Beiträge von rustam88

    Frohe Weihnachten zusammen :)


    Wollte mit euch kurz meine DiTuPa Erfahrung teilen.


    Ich hatte leider bereits negative Erfahrung mit einer Fremdsoftware gemacht, und habe mich deswegen für DiTuPa entschieden.

    Mit dem Softwareoptimierer konnte ich mich nicht einigen, da dieser meine Anrufe und Nachrichten ignoriert hatte.

    Nun gut dachte ich, zahle ich mein Lehrgeld, und hole mir die DiTuPa App. Was soll ich sagen? Ich bin bis heute einfach begeistert. Das Auto fährt sich einfach super. Generell muss ich sagen das ich ein ganz großer Fan von N/B47 Motoren in Kombination mit der 8-Gang Automatik bin. Für mich bis jetzt der beste Daily (Und ich hatte bereits einige Autos).


    Kurz zur DiTuPa:

    Aktuell habe ich die Stage 2+ inkl. Adblue OFF auf meinem 318d B47 F31 (Fahre ca. 80% mit der Serienleistung im Eco Modus)

    Er zieht nun sauber bis über 200km/h durch, und geht bei ca. 660-670 Grad in den Bauteileschutz. Aber es fühlt sich ganz anders an, wie mit der alten Software. Der DPF stört halt, was die ABG Temperatur angeht.

    Der Verbrauch ist auch ca. um 1 / 1,5 Liter gesunken im Vergleich zu alten Software.

    Nachdem die DiTuPa Software drauf kam, habe ich erstmal das Getriebeöl gewechselt (mit einer kleinen Spülung), die ASB und Ventile mit Walnussschalen gereinigt, und den LLK vom 30d eingebaut. Und eine Motorspülung durchgeführt (Doppelter Ölwechsel). Alle arbeiten persönlich durchgeführt, da ich keiner Werkstatt vertraue.


    Als nächstes steht ein HVO100 Test an. Möchte den "normalen" Diesel, mit dem HVO100 bezüglich der Abgastemperatur vergleichen. Werde berichten ...

    Ja, Ditupa empfiehlt Wagner. Aber in meinem Fall, reicht auch schon der LLK vom 330d. Der 318d hat die kleinste Ausbaustufe des LLK verbaut. In meinem Fall hat sich der 2cm dickere LLK des 330d auf jeden Fall bemerkbar gemacht.

    Guten Morgen zusammen,


    kurzes Update zu meiner LLK Thematik.

    Ich habe mir einen neuen LLK vom 330d eingebaut. Dieser ist 2cm dicker als mein serienmäßiger 318d LLK. Ich muss dazu sagen das der LLK nicht mehr im guten Zustand war nach über 200tkm. Ein Wechsel empfiehlt sich allemal, vor allem da der neue "nur" ca. 90€ gekostet hat.


    Einen Temperaturunterschied von ca. 20-25 Grad konnte ich mit Bimmerlink ebenfalls vermerken.

    Das Risiko ist gegeben, dass was am Adblue System kaputt geht. Vor allem hat der Wagen mittlerweile 211k drauf.

    Des weiterem ist durch AGR OFF der Adblue Verbrauch gestiegen, vor allem wenn man sportlicher unterwegs ist.

    Da zahle ich lieber 100-200 EUR und habe dann Ruhe, kann auch über die App alles in Werkszustand versetzen, wenn es sein muss.

    Moin zusammen ... Wollte euch mal mein Update bezüglich meiner Softwareoptimierung und Erfahrung nicht vorenthalten.


    Wie Ihr wisst, hatte ich Probleme mit meiner ersten Softwareoptimierung gehabt. Mit dem Optimierer konnte ich mich nicht einigen, da dieser meine Anrufe und Nachrichten ignoriert hatte. Nun gut dachte ich, zahle ich mein Lehrgeld, und hole mir die DiTuPa App. Was soll ich sagen? Ich bin bis heute einfach begeistert. Das Auto fährt sich einfach super. Generell muss ich sagen das ich ein ganz großer Fan von N/B47 Motoren in Kombination mit der 8-Gang Automatik bin. Für mich bis jetzt der beste Daily (Und ich hatte bereits eine Autos).


    Kurz zur DiTuPa:

    Er zieht nun sauber bis über 200km/h durch, und geht bei ca. 660-670 Grad in den Bauteileschutz. Aber es fühlt sich ganz anders an, wie mit der alten Software. Der DPF stört halt, was die ABG Temperatur angeht.

    Der Verbrauch ist auch ca. um 1 / 1,5 Liter gesunken im Vergleich zu alten Software.

    Nachdem die DiTuPa Software drauf kam, habe ich erstmal das Getriebeöl gewechselt (mit einer kleinen Spülung), die ASB und Ventile mit Walnussschalen gereinigt, und den LLK vom 30d eingebaut. Alle arbeiten persönlich in meiner Garage durchgeführt. Ansonsten paar optische Kleinigkeiten. Sportline Zierleisten in der Stoßstange gegen neue ersetzt, da die alten bläulich verblichen sind. Eibach Pro Kit und Originale 396 auf 18 Zoll. "Versuche" meine Fahrzeuge so Original wie möglich zu halten.

    Was jetzt noch demnächst ansteht, ist Adblue OFF über die DiTuPa App einspielen lassen.


    Aktuell bewege ich den Wagen mit der Stage 2 (AGR OFF) und bin rundum zufrieden. Fahre 80% mit der Serienleistung im Eco Modus.


    Bilder dienen :)

    Wollte nochmal mein Feedback zu dem Thema geben. Habe nun den LLk vom 335d verbauen können. Dieser lässt sich ohne Probleme montieren. Es werden nur zwei längere Schrauben und zwei Distanzstücke benötigt,da die Netzbreite 14mm größer ist. Diese gibt es bei Leebmann zu kaufen.


    Leistungsverlust oder lautere Luftgeräusche könnte ich nicht feststellen.

    Welche längeren Schrauben und Distanzstücke werden da benötigt? Hast du Teilenummern für mich? Möchte jetzt doch den 35d LLK, anstatt 30d in meinen 18d einbauen.