Beiträge von rustam88

    Hallo zusammen,

    um nicht ein neue Thema zu erstellen, versuche es ich es mal hier.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar, zu meinem Problem:

    Ich habe mein Fahrzeug (318d (150PS) F31 B47 mit AdBlue 2018) Software optimieren lassen (inkl. AGR OFF / Getriebedrehmomentsperre (8HP) aufgehoben), auf ca.193ps und ca. 410NM. Den DPF habe ich nach dem Tuning reinigen lassen und zurückgesetzt, da er bereits zu 90% voll war. Auto läuft soweit gut und sauber, aber ab ca. 180km/h nimmt er merklich Leistung weg. Bauteileschutz wird aktiv (680 Grad). Schaffe auf biegen und brechen 210km/h. Logfahrt wurde gemacht. Abgastemperatur ab ca. 180km/h zu hoch, deshalb nimmt er auch die Leistung weg. Der Tuner sagt das ist normal, B47 18d laufen generell heiß. Ich persönlich finde es nicht normal, da man ab und an gerne mal kurz Vmax fahren möchte.

    Findet Ihr es normal?

    Ja es gibt eine bessere Dichtung. Aus China im 10er Pack. Leider hab ich mittlerweile die restlichen 9 weggeschmissen, da das Auto verkauft ist. Ich schau Mal nach ob ich noch nen Link finde.

    Cool ... danke dir, für den Tipp und die Info.
    Du weißt nicht zufällig ob diese beim F30 passen? Sehen jedenfalls sehr identisch aus, auf den Bildern.

    Moin zusammen ... hol das Thema nochmal hoch ... habe einen 318d F31 mit 143ps Softwareoptimiert auf 181ps und 380nm. Der Ladedruck wurde minimal um 0,1 Bar angehoben. Seitdem habe ich immer wieder ein Problem mit der Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Es pfeift :( habe nun bereits drei mal die Dichtung gewechselt. Nichts gebracht. Neue Dichtung hält nur paar Monate. Beim letzten Wechsel hab ich den DPF ausgebaut und gereinigt. Dachte das der Gegendruck zu hoch ist, weshalb die Dichtung „durchhaut“. Naja ... seit einer Woche wieder ein nerviges Pfeifen :( ... Spiele mit dem Gedanken und das Tuning zurückzusetzen.


    Hat einer vielleicht von euch eine Idee, was man noch machen könnte?
    Gibt eventuell eine „bessere“ Dichtung?
    Ich habe bis Dato nur die originalen Dichtungen gewechselt gehabt.
    Kann doch nicht sein das der Wagen eine humane Softwareoptimierung nicht aushält.
    Übrigens ist der Turbolader immer guten Zustand. Mittlerweile 214tkm auf der Uhr.