein Blitz haut direkt in meinen Akku rein... Dann dauert es nicht mal 10 Sekunden, bis der Akku voll ist. ?(

    Wie lange halten solche Batterien und was würde ein Austausch kosten.

    Einige Firmen geben meines Wissens 5 Jahre Garantie. Nachdem sich die Leasingraten der Batterien in der Höhe derer eines Kleinwagens bewegen nehme ich an, dass sich der Kaufpreis der Batterien denen eines kleinen Autos ähnlich sein wird (10.000,-- bis 15.000,--).


    Wenn man die Entwicklung der Akkus bei Mobiltelefonen in den letzten 10-20 Jahren betrachtet, so darf man hoffen, dass auch Batterien für Fahrzeuge in den nächsten Jahren leistungsfähiger werden. Das Gute an den derzeitigen e-mobil Aktivitäten ist doch, dass man daran arbeitet, und dass ein Anfang gemacht worden ist.


    Um der Eingangsfrage gerecht zu werden:
    interessant - ja
    kaufen - nein

    Derzeit fahre ich ein Elektrofahrzeug (Nissan Leaf) 3 Monate lang zur Probe. Meine bisherige Erfahrung nach etwa 1.500 km damit ist durchaus positiv.
    Fazit: als Zweitfahrzeug ideal (Einkaufen, Stadtfahrten, kurze Besorgungen etc.).
    Als Erstfahrzeug wegen der sehr begrenzten Reichweite (140 km) unbrauchbar.
    Manche Hersteller verkaufen ihre Elektrofahrzeuge relativ günstig, bieten jedoch die dazu gehörigen Batterien nur über Leasingverträge an. Die kosten dann pro Monat etwa 80,-- Euro bei einer maximalen Laufleistung von 1.000 km. Dazu kommen Stromkosten von ca. 3,50 Euro pro 100 km. Somit ergeben sich bei 1.000 km/Monat Kosten von weit über 100 Euro. Für diesen Betrag tanke ich meinen 320D xD fast 2x voll und komme damit wesentlich weiter als 1.000 km.


    Elektrofahrzeuge sind somit derzeit nicht rentabel, aber durchaus innovativ. Ein Anfang ist gemacht und die Akkus werden vermutlich besser. Mal sehen, wie die Rechnung in 10 Jahren aussieht...


    LG Peter

    "F30 320d touring" :?:




    mein Touring ist ein F31


    "und natürlich der geringe Benzinverbrauch" :fail:



    mein F31 320D xD verbraucht gar kein Benzin - ich tanke immer Diesel. Sollte ich es einmal mit Benzin versuchen? :?:



    nix für ungut...
    Peter :rolleyes:

    Bald haben die alle Daten von mir gesammelt und wissen alles was ich wo tue...



    ... und vor allem: wann und wo du deinem Spieltrieb freien Lauf gelassen hast und auf die (Fern-)Hupe gedrückt hast ;)



    LG Peter

    Ich fahre noch den E91 (F31 ist bestellt und kommt im Juli). Der E91 steht im Moment bei 6,1 Liter, und das schon über einen längeren Zeitraum.
    LG Peter


    E91 320 D xD AT